Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
[ES] Fragen zu Übungen
Hi,
Übung 6, Aufgabe 1.2:
Kann mir jdm. erklären wie man auf gamma(v10) = gamma(v11) = 2 kommt?
Ich hätte eher so gemappt: gamma(v4) = gamma(v10) = 1 & gamma(v5, v9, v11) = 2.
VG
Soweit ich mich erinnere, wurde in der Fragestunde gesagt, dass es egal ist, wie du es mappst, solange du v9 und v11 getrennt hältst, sprich du kannst es z.B. auch so machen:
Warum v9 und v11 getrennt werden müssen, habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Wär kuhl wenn das nochmal jmd. erklären könnte.
Ich verstehe die Musterlösung leider sowieso überhaupt nicht. Wie kann man z.B. v10 und v11 derselben Instanz von Ressourcetyp r2 zuweisen? Soll das etwa bedeuten, dass die Zuweisung der Instanzen unabhängig von den Zeitschritten sind? Weil wenn es so ist, warum darf ich dann nicht v9 und v11 einer Instanz zuweisen, also z.B. v9=v11=1 oder 2?
Würde das so begründen, dass v10 und v11 stark verträglich sind, und daher ohne weiteres von der selben Instanz berechnet werden können.
Genauso ist es mit v4 und v5.
v9 und v11 hingegen stehen bzgl der Ablaufplanverträglichkeit in Konflikt miteinander, weswegen es sinnvoll ist den beiden unterschiedliche Instanzen zuzuweisen.
edit: sry, doppelpost