Erfahrungen mit DSL-Providern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen mit DSL-Providern
Hi,

die Eltern von meiner Freundin werden sich demnaechst einen neuen DSL-Anschluss holen. Jetzt ist die Frage, bei welchem Anbieter? Diese Flut an Werbung macht die Sache nicht einfach, ausserdem ist bei ihnen (in einem Kaff) nicht jeder Provider verfuegbar.

Ich wuerde hier gerne Erfahrungen von euch sammeln, die ihr mit DSL-Providern hattet. Kann ruhig pauschal sein, aber Begruendungen waeren natuerlich auch cool.

Ich fange mal an:

  • Nefkom: sehr gute Erfahrung mit dem Produkt und mit der Hotline
  • Telekom: beim Einrichten von Telefonanschluss/DSL so ungefaehr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann
  • 1&1: bei meinen Eltern gab es bisher keine Probleme, allerdings ist der Anschluss auch noch in der DSL-Pionierphase entstanden, wo es den “Kampf” noch nicht so gab

Thanks in advance,
-Steppenwolf


  • GMX: Ändern alle 5 Tage den Tarif, informieren dann nur per Mail, und man muss ewig in 0190-Nummern warten, bis man jemand erwischt.
  • Telekom: Hat sich imho langsam wieder gefangen.

Ich muss mal eine Lanze für die Telekom brechen. :slight_smile:
In der Hotline habe ich bis jetzt noch nie länger als 2-3 Minuten gewartet (vor dem Streik g). Die zugesagten Termine haben sie bis jetzt auch immer eingehalten. Und die Qualität des Zugangs ist bei mir perfekt. Keinen einzigen Ausfall und keine Verbindungsabbrüche seit bestehen - ca. Juli 2002.
Das einzige war bei der Umstellung von DSL-flat auf Call&Surf Comfort Plus. Da haben sie mir ein falsches Modem geschickt, weil die Mitarbeiterin der Hotline das mit “ich will ein reines Modem und keinen Router” nicht verstanden hat… :o


  • Arcor: Schlechter Support. Habe seit 3 monaten und laenger staendig resyncs mit 2 mbit anstatt meinen bezahlten 6. Ueber ein Jahr ging alles prima. Meine Supportanfrage wurde zwar beantwortet und es wurde gesagt sie kuemmern sich drum, aber nun, 3 Wochen danach, hab ich nix mehr gehoert. Musste ueber 2.5 Monate auf meinen Anschluss warten, weil sie es nich gebacken bekommen haben einen Telekom Techniker herzuschicken. Habens dann natuerlich auf die Telekom geschoben, aber das interessiert mich als Arcor Kunde ca 0,0. Als die Leitung dann stand lief aber alles prima. Sehr geringe Latenzzeiten und maximaler Durchsatz, bis eben vor paar Monaten.

  • 1&1: Habe selber noch keinen Anschluss gehabt, aber einem Bericht der c’t zu folge, sind um die 50% aller DSL Beschwerden ueber 1&1, und das bei einem geschaetzten Marktanteil von 5-8%

  • Nefkom/Mnet: Kann nichts schlechtes ueber Nefkom sagen. Preislich und leistungstechnisch gute Produkte
  • Telekom: Wuerde schon aus Prinzip nicht mehr da hingehen. Habe nur schlechte Erfahrungen mit der Firma
  • Alice: Falls verfuegbar ne gute Alternative meiner Meinung nach. Kenne paar Leute die das nutzen und die sind zufrieden.

Hallo Leute,

ich finde es kommt ganz drauf an, was gebraucht wird. Heut zu Tage bekommt man ja ueberall Telefonflats und DSL-Flats gleich dazu.

Ich selbst bin bekennender NEFKOM/mnet Kunde. Wer die Moegleichkeit hat bei denen einen Anschluss zu bekommen, sollte die Chance wahrnehmen. Ein traumhafter Kundenservice in der Dienstleistungswueste Deutschland.

Wo das nicht geht, der sollte auf jeden Fall mal ueber das Telekom Call&Suft Comfort nachdenken, denn IMHO ist VOIP mit den FritzBoxen (was die meisten anderen Anbieter anbieten) noch nicht 100% ausgereift.

Ein grosser Nachteil an dem Angebot der T COM ist, dass sich die Telefonflatrate nur auf Anschluesse innerhalb des Netzes der Deutschen Telekom bezieht. Also keine Homezone von 02, kein Nefkom etc. Also unbedingt die Kosten mit beruecksichtigen.

1&1 hat seit April auf ein “kleines” Angebot, was fuer den Otto-Normal-Verbaucher ausreichen sollte. Zum Glueck hab ich noch nix mit dem Support von denen zu tun gehabt, aber was ich so gehoert hab, soll der nicht so der Hit sein.

Weil ichs grad von Support habe: Bei der Telekom ist der Support auch net rosig. Ich hab da schon Geschichten erlebt: Umtausch defekter Hardware wurde erst durchgefuehrt, als der Kunde mit Kuendigung gedroht hat. Und dann hats noch ca. ne Woche gedauert, bis ein Telekomtechniker vor Ort bestaetigt hat, das das Geraet wirklich defekt ist.

Der Support bei der Nefkom/mnet ist dagegen Traumhaft. Wenn irgendwas ist, dort anrufen, Problem geschildern und meistens bekommt man auch gleich eine Loesung. Hardwareaustausch geht auch ohne Probleme: Anrufen, zwei Tage spaeter liegt neue Hardware im Briefkasten, alte Hardware verpacken und zurueckschicken.

Und jetzt noch zu meiner ironie Lieblingsfirma /ironie: Arcor. Bei Arcor hat man mich 4 Monate auf meinen Anschluss warten lassen. Nach Durchfragen beim Support wurde mir offenbart, dass mein Auftrag von Arcor gecancelt wurde. Dann hab ich bei der Nefkom online bestellt und genau 14 Tage spaeter hatte ich Internet.

Tele2: kann zwar net viel dazu sagen, aber Bekannte von mir haben sich dort einen Anschluss bestellt und wurden erstmal ein paar Wochen mit dem Schalttermin hingehalten. Aber jetzt laeuft so weit alles.

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Hardware: Bei der Telekom bekommt man ihre Eigenentwicklung(muha ok, Umlabelung). Bedienung ist nicht gerade intuitiv, aber dafuer - was ironie ultra total wichtig ist /ironie siehts total stylisch aus. Eine tolle Idee ist allerdings, dass das WLAN direkt ueber einen Schalter an der Box abgeschaltet werden kann.

Bei der Nefkom/mnet gibt nur Splitter und Modem dazu. Um den Rest muss man sich selbst kuemmern. Sie bieten aber noch zusaetzlich andere Hardware an.

1&1 und die anderen werden meistens die Fritz!Boxen haben. Die Box bei meinen Eltern haengt sich trotz der aktuellen Firmware alle zwei Wochen mal auf; Strom raus, Strom rein, geht wieder. Aber ein bisschen laestig isses schon.

So, jetzt hab ich mich genug ueber Anbieter ausgelassen. Wuerde mich man interessieren, was es denn nun geworden ist?!?

Gruss lusiux


Ich war jahrelang bei der Telekom und bin letzte Jahr zu Nefkom/mnet gewechselt. Kann das nur empfehlen. Hatte mit der Umstellung keine Probleme. Anfragen im Supporforum, z.b. nach der TAL-Länge bzw maximaler Geschwindigkeit wurden sehr schnell beantwortet. Preis/Leistung finde ich total in Ordnung. Hab eine Maxi Komplett Vertrag und dort werden Preissenkungen automatisch auch auf Bestandverträge angewendet.


  • Nefkom: nutzt meine Mutter und meine ehemaligen Nachbarn und hatten noch keine Probleme damit. Außerdem ist der Support recht ordentlich.
  • Telekom: Als mal mein DSL für 3 Tage grundlos ausfiel war der Support zum kotzen. So ein Ausfall kann jedem mal passieren, aber bei diesen Hotlinemitarbeitern hatte man das Gefühl sie wüssten nicht wo hinten und vorne ist…
  • 1&1: War da recht lange, und es gab keine Probleme, obwohl man ja immer wieder schlechtes hört…

  • Arcor: bin ich jetzt, läuft auch problemlos…


Telekom: - Keine einzige korrekte Rechnung, lange Supportwartezeit
+ Stabile Verbindungen

Arcor: - Ab und zu Verbindungsabbrüche (immer so zwischen 10:00 und 12:00 Uhr)
+ Perfekter Support, hab zwei mal anrufen müssen, jedesmal war innerhalb von 2 min das Problem behoben
(1. mal: Hatten Zugangsdaten nicht geschickt, 2. mal: Verbindungsstörung länger 20 min)
+ Ping ca. 60 (bei mir, trotz aktiver Hardwarefirewall)


Ich hab auch den Bericht letztens in der c’t gelesen. Wie’s ausschaut, gibt’s DSL in Deutschland einfach nicht ohne Probleme. Was man hier so von Nefkom liest, würd ich sagen, schau doch einfach mal, ob das bei dir verfügbar ist. Wenn ja, dürften die Tarife doch gar nicht so schlecht sein.

Ansonsten haben wir seit einigen Jahren eine 1&1-DSL-Flat. Bei der Bestellung gab’s keine Probleme, glaub ich. Anfangs war die Verbindung nicht so toll, das kann aber auch an der Leitungslänge liegen. Tarifänderungen werden nur nach langer Zeit und a.A. für Bestandskunden weitergegeben. Wir zahlen noch 10€/Mt., die 5€ gab’s für uns nie und jetzt muss man ja schon wieder 30€ zahlen (zzgl. Anschluss!!) - so ist 1&1 leider völlig uninteressant weil zu teuer.

Wir wollten vor einiger Zeit mal zu Telekom mit dem Call&Surf oder wie das heißt wechseln, weil es auch vom Tarif ganz nett ist. Nach dem c’t-Bericht haben wir das erstmal bleiben lassen, da wir auf den Anschluss angewiesen sind und uns einen Ausfall von einigen Wochen nur schwer erlauben können. Unser Nachbar hat aber letztens genau diesen Wechsel vollzogen (1&1 → Telekom) und soweit er mir das erzählt hat, ging das ganz gut. War ein paar Tage ohne DSL, nun scheint es aber zu laufen. Ich werd demnächst mal rübergehen und seinen neuen DSL-Router einrichten (als 2. im Haus, mal schauen, ob das geht).

Die FritzBox, die bei unserem Anschluss und beim Nachbarn dabei war, läuft einwandfrei. Bei uns hab ich gelegentlich mal die Firmware aktualisiert, wegen WPA-Unterstützung oder anderen Neuerungen. An Abstürze kann ich mich nicht erinnern. Die Oberfläche ist recht angenehm zu bedienen.

In Kürze soll die Telekom wohl ihren DSL-Tarif um 10€ verbilligen, hab ich gelesen, außerdem soll im Sommer wohl eine neue “Billigmarke” der Telekom aufmachen. Mal sehen, was das wird.

Die VoIP-Angebote würde ich mit Vorsicht genießen. Anbieter, die ihr Netzwerk auf “NGN” umstellen (IP statt geschalteter Leitungen), sind davon ebenso betroffen. Ich habe mit VoIP bisher nur negative Erfahrungen gemacht, einerseits mit Skype und dessen Vorgängern, aber auch mit 1&1 VoIP (die verkaufen das echt für Geld). Die Sprachqualität ist okay, aber die Verzögerung von 500ms und mehr führt dazu, dass man sich ständig ins Wort fällt. Andere, die ich gefragt hab, hatten das Problem entweder nicht oder es ist ihnen zumindest nicht aufgefallen.


Ping 60 ist bei dir ein plus? Habe Ping 8-9 (auch arcor) zum meinem server in Frankfurt. Wie viel macht die Hardwarefirewall aus?


Zu MNET/Nefkom dürfte dich auch ihre Einstellung zum Thema Datenschutz interessieren:

http://www.portel.de/index.php?id=33&tx_ttnews[tt_news]=10936&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=1

Kurz gefasst: Der Telefonbuchverlag wollte die Nummern für die Inverssuche (also Namen nachschlagen, wenn man die Nummer hat) von der Nefkom haben, diese hat sich geweigert die rauszurücken, bzw ihr Forumular umzustellen. Dort muss man nämlich der Inversscuche explizit zustimmen anstatt wie bei Telekom und Konsorten, bei denen davon ausgegangen wird, dass du die freizügig hergibst, solange du nicht widersprichst.

Meine Erfahrungen:
Telekom: Hat Jahre gut funktioniert, dann ging das Modem kaputt. Nachfrage im Schwabacher TPunkt: Haben wir nicht da, kann man aber bestellen bis übermorgen und kostet 90 Euro. Bei ebay gibts Gebrauchte fürn 5er. Im Handel hats 60 Euro gekostet.

Nefkom: Anmelden war unkompliziert und schnell. In den ersten Monaten gabs 2 Mal einen Ausfall von 1-2 Tagen, der nirgends dokumentiert war aber das hing scheinbar mit dem Ausbau zusammen.


Alles nur nicht Telecom, die inkompetenteste Firma überhaupt.


+alice hab ich bei einer bekannten eingerichtet topsache, auch wenn der router bzw hardware nicht taugt und man “eigentlich” nur einen pc ins internet lassen darf laut vertrag

+gmx nutze ich selber, aber als provider selbst verweist er mittlerweile nur noch auf 1&1 glaub ich. bin zufrieden und die fritz box 7170 taugt mir (vor allem mit den ganzen kleinen selbstupdates aus dem tecchannel :slight_smile: )


  • 1&1: daheim nur probleme damit, 0900-nummer bei störungen und fachpersonal mit mangelnden kenntnissen

+alice: was positives kann ich nicht sagen, aber es läuft rund ;), es gibt allerdings keinen router dazu, sondern nur ein modem, über das man sich dann allerdings getrennt voneinander einwählen kann

+telekom: etwas teurer, aber ich finde top-service. bei leitungsproblemen, dauerte es maximal 45 minuten und ein techniker stand bei mir vor der haustür!!!


+Arcor:
Einrichtung hat bei mir super geklappt, Techniker kam sofort morgens um 8 und das hat 5 Min gedauert

DSL und Phon funktioniert bei mir und den Eltern meiner Verlobten einwandfrei (seit 1 Jahr bzw 2 Monaten, analog und ISDN)

Bei mir gabs kostenlos zusätzlich einen VoIP Account dazu (wollen das einem wahrscheinlich schon mal schmackhaft machen…), der funktioniert auch am PC - Qualität und Verzögerung sind gut, man hört die Komprimierung ein wenig, aber nicht störend

-Arcor:
Haben es trotz 3-maligen Anrufs bei der (in dem Fall kostenfreien) Hotline nicht gebacken bekommen, dass ihr System den Vertrag an meine alte Adresse schickt, und nicht an die des Neuanschlusses - aber wenn man da noch nicht wohnt, kommt man halt auch nicht an den Briefkasten…

Bei einem Kumpel funktioniert alles, aber er hat bis heute den Brief mit den Zugangsdaten nicht (trotz mehrmaligen Anrufs - da wurden ihm die Daten auch mitgeteilt)

Kostenpflichtige Hotline außer ‘Tarifberatung’, sprich: sobald Kunde → zahlen.

Auf der ersten Rechnung ist natürlich doch keine Gutschrift für die Aktionshardware drauf gewesen → 2 Tage nach Beschwerde über das Webinterface kam ein Bestätigungsbrief und dass es bei den nächsten Rechnungen berücksichtigt wird - aber keine Rückbuchung (also Service schnell, aber nur 50% zufriedenstellend)


@mute: Ohne weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass die Firewall einiges ausmacht. Bei der Telekom hatte ich ohne Firewall trotz Fastpath zwischen 30 und 45, mit FW um die 180 (also unspielbar). Alle Werte wurden mit TO und CS bestimmt. Ping google.de liefert bei mir um die 20ms.


Acror: Die Umstellung von Telekom → Acror legte mein Telefon für 4 Tage lahm. Angeblich hatte die Telekom zu früh umgestellt. Nach einem Umzug innerhalb Nürnbergs war am neuen Wohnort kein Arcor DSL mehr verfügbar. Die DSL Komponente wurde gekündigt, Telefon sollte weiterlaufen. Die Gebühr für DSL-Bereitstellung wurde auch gestrichen, die Kosten für die DSL-Flatrate weiterhin monatlich abgebucht. Nach ungefähr 10 Telefonaten mit der Hotline, die jedesmal behauptete, sie würden es ändern, und 4 Monate später gab es eine Vorstandsbeschwerde.

Daraufhin wurde der Vetrag von Arcor aus gekündigt. Während dem Ärger mit Arcor habe ich DSL von QSC verwendet. Lief super, gab keine Probleme und Wartungen wurden per Mail angekündigt. Telefon wurde auf Nefkom umgestellt. Irgenwann wurde die Konkurenz von QSC dermaßen günstig, dass ich auch DSL zu Nefkom umgezogen habe. Bei denen gab es eigentlich auch nie Ärger. Einmal stand ein Posten auf der Rechnung, der für einen Kunden mit ähnlicher Kundennummer war, aber ein Anruf bei der Hotline hat das sofort behoben und es gab eine schriftliche Entschuldigung.

