edit-button


Ich fände einen Button oben rechts neben Statistik zum Wiki ganz praktisch.


Weil der Mensch ein schlimmes schlimmes Gewohnheitstier ist.

Weil ich gerne selbst entscheiden würde welche Struktur mir dient.
Ich kümmer mich nen Scheiß um Web X.X.

Was ich sehe ist ein Poll mit einer fast zwei Drittel Mehrheit vs. die Mehrzahl (alle?) aller Moderatoren/Administratoren.
Plus: Selbst wenn Editieren wieder uneingeschränkt möglich ist, hält mich das nicht davon ab in Zukunft Wiki und Forum so zu verwenden, wie über mir beschrieben.
Im Moment seh ich (und bis dato wohl auch eine Mehrheit) das einzig und alleine als Einschränkung der mir möglichen Mittel. Eingeführt aus den über mir genannten Gründen, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich persönlich hätte dennoch gerne uneingeschränkte Editierbarkeit. Und ich glaub ja an demokratische Abstimmungen, bin also gespannt was passiert :wink:

Gruß
Flo, der seine Arbeit hinschludert :stuck_out_tongue_winking_eye:


Wer hat bitte jemals behauptet, ein Forum wäre eine Demokratie? Hat einer der Admins oder Moderatoren diese Umfrage gestartet? Sorry für diese harten Töne (manche kennen mich bereits dafür), aber bleibt bitte mal am Boden. Ich seh das auch so: für dauerhafte Editierbarkeit nehmt bitte das Wiki. Die zeitliche Begrenzung hat den Sinn, dass man nach 30 Minuten (oder was auch immer man einstellt) doch bitte ganz langsam mal zu seiner Äußerung stehen sollte und nicht nachher immer wieder alles ändern kann. Sollte es einen guten Grund für die Änderung eines Beitrags geben, werden die Moderatoren und Admins hier im Board sicherlich gerne weiterhelfen. (Man muss sie halt nur fragen.) Aber wie handhaben die, die hier mit “Ja” gestimmt haben, das denn im echten Leben so? Habt ihr alle einen Schallwellenradiergummi dabei, mit dem ihr eure mündlichen Aussagen auch nach Stunden nochmal schnell wegradieren könnt? Rennt ihr auch immer am nächsten Tag zu den Behörden, um eure schriftlichen Unterlagen auszubessern oder sie dem Sachbearbeiter zu entreißen? Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Das Internet bietet freilich mehr Gestaltungsspielraum, so auch in diesem Punkt. Aber irgendwann wollen sich andere Forenteilnehmer auch mal auf eure Aussagen verlassen können. Meinetwegen kann man diese Zeitspanne moderat erhöhen (die genannten 1-2 Stunden empfinde ich als Obergrenze), aber beibehalten würde ich sie auf jeden Fall. Wären die Forenbeiträge wie in einem Wiki versioniert, wäre das sicherlich eine ganz andere Sache, aber momentan sind sie es nunmal nicht. Das aktuelle Ergebnis (25 Ja : 18 Nein) könnte man fast noch als “unentschieden” werten. Eine weitere interessante Option wäre eine Ausweitung des Zeitraums gewesen, mit der manche der Ja-Stimmen bestimmt auch zufrieden gewesen wären.


jaaaa, wenn ich jetz editieren könnte, würd ichs ja ändern… :rolleyes: :-p

Ich find halt dass es für diverse sachen hier im forum schon gründe gab warum man sie nachträglich gern ändern würde… aber is ja schnuppe. Wenn ihr das nich wollt. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass die meisten Foren versuchen sollten, das umzusetzen was ihre benutzer sich wünschen. Kanns aber deine (yves) argumentation auch verstehn. Allerdings sollten die meisten hier inzwischen doch so „erwachsen“ sein, dass man den grundinhalt seines postings nicht - mit böswilliger absicht - im nachhinein ändert…
Sinnvoll wäre z.b. auch (ich gebs zu, is nich meine idee), solang noch editieren zu können, bis der verfasser seinen nächsten post abgibt. Wäre natürlich nicht so simpel wie die Zeitspanne einfach hochzuschrauben. (Die aber halt z.b. auch wieder flachfällt wenn ich meinen post kurz vorm schlafengehn schreib. :slight_smile: )



Kann ich absolut zustimmen. Genau so seh ich das auch.

Ansonsten: Macht was ihr wollt. Mehr als unsere Meinung Kund tuen können wir ja nicht.
Ich muss sagen der Umgangston und die Administration zu Zeiten der getrennten Foren im faui2k5 Forum fand ich wesentlich angenehmer. Und ich könnte mich nicht daran erinnern, dass dort irgendetwas schief lief (auch jetzt im Hinblick auf die Editierfunktion)… Eher im Gegenteil… Auf höchst angebrachte und hochqualitative Postings wie „Alles mädchenhaftes Gesülze, Antipythagoras hat recht! (und ist höchst Kompetent)“ bin ich dort seinerzeit jedenfalls nicht gestoßen.


Früher war alles besser.


TheChip: Solche Pauschalaussagen liebe ich. Kannst du mir mal bitte sagen, wann hier in diesem Forum, seit es unter fsi.* läuft, wirklich ein Moderator einmal unfreundlich war oder etwas mit der Administration nicht gepasst hat?

Ist dir im Übrigen eigentl. aufgefallen, dass gerade die Admins deines ehemaligen Forums vehement gegen diese Änderung sind? Und, oho, dass diese immer noch Administratoren sind?

Ansonsten bin ich auch nicht Yves’ Meinung.

DerIch: Es gibt einen fetten Button links oben, der zum Wiki führt. Dicker als alle anderen. Es ist aber leider nicht allzu leicht, irgendwelche Direktlinks auf Jahrgangswikiseiten zu setzen (Welche Links anhand welcher Kriterien?). Es sollte für dich aber hfftl. auch ok sein, den Link “zur Website” zu nehmen, um dann auf Jahrgänge und deinen Jahrgang zu klicken. Andernfalls empfehle ich dir, einen Bookmark zu setzen.


echt?

bei mir steht da:
zur Website | Forum | Suche | Einstellungen | Mitglieder | Statistik

Bin ich blind?


Die Website ist das Wiki.

P.S.: Noch eine Sache zu dem Thema “Demokratie” usw.

Der Ersteller des Posts hat sich mit seinem Anliegen erst an mich als Administrator gewendet und ich habe ihm dann vorgeschlagen (oder irgendwie so ungefähr), ein Meinungsbild hier einzuholen.
Von mir aus könnte man die Regelung gerne lockern, da ja die Mehrheit dafür gestimmt hat. Deswegen würde ich mich aber trotzdem freuen, wenn man die Möglichkeiten des Wikis mehr nutzt, anstelle seine Funktionalität umständlich und nur wenig erfolgreich mittels des Forums nachzubilden.

In meinen Augen sollten diejenigen, die gegen die Aufhebung der Beschränkung sind, z.B. Yves, hier mal einen ganz konkreten Kompromissvorschlag einbringen.


das grundsätzliche problem mitm wiki - das ich zumindest hab - is, dass ich einfach nich schau ob es da was neues gibt. Mag sein dass das etwas unflexibel is, aber wenn ich wissen will ob es was neues gibt, dann schau ich dazu ins forum und seh mir die diversen postings an. Ich kam bisher im grunde noch nie auf die idee im wiki selbst nach irgendwas zu suchen, außer vlt alte klausuren und personen - wie z.b. fsi-ler :slight_smile:
versteht mich nich falsch, es is cool dass jeder theoretisch daran rumbasteln kann. Aber für mich hat “wiki” halt immer noch was von nachschlagewerk, almanach oder sowas ähnlichem und das is halt nich der grund warum ich hier her schau. Und dann halt nochmal einen link weiter zu schaun von einem thread aus, der sich im grunde z.b. nur um ein matheaufgabenblatt dreht, find ich irgendwie umständlich…

ps: ich hab grad eben bei chip’s zitat von mir einen klitzekleinen vertipper gefunden, nämlich ein s bei Kann (sowohl im original post als auch im zitat)… könnte das ein Moderator/Admin für mich bitte ändern, ich kanns leider nich mehr editieren… :wink: :stuck_out_tongue:


Hast Recht, muss ich mich bei dir entschuldigen.
War ich wohl etwas zu überschwänglich :wink:
Ich bezog mich vorallem auf:
„Wer hat bitte jemals behauptet, ein Forum wäre eine Demokratie? Hat einer der Admins oder Moderatoren diese Umfrage gestartet?“
Was ich total gefressen hatte…

Ansonsten hab ich nichts mehr zu sagen, außer, dass ich ichbinders Posting wieder ziemlich komplett zustimmen kann und mir sein Vertipper beim Zitieren auch aufgefallen ist und ich auch so jemand bin, der solche kleinen Dinge gerne mal nachträglich geändert hat :wink: Natürlich ist es kein Beinbruch wenn sowas ungeändert stehen bleibt, aber es tut ja auch niemandem weh, wenn ich sowas im Nachhinein noch editiere? [Ja, ich lese meine Postings nochmal, bevor ich sie abschicke. Aber hin und wieder sieht man einen Buchstaben zuviel halt erst beim vierten Mal lesen… Ob das jetzt stört, wenns so falsch stehen bleibt ist natürlich eine andere Frage ;)]


ichbinder:

Wenn das Wiki nicht so in das Bewusstsein rückt, wie das Forum, dann ist das zwar aus gewisser Sicht schade, aber ändert ja nichts am Einsatzzweck.

