EGS Klausurthemen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

EGS Klausurthemen
was glaubt ihr aus welchen bereichen aufgaben gestellt werden? gibt da leider mehr als einen bereich :wink:

CTL
NDA → regulärer ausdruck
OBDD
charakteristische funktionen.
statechart modellierung
stochastische automaten
petrinetze (mit zeitschranken)
.
.
.

das ganz doofe ist das einige übungsaufgaben relativ heftig waren. :-/

hier das IuKler forum dazu:
http://forum.iukt.de/index.php?board=23.0
steht aber nix neues drin (bis auf einwas: es gibt keine alte klausuren da noch nie in EGS klausur geschrieben wurde.)


tja, gute frage,
ich glaube nicth das allzu aufwendge statecharts oder st-netze drankommen werden. evtl eine etwas umfangreichere aufgabe mit einem zeitbehafteten automaten oder ein wenig stochastik. wobei letzteres echt nur in den grundzügen behandelt wurde, also eher ungefährlich.
ich frage mich eher inwiefern die shannon/boolsche/obbd rechnerei gefragt sein wird. die is zwar auch sehr einfach, aber wenn man es drauf anlegt kann man da schon komplexe aufgaben dranbringen bei denen man sich verfranselt.

im grunde wirds wohl wie otrs1 ablaufen. demzufolge: viel üben (leider gibts da nicht viel zu tun, also wiederholen) und vorallem auf konzentration und schnelligkeit trimmen. wer denkt verliert. hart aber wahr.

:heart: :vogel:


das ist das problem aller aufgaben. leider.
otrs 1 war ebenfalls mist, lief aber gut bei mir :smiley:

mein persoehnlicher favorit ist die konversion von NDA nach regulaerer ausdruck, das geht mit dem lemma von arden wunderbar :wink:


hm. des hab ich bisher immer intuitiv gemacht. wo steht denn das im schöning? habs net gefunden…
is die frage ob da so viel TI quatsch drankommt. aber n bissl was bestimmt. hast recht,


nee ich habs vorher auch net gekannt, aber das wurde in ThI3-subforum diskutiert und geht einigermaßen gut.
das lemma von arden bietet eine “simple” lösung einer gleichung über sprachen der form X=AX∪B, und zwar ist X dann A*B (das sagt arden).
http://uni.unclassified.de/1955, zweiter beitrag von erik.
ich habs mal mit dem beispiel der übung durchgerechnet und komme auf einen anderen regulären ausdruck, der aber IMO die selbe sprache abdeckt.
ok, mit der informatiker-äquivalenzrelation, die genau dann wahr ist, wenns mit mind. zwei beispielworten funktioniert :wink:

wenn ich intuitiv rechne, komme ich intuitiv auf das falsche ergebnis :smiley:


verstehe. werd ich mir mal anschauen müssen.
preisfrage: kannst du dir die stationäre analyse von maskov-ketten erklären?
da wos um die grenzwertigen endzustände geht?
ich seh da keinen zusammenhang.


das hab ich heute frueh mal kurz angeschaut und sofort wieder weggelegt.
das war allerdings mal eine frage bei einer muendlichen EGS pruefung, guck mal beim fsi nach.


ich find da nur ne HWSW/CD sammlung… meinst du die=?


ja da sind irgendwo ein paar egs fragen drin.


ahh… ich sehe

tja. entweder die ganze sache is so einfach , dass wir die einfache erklärung nicht verstehen, oder wir sind zu blöd.
ich glaub ich werd da mal ne mail vrfassen.


tja. dann viel erfolg morgen.
hoffen wir auf keine allzu schlimme transientenanalyse

:listen: :*)


viel erfolg heute :slight_smile:


danke :slight_smile: :gun:


also was dran war:

  1. petrinetze
    welche zwei analysearten gibts bei petrinetzen?
    erreichbarkeit, deadlockfreiheit, erreichbarkeitsgraph
    reversibel?
    reversibel, wenn s3 weggelassen wird?

  2. zustandsautomat
    reset, 0, 1, out0, out1
    charakteristische funktion der transitionsrelation
    charakteristische funktion der zustaende 0, 1 + obdd dieser funktion
    ein paar (einfache?) CTL ausdruecke.

  3. markov ketten
    das war die regen aufgabe.


prüfungen sind btw. schon partiell korrigiert.


gestern hing noch nix am brett des ls12 im info-gebäude.
ich werd nachher nochmal neigucken.

habe mich eh gewundert dass die keine einverständniserklärung haben wollten …


stimmt. seltsam. bei uns isses ja egal. is ja nur schein, aber bei den i&klern isses eltam.
ich bin zzt täglich am lehrstuhl12 und versuch schon die ohren offen zu halten. aber der teich is zzt eh net da, kannst dir also den weg sparen.

:listen: :#:


ergebnisse gibts am donnerstag


thx :slight_smile: