Erste SoS Übung online

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erste SoS Übung online
So die ersten SoS Übungen sind online. Für leute die schon C können sollte des nicht allzu schwer sein, aber sicher mehr als man nach den vorlesungen bis jetzt erwarten konnte, aber noch sehr Human :smiley:

Viel Spaß :smiley:

http://www4.informatik.uni-erlangen.de//Lehre/SS06/V_SOS1/Uebung/aufgaben/a1.pdf


Jepp, hab ich auch schon gesehn. Ist wohl machbar.
Aber: Hab ich das richtig verstanden, dass man die Übung nur im CIP-Pool abgeben kann? Das wäre ja schon leicht nervig.


ich denk man kann des zeug auch von zuhause hochladen, und des skript müsste auch über ssh starbar sein

Probleme mit make?
Hat jemand Probleme mit Make?
Dann hilft bestimmt dieser Link hier:
http://www.linuxfibel.de/make.htm


Wenn man alles was wir bis heute gemacht haben,kapiert hat.Ist es doch lösbar.


Aber hey, diese Aufgabe soll in Zweiergruppen gemacht werden…


Naja also wenn man das heute alles kapiert hat, sorry aber nach einer vorlesung hat keiner pointer kapiert das kann mir kein schwein erzählen der vorher noch nie des zeugst gehört hat das er nur anhand der vorlesung pointer verhalten nachvollziehen kann, ich mein okey so schwer is ja die aufgabe net, aber in der vorlesung wird recht viel zeug gemacht in wenig zeit, obwohl es im vergleich zu mathe im ws noch sehr interessant gestaltet wird und in einem tempo das man mitgehen kann.

EDIT:

Muss oder kann man in zweier gruppen abgeben, weil ich weiss net wie man diese aufgabe so aufteilen soll das zwei menschen gleich viel machen???


Also, so wie ich das sehe MUSS man die Aufgabe zu zweit machen. Finde ich auch etwas seltsam, aber die wollen sich wohl Korrekturarbeit sparen.
Mir solls recht sein. Wenn man sich hinsetzt und die Aufgabe zu zweit bearbeitet, dann wird schon jeder seinen Beitrag leisten. Ob das jetzt genau die Hälfte ist oder nicht, ist ja egal.


Einer macht die Append-funktion der andere die remove…Arbeitsteilung… :cool:

Aber bei der Aufgabe machts in der Tat Null Sinn bzw. eigentlich macht es am Anfang überhaupt keinen Sinn,bis nicht jeder einigermaßen C beherrscht.
Ansonsten geht einiges an Lerneffekt verloren…


Die Aufgaben, die für Zweiergruppen gedacht sind, müssen auch als Zweiergruppe abgegeben werden. Es wird auch Einzelaufgaben geben (so um die 2 Stück… :-p ). Dass die erste Aufgabe zu zweit eigentlich zu klein ist, ist klar. Aber hier geht’s auch eher darum, einen Übungspartner zu finden. :wink: Im Prinzip kann ja jeder die Aufgabe komplett machen und ihr einigt euch halt dann darauf, was ihr abgebt…


Okey danke für die schnelle antwort.
Jetzt noch ne frage, muss man dann wohl immer mit dem(der) gleichen Partner/in abgeben?


so wie ich das verstanden hab soll man nich die aufgabe aufteilen, sondern sich zusammen gedanken drüber machen und gemeinsam sich ne lösung überlegen und umsetzen soll’s dann jeder selber, also auch jeder die komplette Aufgabe abgeben. Oder?

edit: na gut, hat sich jetz ja schon geklärt…


also ich denk schon das man das gleiche abgeben soll


Hm, MUSS man den Partner beibehalten? Gute Frage… also soweit ich mich erinnern kann fragt das Abgabeskript bei jeder Abgabe nach dem Namen des Übungspartners… also sollte es wohl möglich sein, jedes Mal mit jemand anderem zu arbeiten. Ob das sinnvoll ist… weiß ich nicht. Alle die ich kenne haben das ganze Semester über mit der gleichen Person zusammen gearbeitet. Finde ich auch ganz gut, weil man doch eine Weile braucht, um sich mit einem Partner einzuarbeiten… Ok, das schult man natürlich wenn man dauernd wechselt. :smiley: Also mir persönlich ist’s letztendlich egal, ob die Leute in meiner Übung ihre Partner behalten. Aber empfehlen würde ich es rein subjektiv schon. Wenn es eine Vorschrift dazu gibt sollte juk vielleicht was dazu sagen. :wink:

Zum Thema abgeben: Es gibt immer nur EINER der beiden Partner ab und sagt dem Programm dann, wer der jeweils andere ist!


Nun, diese Aufgabe mag zwar für 2 SEHR überdimensioniert sein - aber wie man auch hier in dem Thread lesen kann, kann nicht jeder einfach mit Pointern jonglieren.
(Was aber eigentlich kein Problem ist - und imho auch gut erklärt wurde.)

Da passt es doch dann schon gut, dass man diese Aufgabe zu zweit bearbeiten darf!


Naja gut erklärt ist relativ, ich fands auch gut erklärt, naja ich habs halt schon vorher gewusst (oder ich meine es zu wissen :D)

Ein paar Antworten zur Aufgabe
Zweier Gruppen? Ja, das ist Pflicht.

  1. Weil Ihr Euere Aufgaben, ja schnell wieder korriegiert zurueck haben wollt
    und ca. 200 Teilnehmer / 2 sich einfach schneller zu korriegieren lässt. :wink:

  2. Weil nicht jeder C kann und schon Unix-Erfahrung besitzt, da ist es hilfreich
    wenn man sich gegenseitig helfen kann.

  3. Keine Angst, Ihr werdet auch einige Aufgaben alleine abgeben duerfen,
    die Aufgabe 2 zum Beispiel.

Schwierigkeits-Grad?

Wir versuchen mit den Aufgaben so wenig wie moeglich zu langweilen und
so wenig wie moeglich die Leute zu ueberfordern. Das ist bei den unter-
schiedlichen Vorkenntnis gar nicht so einfach. :frowning:

Ihr werdet fuer jede Aufgabe zwei Wochen zeit haben. Wobei Ihr die erste
Woche in den Uebungen alles erzaehlt bekommt was Ihr wissen muesst.
In der zweiten Woche solltet Ihr, dann die Aufgabe umsetzen. (Dann ist
aber auch die naechste Aufgabe schon wieder in der Queue.
2-Stage-Pipeline)

Abgabe im CIP-Pool?

Ihr muesst nicht physisch Anwesend sein, aber die Programme sollen
auf den CIP-Pool-Rechnern compilieren und laufen. Darum nachdem
raufladen (z.B. mit ssh) noch einmal testen. Ihr seit fuer die Abgabe und die
korrekte Umsetzung der Aufgaben verantwortlich, wenn es Probleme
gibt und noch Fragen offen sind solltet Ihr also fruehzeitig eine eMail an die
i4sos-Mailingliste schreiben, oder Eueren Uebungleiter/in loechern.

Btw. Als Abgabe zaehlt nicht das hochladen ins Projekt-Verzeichnis, sondern
die Abgabe mit dem abgabe-Skript! Das Skript erwartet in der Regel
alle in der Aufgabe geforderten Dateien. Binaries muessen nicht mit
abgegeben werden. Die Abgabe kann beliebig oft wiederholt werden.

Zur SSH gibt es auch am CIP-Pool noch Infos:

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/downloads/index.html.de
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/doc/faq.html.de

P.S. Wir sind Ausnahmen gegenueber in der Regel offen, erwarten
aber auch von jedem Eigeninitiative.