Ich bin mit Nefkom / Mnet sehr zufrieden. Man kann kein Call-by-Call machen, da das nur von der Telekom aus geht, aber dafür gibts bei MNet ja die Telefonflatrate.

1&1 lockt mit der Bündelung von IPTV und Maxdome. Was ich aber so aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, läuft das noch nicht wirklich rund und das Programmangebot ist auch ziemlich mau.


Ich würde zu MNet/Nefkom oder Telekom gehen, weil man da jemanden in Reichweite hat, den man an der Krawatte packen kann, wenn was nicht geht.

Das ist glaub ich generell das Problem mit solchen Leuten wie 1&1 und Arcor: Die existieren nur irgendwo im Internet und unter ein paar teuren Hotlines. Es kann sein, dass da alles gut läuft, aber wenns Probleme gibt, kriegst Du eben keinen Support. Sobald Du von denen was willst, was nicht mit Vertrags-Neuabschluss zu tun hat, greifst Du in leere Luft.

Alice ist vielleicht noch eine gute Alternative, weil man da - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - jederzeit kündigen kann.


ich kenn alice im grunde nur vom namen her, hab aber letztens n paar studenten drüber reden hörn, da meinte der eine dass er 4 wochen warten musste, bis sein anschluss mal ging und klang nich so begeistert… wie gesagt, kenns aber nich.

Ich selbst hatte bisher anschlüße bei telekom (ISDN, später dann DSL), bei 1&1 (DSL) und jetzt bei Nefkom/mnet.

Bei der Telekom hat uns damals vor allem der Service und der hohe Preis gestört. Und wie man bei denen im Laden behandelt wurde. Positiv war, dass sie mir ziemlich schnell neues Passwort und Login geschickt haben (damals noch keine Flat gehabt, war noch ISDN), als meine Daten mal von nem H4ck0r geklaut wurden… war schon naiv ohne firewall und router ins netz zu gehn, damals… :smiley:

Wir hatten dann internet bei 1&1 und telefon bei Telekom… da war auf dauer nervig dass man 2 rechnungen hatte und solche sachen. (gewechsel ham wir wegen den guten 1&1 preisen). Der Service bei 1&1 war gut und ich hab auch von den leuten die das in meinem bekanntenkreis hatten bisher selten was schlechtes gehört, aber ihr berichtet hier ja anderes.

Jetzt bei nefkom/mnet gibts eigentlich keinerlei beschwerden. Preise sind wohl ok und service hab ich bisher nie / kaum in anspruch nehmen müssen. Einziges Problem: die Telefonrechnung is in den letzten monaten etwas zu hoch, wir wissen nich genau warum… ham uns jetzt mal die einzelverbindungsnachweise geholt und werden dass mal durchschaun. Und da fällt mir auf dass ich doch kontakt zum Service hatte: hab ihnen wegen der Preise geschrieben. Binnen 2 Tagen kam anttwort, dass die preise wohl mit sehr vielen Gesprächen auf Handys zusammenhängen. In den EVNs konnt ich das auf den ersten blick zwar nich sehn, aber mal schaun… ansonsten hat der typ in der mail noch vorschläge für vertragsänderungen gemacht, und zwar ne telefonflat + mobile packet. heißt wohl dass man dann sowohl ins Festnetz als auch auf handys ne flat hat. (Hat das zufällig wer von euch und kann sagen ob das klappt? theoretisch müsste man dann ja wirklich nur noch einen festpreis im monat zahlen, sollten ja keinerlei kosten mehr dazukommen…) Werd mir das die tage mal näher anschaun.

Ansonsten noch kurz zu arcor: ich selbst war nie bei denen, aber einige bekannte von mir. Das aber nur ca. schon 3 jahre her. Die hatten damals probleme mit dem Service, mit ICQ, mit der verbindungsqualität und ham im grunde nur geschimpft. Hat mich vor arcor schon bissl abgeschreckt… aber scheinen wohl wechselhafte erfahrungen zu sein, ähnlich wie 1&1 und telekom…