Einladung zum Computational Sensing Hackathon | Workshop + 24h Hackathon | 18.9. - 20.9. 2015

7h3 c0mpu74710n4l 53n51n6 h4ck47h0n

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einladung zum Computational Sensing Hackathon | Workshop + 24h Hackathon | 18.9. - 20.9. 2015
Hi

ich hoffe ihr habt vielleicht über den ein oder anderen Kanal schon Wind bekommen von unserem Hackathon zum Thema Computational Sensing!

Mit diesem Post hier möchte ich nochmal hochoffiziell alle hier im Forum recht herzlich zu dem Event Mitte September einladen.
Wir, die Firma Metrilus (Spin-Off des Lehrstuhls für Mustererkennung) veranstalten zusammen mit der Microsoft Corp. USA und Microsoft Deutschland
vom 18.9. bis zum 20.9. einen Workshop mit anschließendem 24h Hackathon zum Thema Computational Sensing im Medical Valley Center in Erlangen.

Glaubt mir, das wird ein richtig geiles Event, dass es so in Erlangen noch nie gab und wahrscheinlich auch so bald nicht mehr geben wird.
Von Microsoft fliegen extra drei Leute aus USA ein und bringen eine Menge cooler Hardware mit! Teilweise gibts die Sachen bei uns in D offiziell noch gar nicht.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung braucht ihr keine besonderen Vorkenntnisse, lediglich eine Begeisterung für Technik bzw. Interesse am Progammieren
solltet ihr mitbringen. Also, wenn ihr Freunde / Bekannte / Kollegen habt, die nicht den ganzen Tag coden, ruhig mitbringen!

Im Workshop werden u.a. folgende Technologien und deren Programmierung behandelt:

Mit dem erlernten Wissen könnt ihr dann am nächsten Tag im Rahmen eines 24 Stunden Hackathons eigene Ideen allein oder im Team umsetzen.
Wichtig: Es sind und bleiben Eure Ideen, vor während und auch nach dem Hackathon :slight_smile:
Während der gesamten Veranstaltung stehen Euch mehrere Mitarbeiter von Microsoft Corp. USA, Microsoft Deutschland und Metrilus als Ansprechpartner
für allgemeine und technische Fragen zur Verfügung.

Teilnehmer die keine eigene Hardware (Laptop, Kinect, was auch immer) mitbringen haben die Möglichkeit Leihgeräte
(Laptops, Kinects, Microsoft Band, IoT Kits) zu verwenden. Wer ein eigenes Gerät mitbringen kann sollte das bitte machen, da wir nur begrenzt Leihgeräte haben.
Wichtig bei eigenen Laptops ist: für den Einsatz von Kinect benötigt der Computer zwingend USB 3.0!

[b]Am Ende der Veranstaltung werden die besten Ideen prämiert:

  1. Platz 500 EUR + Kinects + IoT Kits (je max. 5 pro Team)
  2. Platz 250 EUR + Kinects (je max. 5 pro Team)
  3. Platz 100 EUR + Kinects (je max. 5 pro Team)[/b]

Für jeden Teilnehmer gibt es zudem ein T-Shirt und während dem gesamten Event gibt es Essen und Getränke (v.a. Fritz Kola & Club Mate :slight_smile: )
Am Freitag gibt es noch eine kleine Party mit DJ im Café Schwarz und Stark.

Unter diesem Link gibts nochmal alle Infos, den genauen Ablauf und man kann sich (für 10€) anmelden:

http://hackathon.metrilus.de

Wer mitmachen will und einen sicheren Platz möchte sollte schnell sein, da schon 40 Plätze weg sind und Microsoft sein eigenes Marketing grad startet.
Die Anzahl der Plätze ist limitiert! FCFS!

Die Workshop Sprache ist übrigens Englisch.

2 „Gefällt mir“

Wer die Metrilus noch nicht persönlich kennt, hat vielleicht schon ihren 3D-Drucker gesehen (Dauerleihgabe im Fablab).

Scheint auf jeden Fall eine sehr coole Veranstaltung zu sein.


Ich fand’s ziemlich geil, besser als die anderen nur-Kinect2-Hackathons, auf denen ich bisher war.
War einfach geil um 4:30 durch die Räume zu laufen und überall saßen noch Leute die gecoded haben, zwischendrin die Schlafenden auf Sitzsäcken, Sofa, Isomatten.


Mag noch jemand von seinen/ihren Erfahrungen berichten und gibt’s irgendwo Bilder oder Videos vom Event?


Es gibt den Eintrag von f00f im Metrilus-Blog: http://www.metrilus.de/blog/eat-dontt-sleep-hack-repeat-check/


Ich war auch dort und ich muss sagen, es war ein sehr gelungenes Event - würde sofort wieder daran teil nehmen.
War eine gute Gelegenheit um neue Leute kennen zu lernen und sich mit neuer Technologie vertraut zu machen. Es war mein erster Hackathon und ich war echt erstaunt, wie viel man in 24 Stunden alles schaffen kann.

Hier ein Beispiel was die Jungs von Metrilus gebastelt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=eI3wGTrEkAw
Da schlagen doch sofort Informatikerherzen höher :wink:

1 „Gefällt mir“