Jeder kann ja wenn er dort was hinterlegt, es entsprechend im Forum bekannt machen, etc. …
Was uns als FSI halt z.B. ärgert und Arbeit macht, ist, dass die Leute z.B. ihre Prüfungsprotokolle lieber mal schnell ins Forum rotzen, anstelle sich die Mühe zu machen, es an der entspr. Stelle einzupflegen. Das ist ja immer noch besser, als wenn sie gar nichts schreiben würden, aber es ist doch auch komplett irsinnig, dass jemand, der Prüfungsprotokolle sucht, dazu das ganze Forum durchwühlen muss. Genauso wie du keinen Bock darauf hast, im Wiki nach Neuigkeiten Ausschau zu halten.

Als wir das Ganze damals entworfen haben, hatten wir uns halt erhofft, durch Zusammenschluss von Forum und Wiki etwas zu bekommen, das mehr bietet als seine Einzelteile. Hat sich aber nicht durchsetzen können ;)…

cu
Ford Prefect


Nur nebenbei zum Thema “Neuigkeiten im Wiki”: Es gibt eine Seite mit letzten Änderungen unter http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/index?do=recent. Der Link steht auch in der Fußzeile auf jeder Seite.
(Wenn es das jetzt noch als Feed gäbe, wäre das natürlich traumhaft, aber die Diskussion hatten wir ja fürs Forum auch schon mal…)


das wiki macht auch feeds

http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/feed.php

http://wiki.splitbrain.org/wiki:syndication


Spitze, sogar frei konfigurierbar. Danke! Hatte dazu auf Anhieb nichts gefunden.


Vllt. sollten wir das doch auf der Seite mal einbauen, im HTML steht halt:

  <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Recent Changes" href="/dw/feed.php" />
  <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Current Namespace" href="/dw/feed.php?mode=list&amp;ns=" />
  <link rel="alternate" type="text/html" title="Plain HTML" href="/dw/index?do=export_xhtml" />
  <link rel="alternate" type="text/plain" title="Wiki Markup" href="/dw/index?do=export_raw" />

…was einige Browser dazu verleitet, das entspr. bekannt zu machen, aber natürlich nicht alle…


Go, go, go! :slight_smile:


Derer hätte ich jetzt so auf Anhieb mal zwei:

  1. Das Zeitlimit könnte, wie bereits erwähnt, generell angehoben werden, auf vielleicht 1, 2 Stunden. Das bietet dem Autor mehr Zeit, Fehler zu beheben, und dem Leser noch ausreichend Sicherheit, nicht zu weit zurückblättern zu müssen.

  2. Bestimmte Foren oder (hier wohl besser) Themen können von dieser Beschränkung ausgenommen werden. Ich hab das in meinem UNB-Forum für das Forum „Plugin Gallery“ so eingestellt, damit die Autoren von Plugins ihre Angaben im ersten Beitrag aktuell halten können. Für die Sammlung von Ergebnissen könnte das den Zweck vielleicht auch erfüllen. Allerdings ergibt sich hier nach wie vor das erhebliche Problem, dass mit jedem korrigierten Fehler im ersten Beitrag die folgenden Diskussionsbeiträge zusammenhangslos werden und genausogut mitgelöscht werden könnten. Die Versionsverwaltung eines Wikis ermöglicht hier zumindest die Nachvollziehbarkeit. Wenn sich schon die ersten Beiträge eines Themas nicht mehr auf den Ursprungsbeitrag beziehen, wer will dann schon weiterlesen. So geht die ganze Diskussion am Ende dabei drauf und oft gestellte Fragen zu Unklarheiten etc. werden ganz einfach am Ende des Threads noch öfter gestellt.

Alles in allem bin ich immer noch dagegen, die Zeitbegrenzung komplett aufzuheben, aber natürlich nicht der einzige Admin hier. Sollte es jemand ändern, kann ich damit leben. Mag sein, dass die meisten hier anständig genug sind, um mit dem Bearbeiten-Button umzugehen, aber der potentielle Schaden ist in meinen Augen größer als der potentielle Nutzen.


Ford ich bin im uebrigen nicht “wechement gegen die Änderung”, dreh mir bitte nicht die Worte im Mund um. Soweit ich weiss habe ich geschrieben ich sehe keinen Grund (wobei sich das jetzt geändert hat, Mathethreads sind meiner Ansicht nach ein gutes Argument) für die Änderung. Später hab ich vorgeschlagen die Zeit für die Änderung hochzusetzen. Kann im weiterem The Chip nur zustimmen und sehe in da keine pauschale Aussage.