Erstsemesterthemen

werden angezeigt

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erstsemesterthemen
Seit gestern oder so sehe ich die ganzen Erstie-Themen, wenn ich mir die ungelesenen Themen anzeigen lassen will. Bin in den Gruppen 2002 und Mitglieder, das sollte dann doch eigentlich nicht passieren, oder?

Mit ausblenden hab ichs auch schon versucht, scheint nichts zu bringen.


jopp. ist mir auch aufgefalln


jo, selbes problem hier!


habe das schon seit das erste semester los ging diesen winter


ich erst seit diesen fr oder sa


Aha, haben das andere auch? Ich hab mir so geholfen, dass ich mich selbst aus der Gruppe Jahrgang 2002 aus- und wieder eingetragen habe.


jo hilft, danke


Hab das Problem auch.


Selbes Problem hier…


dito (sowohl problem als auch lösung…)


schliesse mich an


group verlassen und rejoinen funktioniert, danke


Das Problem dürfte sein, dass es mit den Forensichtbarkeiten irgendwelche Unregelmäßigkeiten gab. Durch das Ändern der Gruppenmitgliedschaften der Jahrgänge (was jedem Benutzer selbst möglich ist), werden diese Forensichtbarkeiten komplett neu gesetzt. Warum das aber passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Mal andere Admins fragen…


das Problem ist wieder da. Diesmal leider mit allen Grundstudiumskram und lässt sich auch nicht dadurch beheben, dass man sich den Gruppen zuweist und dann die Mitgliedschaft wieder aufhebt…


Ja, ich bekenne mich schuldig.

Mein Fehler war, dieses Forensichtbarkeitsplugin auch nur schief anzuschauen, und schon passieren Dinge, die keiner will. :confused:


Hallo,

die Sichtbarkeiten sind für die Gruppen falsch eingestellt.

yves: Wenn ich die Sichtbarkeiten neu setzen will, bekomm ich nach einiger Zeit einen 500 Internal Server Error. Die Sichtbarkeiten stimmen dann. Allerdings schätze ich mal, dass ein Timelimit überschritten wurde, während die Sichtbarkeiten für die Gruppenmitglieder gesetzt werden sollten. Was können wir denn da tun?

cu
Ford Prefect


Gecheckt ob ein Speicher oder Timeout überläuft von apache/php? Sollte in dessen log stehen. Dann könnte man die config entsprechend anpassen, evtl. nur temporär.


Klar läuft das über. Wäre aber schön, wenn man das vermeiden könnte ohne Frickeln. Außerdem lockt das Ding anscheinend die Datenbank, so dass auch alles andere zu dem Zeitpunkt stehenbleibt.


Ne, wenn dann sonst nix mehr geht, is die Datenbank wohl eher überfordert. Ja, das is das Problem, dass dieses Skript über das reguläre UNB-API die Einstellungen vornimmt, und das ist für so viele Benutzer einzeln nicht unbedingt die effizienteste Methode. Da müsste ich das so umschreiben, dass es direkt in die Datenbank schreibt. Trotzdem bleiben noch zigtausende von Schreiboperationen übrig, weil ja im Endeffekt für alle betroffenen Benutzer für jedes betroffene Forum (im Zweifelsfall sind das 2x “alle”) ein Datensatz angefasst werden muss. Ich schau die Tage mal drüber, kann aber keinerlei Zeitgarantie abgeben.