digicam frage (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

digicam frage
jo ich wollt mir scho ewig ne digicam zulegen und da wollt ich hier ma fragn ob sich jemand evtl besser damit auskennt und mich beraten kann

es soll keine super cam sein und maximal 200 euro kosten, ich will halt damit auf parties etc fotos schiessen und kleine filmchen machen… also nix spektakulaeres aber das ding sollt hat trotzdem qualitaet haben :slight_smile:


An folgende Sachen solltest du denken:

  • optischer Zoom: 2 fach sollte schon dabei sein, damit man ein bissl flexibel ist, groessere Kameras haben bis zu 10 fach, ist aber fuer party oder paar Urlaubsfotos net so wichtig. Digitaler Zoom taugt uebrigens fast gar nix, dar schneidet quasi nur aus und zeigt den Ausschnitt groeser an.

  • Akkulaufzeit und die Moeglichkeit Ersatzakkus zu bekommen: Bei ebay gibts fuer einige Kameras Ersatzakkus fuer lau. Einige Cams (z.b. die sanyo) haben auch so einen starken Akku, dass das gar nicht noetig ist.

  • Speicherkarte: darfst net vergessen in der Kalkulation, macht einen gar net so kleinen teil vom Gesamtpreis aus. SD Karten sind inzwischen recht guenstig zu haben. Bei Videos kann es da eine boesse ueberraschung geben, wenn die Karte langsamer speichern kann als die Cam Videodaten produziert wird dadurch evtl. die gesamtvideodauer durch die puffergrenze beschraenkt.

  • Bedienung von dem Teil: Da gibts eigentlich 2 Gruppen von Herstellern, die einen legen Wert auf usability, die anderen halt net. Als Informatiker sollte man alle bedienen koennen, aber gib die mal jemand anders in die Hand (“Ich hab mal auf formatieren gedrueckt, weil des ja hochformat ist”)

  • last and least: Die Aufloesung ist relativ wurscht. Generell natuerlich je mehr umso besser aber wirklich noetig sind eigentlich nur 2 Megapixel, bis 4 kann man noch ne Steigerung erkennen, danach ist es nur ne Sache fuer Profis. Wird IMO genauso ueberzogen dargestellt wie die Taktrate von CPUs.

Konkrete Modelle die mir da einfallen sind die Digital Ixus, da gibts ne tolle Seite ‘ixus world’ oder so, google selber :wink: dann die Sanyo Xacti VPC-J2EX (hab ich selber, saustabiles magnesium Gehauese, recht klein und v.a. dank der Form flutsch die super in die Hosentasche, sehr lange Akkulaufzeit, heller Blitz, gute Bildqualitaet (die leidet oft unter den kleinen Objektiven) und unter linux wird das prima als mass storage device erkannt. Und dann noch die Casio Exilim, die quasi fuer den Zweck, mal auf Parties ein paar coole Bilder zu machen und dabei selber cool auszusehen gemacht ist. Die Bildqualitaet ist da net immer so perfekt und afaik Blitz und Akku auch nicht so der Brueller, aber ansonsten ein Traum.

In ein paar Monaten (oder Jahren :frowning: ) werden wohl die ersten brauchbaren Kombinationen aus Handy und Digicam rauskommen. Einige vernuenfitge Kameras sind ja schon so klein, dass man ihnen zutraut, da noch ein Handy reinpacken zu koennen ohne aus der Rolle zu fallen und umgekehrt, aber ob du auf sowas warten willst musst selber wissen.


ich glaub da gibts nicht viel hinzuzufügen… sauber


danke fuer die tipps dann werd ich mich online ma umsehn :slight_smile:

btw handy/cam brauch ich net weil da is mir scho wieder viel zu viel technischer schnickschnack dabei mein handy soll telefoniern koennen und sms schreiben und meine cam fotografiern und videos machen :slight_smile:

hab ja auch noch n oldschool c25 das immer noch seine dienste tut ausser der akku setzt ma wieder aus :slight_smile: