Erfahrungen NF Geowissenschaften?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen NF Geowissenschaften?
Hallo zusammen,

ich habe bislang leider noch nichts (halbwegs aktuelles) zum NF Geowissenschaften gefunden - vielleicht könnte hier jemand seine Erfahrungen kurz schildern?

Mir geht es vor allem um:

  • Inhalte allgemein (Spannend, wie sind die Dozenten?)
  • Prüfungen und Machbarkeit, Noten
  • Aufwand vs. ECTS

Hintergrund: Habe jetzt bislang eine VL im NF E-Technik gehört (SiSy). Zum einen steht für mich der Aufwand nicht wirklich im Verhältnis zum Ertrag, zum anderen vermute ich, dass das NF insgesamt meinen Schnitt eher verschlechtern wird. Das würde ich gerne vermeiden. Hatte damals schon zwischen E-Technik, Geowissenschaften und Med geschwankt.

Danke Euch!


Servus,

ich habe dieses Nebenfach im ws 17/18 und jetzt im ss18 belegt.

Vorwissen: In diesem Fach habe ich wenig Vorwissen, habe auch damals Geo und Chemie in der 10. oder so abgelegt^^

Es gibt 3(5,2,2 ects) Prüfungen und 2(3,3 ects) exkursionen

Prüfungen und Machbarkeit und Aufwand:
2 ects Prüfungen: Sehr netter Dozent, sehr einfach, wenig Vorbereitungszeit (3h), gute-sehr gute noten
5: ects Prüfung: Teilnahme an Übung empfohlen, sehr einfach wenig Vorbereitungszeit (5h), gute noten

Exkursionen: Blockveranstaltung jeweils 4-5 tage

  1. exkursion ist hier in der Umgebung die Kartierung, bei schönem Wetter machts Spass. Man ist in einer 3-4er Gruppe und malt im Prinzip eine Karte aus, mit der Gesteinsschicht die man findet. Danach ein gruppenBericht dazu(10-15 seiten, aber auch viele Bilder drin) vrsl gute-sehr gute noten. habe noch keine
  2. exkursion fahren wir in die alpen ist aber unterschiedlich glaube ich. vrsl gute-sehr gute noten. habe noch keine

Inhalt:
Passt schon, die zwei 2 ects vls sind vll bisschen interessanter als die 5 ects vl
5 ects vl: Erde, entsethung von leben, plattentektonik, vulkane, erdbeben, sonnensyystem, entstehung der erde…
Bisschen höhres niveau als schule, aber auch nicht das niveau von Fachstudenten
Übung dazu: Gesteine bestimmen. Ist ganz lustig( jedoch woche neue Steine)
Prüfung dazu ist zweigetilt, fragen zur vorlesung und 2 Steine bestimmen (methodisch)
2 ects vl: Rohstoffe, wasser, Stahl, Glas, Öl, Energie. sowas in der art. Wenn gewünscht kann diskutiert werden in der Vorlesung

Hab jedenfalls einiges gelernt, weil ich halt vieles noch nicht wusste. Ob das jetzt so nützlich ist wie e-technik oder mathe weiss ich nicht, schaden tuts jedenfalls net
Ich hatte auch zuerst Mathe nebenfach, bin dann aber auf geo gewechselt und habe es nicht bereut


Danke für Deine Antwort! Das klingt recht spannend!