Exponentialverteilung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Exponentialverteilung
Hausaufgabe 7:

Weiß jemand wie man die Exponentialverteilung mit den Standardnormalverteilungs-Tabellen bestimmen kann?
Hab stundenlang recherchiert, aber alle lösen das mit der stinkeinfachen direkten Formel.
Im StudOn wurde die Frage ja auch gestellt, aber ein Vergleichen der Dichtefunktion führt bei mir zu nix brauchbarem.


geht mir ebenso. und der tipp ausm studon forum hat mir auch nicht geholfen. ich hab auch nirgends jmd gefunden der die exponentialverteilung mit der normalverteilung berechnet. ich weiß ja nicht mal ob man das dann “nur” approximieren soll oder wirklich direkt umrechnen kann…


gibt’s was neues zum Thema? Hat’s jemand raus? Hat jemand ne Ahnung bei den anderen Aufgaben - ich fand das war doch recht kurz in der Übung…


also ich hab keine ahnung und ehrlich gesagt auch keine lust mehr. das mit dem recht kurz in der übung kann ich unterschreiben, für die offensichtlichen sachen wird ne stunde gebraucht und der rest dann kurz am ende hingeschrieben. aber da ich mathe c1-c3 im selbststudium betrieben hab werd ich für c4 nun bei dem erfolgserprobten modell bleiben.
aber falls jmd die aufgabe gelöst hat fänd ich’s schön wenigstens nen kleinen hinweis zu kriegen (dass beides exp funktionen sind hab ich auch so schon gesehen, aber hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter)


Ich hab noch einmal mit’m Prof gesprochen: wir haben das anscheinend falsch verstanden… Man soll nicht die Funktionen ineinander überführen, sondern die WERTE.

D.h. nicht aus S … e^ax => S … e^(-(x^2)/2) machen, sondern aus ax => -(x^2)/2 machen. (wenn man’s gleichsetzt kommt man ziemlich schnell auf die “Umwandlung”).
Vorsicht: das “…” vor dem exp muss auch noch angepasst werden, aber das ist ja nur eine konstante, die man aus dem Integral rausziehen kann :wink:


Ich bin hier ebenso gerade am verzweifeln…

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Glühbirne länger als X Stunden brennt ist die folgende:

Allerdings darf ich es nicht direkt ausrechnen, sondern soll das nun auf die Normalverteilung überführen.
Bei der Standardnormalverteilung sieht obiges F(X) folgendermaßen aus:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich die Gleichungen gleichsetzen, dabei das obere X als meinen Parameter ansehen (also zum Beispiel durch Z ersetzen) und dann die untere Gleichung nach X auflösen. Dann kann ich für mein Z zum Beispiel die gefragten 200 einsetzen, das X das dabei heraus kommt, kann ich dann in der Tabelle nachsehen und ist meine Wahrscheinlichkeit.
Soweit so gut. Aber wie kann ich die untere Gleichung bitte nach X auflösen?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!


Deine Bilder geben einen 404.

Vielleicht hilft das:
Was du ja ausrechnen willst ist:

Da kommt jetzt irgendwo ein drin vor. Das sollst du jetzt in der Tabelle nachschaun.
Die Tabelle hat aber ja nur Einträge der Form

Du schreibst also so, dass ein Eintrag der Tabelle dasteht:

Jetzt musst du dir nur noch überlegen, was da anstelle der “?” stehen muss und schon kannst du das Ergebnis in der Tabelle nachsehen. Wie man allerdings im Kopf (ohne elektronische Hilfsmittel!) ausrechnet kann ich dir auch nicht sagen, vllt fragst du da mal im StudOn-Forum nach… :wink: