Erfahrungen mit Bluetooth-Headsets?

Kann man da was falsch machen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen mit Bluetooth-Headsets?
Hi,
Ich will mir ein Bluetooth-Headset für mein Handy zulegen. Gibts da irgendwas zu beachten? Ist da jedes moderne Handy mit jedem Headset kompatibel?


Weil mir keine Einschränkungen bekannt wären, und aus eigener Erfahrung, würde ich mal sagen, daß alles, was Bluetooth kann, auch kompatibel ist. Falls nicht, tanzt da was aus der Reihe. :wink:


Ganz so ideal funktioniert das mit BT allgemein leider nicht alles. Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten oder Geräte, die aus irgendeinem Grund andere Profile nutzen als man erstmal erwartet. Bei heise wird dies erklärt und es gibt auch ne Datenbank, in der für viele Geräte die Profile und Inkompatibilitäten drinnen stehen:
http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/

Bei headsets hab ich allerdings noch nicht von schwerwiegenden Problemen gehört, dass etwas nicht funktioniert hat - Abhörsicher sind die Teile aber AFAIK nicht, weil sie meist einen statischen key (1111 oder 1234) nutzen.


Hm. Die Erfahrung, auf die ich mich berufen kann, ist, ein Headset schon mit zwei verschiedenen Handys benutzt zu haben, wobei das Headset nicht einmal namhaft ist. Aber daß es sein kann, daß was nicht geht, dachte ich mir…


frahi, das Kennwort, das zum Pairing verwendet wird, ist meines Wissens nach nicht für die laufende Verschlüsselung relevant.

Ich habe das Logitech Freedom (oder so ähnlich) und ein Nokia 6230 Handy. Funktioniert problemlos. Ich hab aber auch 2 Computer mit Bluetooth und bei jedem Wechsel muss man das Headset neu pairen, was nicht unbedingt komfortabel ist. (10 Sekunden am Headset den Knopf drücken, parallel im Widcomm-Dialog durch tausend Seiten klicken… Mit Mac OS X ist dieser Teil etwas einfacher, weil nicht so viele dumme Fragen gestellt werden.)

Zwei Nachteile sind mir aus dem praktischen Einsatz bekannt:

  • Es gibt keine Akkuanzeige. Man bekommt zwar eine (nicht immer sofort zuordenbare) akustische und eine (im Betrieb nicht sichtbare) optische Warnung, wenn der Akku leer geht, aber ob es nun 90% oder 30% sind, erfährt man nicht. Außerdem nutze ich mein Headset mittlerweile kaum noch und muss es immer wieder aufladen, damit der LiIon-Akku nicht kaputt geht (Selbst-/Tiefentladung).
  • Es entsteht eine kurze Verzögerung der Signalübertragung. Beim Handyfonieren ist das ohnehin schon der Fall und im Zusammenspiel mit meinem Handy ist mir das kaum aufgefallen. Im Betrieb am PC ist die Verzögerung aber spürbar länger als mit einem Kabelheadset. In Verbindung mit VoIP wie Skype wird die Sache dann langsam sehr unangenehm.

Nachtrag: Ach so, was mir noch einfällt: Es gibt ja zwei verschiedene Kopfhörerprofile. Das “alte” und das “neue”. Das alte überträgt bestenfalls die übliche 8kHz-POTS-Qualität. Mit dem neuen ist CD-Qualität in Stereo möglich, was aber Bluetooth 2.0+EDR erfordert. Normalerweise müssten alle Geräte aber zumindest das alte Profil unterstützen.


Zum letzten Punkt von Yves kann ich nur hinzufügen, dass es auf jeden Fall sehr praktisch ist das Ding mal Probe zu hören. Mein letztes Bluetooth Headset ist nicht mehr in Benutzung, weil die Sprache nicht wirklich gut zu verstehen war. Das geht so weit, dass man verschiedene Personen nicht auseinander “hören” kann (ok, man weiß mit wem man telefoniert, aber nur zur Verdeutlichung…).

Das mit dem Akku ist auch so ein Grund, der mich von der Benutzung abhält. Eigentlich immer wenn ich es gebraucht hab, war der Akku irgendwie leer. Das heißt immer, wenn man es gerade nicht verwendet, sollte man es anstecken, was dem Akku wiederum nicht wirklich gefallen dürfte.

Mein aktuelles Handy hat halt nen Lautsprecher, der für meine Zwecke ausreichend ist. Das ist zwar Unterwegs nicht so der Hit, aber wenn man zu Hause mal ein längeres Gespräch führen will durchaus sinnvoll und einem Headset weitaus überlegen.