Eclipses crasht regelmäßig

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Eclipses crasht regelmäßig
Ich starte Eclipse, ändere stellenweise meinen Code und nach 10s - 2 Minuten crasht Eclipse Mars ohne Fehlermeldung. Nach google habe ich schon clean probiert (im IDE Fenster) bzw. neue workspaces bzw. projects erstellt,- ohne Ergebnis. Bei Eclipse Neon passiert dasselbe.

Kennt jemand zufällig diesen Bug und weiß, wie man ihn am Besten beheben kann (?)
Ich kann zwar auch ohne IDE Coden, aber auf Dauer würde ich eher ungern auf Eclipse verzichten.


Eclipse schreibt Logs in ~/.eclipse und ~/workspace (oder wo auch immer der workspace liegt), teilweise auch in versteckten Unterverzeichnissen davon. In einer Konsole gestartet sieht man auch die Konsolenausgabe, wenn man Glueck hat steht da auch der entsprechende Stacktrace. Da sieht man vielleicht was. Ansonsten gibts noch die Moeglichkeiten RAM voll (siehe ‘dmesg | tail’), Platte voll (siehe ‘df -h’) oder Eclipse-Config oder Workspace kaputt. Letzteres diagnostiziert man, indem man ~/.eclipse oder/und ~/workspace wegverschiebt und schaut obs dann geht.

Achja, und falls die Abstuerze auch irgendwelche andere Software betreffen, vielleicht auch kaputte Hardware (bei den Symptomen isses Ueberhitzung von irgendwas) oder komische Softwareprobleme.

Fuer eine genauere Diagnose brauch ich aber erst Fensterputzmittel fuer die Glaskugel…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich werde das nacheinander ausprobieren, wenn nicht anders → Putzmittel
In den Logs gefunden: “!MESSAGE Warning: The environment variable HOME is not set.”
Mal schaun, was google dazu meint.