Event: Einführung in Emacs und Emacs Lisp

Die Emacs User-Group in Erlangen veranstaltet bald eine Einführung zu dem „Text Editor“ Emacs: https://www.freelists.org/post/m-x-erlangen/New-Talk-Introduction-to-Emacs-and-Emacs-Lisp.

Termin: Donnerstag, 2023-06-22 um 18:30, 00.131 Cauerstraße 11 (Felix-Klein Gebäude)

Der Plan ist es, zunächst eine allgemeine Einführung zu machen, um zu motivieren, wieso das Programm interessant sein kann und Grundkonzepte zu verstehen. Danach soll eine kleine Emacs Lisp Einführung folgen (den Teil übernehme ich). Das Ziel hier wird dann wahrscheinlich sein, in eine Position zu kommen, damit man eine eigene Emacs Konfiguration schreiben kann.

Das Ziel-Publikum sind wahrscheinlich Studenten welche schon mal was von Emacs gehört haben (bspw. von Kommilitonen, die immer damit nerven) und allgemein verstehen wollen, was es überhaupt ist. Benutzt man aber bereits Emacs und will nur die Grundlagen festigen, sollte man auch etwas davon haben. Sollte man aber bereits etwas anderes benutzen, wie VSCode, {Neo,}Vim, Nano, etc. könnte man auch etwas von der Einführung haben, da heutzutage doch durchaus viele Ähnlichkeiten zwischen den Programmen gibt, wo man gegenseitig Ideen „stehlen“ kann.

Sollte man genauere Fragen haben oder über die Einführung hinaus an der Emacs User Group interessiert sein, kann man dem Matrix Raum beitreten: #m-x-erlangen:matrix.org.


2 „Gefällt mir“