Erfahrungen Lineare und Kombinatorische Optimierung / Robuste Optimierung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen Lineare und Kombinatorische Optimierung / Robuste Optimierung
Hat jemand Erfahrung zu diesen Veranstaltung aus der Mathematik? Ist der Arbeitsaufwand für Informatiker mit Blick auf die ECTS vertretbar?


In LKOpt lernt man als Informatiker nichts neues und hat alles irgendwann schon mal in Mathe oder woanders gesehen entsprechend ist auch der Arbeitsaufwand überschaubar und steht zumindest bei der 10ECTS-Variante in einem guten Verhältnis. Für die 5ECTS-Veranstaltung (die 2-3 Kapitel weniger als die 10 ECTS-Version enthält) schrieb ich damals eine knapp formulierte LKOpt-Zusammenfassung, die zum Teil als Inhaltsverzeichnis für das ausgehändigte Skript funktioniert, und habe entsprechend die mündliche Prüfung abgelegt. Man verliert ziemlich schnell die Lust sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, da man alles schon mal gesehen hat, zumindest ging es mir damals so.

Die Probe-Klausur war super trivial und die tatsächliche Klausur wird sehr ähnlich ausgesehen haben. In der mündlichen Prüfung wurden dann leider ziemlich konkrete formale Definitionen gefragt, wobei eine wörtliche sinngemäße Wiedergabe nicht gut ankommt. Es ist also bei der mündlichen Prüfung wichtiger die Formel hinschreiben als diese tatsächlich anwenden zu können und bzw. diese zu verstehen. Auch sollte man das Coden mit Stift und Papier beherrschen, da Pseudocode inklusive zugehöriger Beweise verlangt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich werde KombOpt dieses Semester belegen. Ich habe mir auch sagen lassen, dass es inhaltlich keine Probleme bereiten sollte, auch für nicht Mathematiker. Das ist bei anderen Veranstaltungen die da auf der Liste stehen sicher anders xD. Dieses Semester hält allerdings jemand anders die Vorlesung, es bleibt also erstmal abzuwarten ob sich nicht auch inhaltlich ein paar Sachen ändern.


Ich möchte auch KombOpt belegen, konnte aber in noch keine Vorlesung. Könnte mir jemand das StudOn-Passwort zukommen lassen?

EDIT: Danke!


Ich kann nichts ueber Robuste Optimierung sagen aber ich denke fuer Informatiker waere es schon sinnvoller, ne andere Mathevorlesung zu besuchen als KombOpt, wenn man nicht grade unbedingt seine ECTS durch minimalen Aufwand auffuellen will