Elektronik und Landwirtschaft

Laboringenieurin/Laboringenieur (m/w/d)
bzw. Labormitarbeiterin/Labormitarbeiter (m/w/d)
(Fachbereiche Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik)
Kennziffer M654-LT

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Verantwortliche Betreuung eines Elektroniklabors
  • Wartung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der vorhandenen Geräte
  • Beschaffung elektronischer Bauteile
  • Unterweisung und Betreuung der Studierenden (m/w/d) bei Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Unterstützung des forschenden Personals und der Professorinnen/Professoren (m/w/d) bei Projek­ten
  • Fertigen bzw. Verändern von elektronische Bauteilen und Schaltungen, Kabeln und Gehäusen nach Spezifikation für den Einsatz von elektronischen Komponenten und Baugruppen im Außen- und In­nenbereich.

Ihr Profil:

Sie können elektronische Schaltpläne lesen und erstellen und beherrschen das Löten von Kabeln und Platinen. Des Weiteren bringen Sie Erfahrung in der Fertigung von Kabeln, sowie Gehäusen für elekt­ronische Schaltungen und verfügen über Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (z.B. C, C++, Python). Sie kennen übliche Sensoren und deren Schnittstellen (z.B. RS 232, Analog, Digital, SDI12, I2C) und Aktoren (z.B. PWM für Elektromotoren, hydraulische Komponenten). Eine eigenständige, effi­ziente und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Einstellungsvoraussetzungen:

Sie können ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom [FH]) in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik oder verwandten Bereichen vorweisen oder eine erfolgreich ab­geschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender erfolgreicher Weiterbildung als Meister (m/w/d) in den Bereichen Elektronik, Elektro­technik oder Mechatronik. Außerdem besitzen Sie die Fahrerlaubnis für die Führerscheinklasse B.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Herr Prof. Dr. Patrick Noack
Tel.: 0157 70778042
E-Mail: patrick.noack@hswt.de