Drucker ist langsam bzw. verbraucht zuviel Speicher

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Drucker ist langsam bzw. verbraucht zuviel Speicher
Hi,
Ich habe einen HP Laserdrucker, der Postscript direkt unterstützt und den ich über die Netzwerkbuchse angeschlossen habe. Auf meinem Rechner benutze ich Ubuntu 7.10. Das Drucken hat früher auch immer sehr gut geklappt, nur seit einiger Zeit ist das Drucken sehr langsam (Datenübertraguns-LED blinkt und Drucker druckt nicht), bzw. der Drucker bricht den Druck mit der Meldung “nicht genug Speicher” ab. Manchmel geht es aber doch, und ich habe das Gefühl, dass es zum Teil davon abhängt, wie ich das zu druckende Postscript File erzeuge (mit acroread, mit kpdf, oder mit pdftops, pdf2ps). So richtig wiederholbar ist das aber leider nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Postscript Datei bestimmte blöde Einstellungen hat, mit denen mein Drucker nicht kann (z.B. pervers hohe Auflösung für eingebettete Bilder oder so)?
Das seltsame ist, dass ich früher nie Probleme mit der Speichergröße im Drucker hatte.


Postscript ist zwar sehr nett, weils ueberall rausfaellt aber eigentlich die daemlichste Druckersprache, die man sich denken kann. Konfigurier das Ding so, dass es PCL geschickt kriegt, dann verschwinden 90% der Schmerzen (die Druckauftraege werden allerdings etwas groesser, dafuer aber auch schneller). Wenn du wirklich wissen willst warums boese is, frag mich irgendwann nochmal, dann fuehr ichs dir vor.


Ok, Ich habe jetzt mal einen PCL Treiber aktiviert (pxlmono), allerdings kennt der Treiber natürlich meinen Drucker nicht, deswegen fehlen jetzt die ganzen Druckerspezfischen (duplex etc.) Einstellungen im Druck-Dialog. Auf linuxprinting.org steht, dass man angeblich auch für den PCL-Treiber ein PPD braucht, wodurch dann die druckerspezifischen Einstellungen erscheinen. Ich habe allerdings nicht verstanden, wo man da ein PPD auswählen kann. Wenn ich Postscript benutze, wähle ich das PPD als “Treiber” aus (im KDE Drucker-Wizard), wenn ich da den PCL-Treiber wähle, habe ich keine zusätzliche Möglichkeit noch ein PPD auszuwählen. Und brauche ich da ein spezielles ppd für pcl, oder tut es das ppd, was ich auch mit postscript verwenden kann?
Sämtliche Informationen im Netz über meinen Drucker erklären natürlich nur wie man den Drucker mit postscript benutzt, nicht mit pcl…


Naja, es gibt bei linuxprinting.org ppds fuer eigentlich alle nicht absolut exotischen drucker, die musst du da nur runterladen und nach der dort befindlichen Anleitung installieren (die Seite ist etwas unuebersichtlich…). Wenns ein HP-Drucker ist bin ich eigentlich sicher, dass das funktioniert.