Externe Festplatte

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Externe Festplatte
Moin,

will mir ne neue externe Festplatte mit 1TB zulegen. Bisher gute Wertungen hat die Western Digital My Book Studio Edition 1000GB (WDH1Q10000E). Ich hab bereits 2 externe von WD und bin mit denen sehr zufrieden. Allerdings hab ich gelesen, dass bei den Plastikgehäusen von WD die Lüftung mies sein soll. Zwar merkt man das nicht, wenn man das Gehäuse anfasst, wenn mans aber aufmacht, soll die Platte höllisch heiß sein… Meine bisherigen WDs sind halt in Alu-Gehäusen, was stylisch und wohl ganz gut wegen Wärmeleitung is, oder?
Also, würd mich über Kommentare zu dieser Platte oder auch Tipps bzgl. anderer Platten freuen!

ps: kann gern paar Sachen mitbestellen, falls wer was braucht. Weiß aber no ned genau wo ich bestellt, alternate, mindfactory oder home of hardware wahrscheinlich… Einfach per email, icq oder PN bei mir melden.

Danke


Ich würde wohl auch gerne eine externe Platte kaufen, allerdings kleiner. Müsste aber so bestellt werden, dass sie vor dem 10.04. ankommt.

Hat dafür jemand Empfehlungen? Preisrahmen bis ca. 80 Euro…


Ihr solltest auch auf so Sachen achten, wie dass die die Platte selbst abschalten kann (Stand-By). Billige Gehäuse können das nicht. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass diese MyBook-Dinger nicht aufschraubbar sind … für mich wäre das ein K.O.-Kriterium.

Tipp: Gehäuse und Platte seperat kaufen und auf besonders geringe Geräuschentwicklung achten!

Gute Erfahrungen habe ich mit den Gehäusen von MacPower gemacht (eher Mac-spezifisch). Problemloser Ruhezustand, echter Powerschalter, gute Anschlussmöglichkeiten … Wärmeentwicklung ist OK … Hier läuft ein 4 Jahre altes IceKey Firewire-Gehäuse mit einer neuen 400er Samsung Platte, sehr schön leise das ganze. Inzwischen habe ich 2 weitere gekauft (Pleiades FW800), absolut TOP - den Aufpreis zahle ich gerne!

Und die hellen LEDs kann man auch problemlos abklemmen.

Gruß
Sebastian


http://geizhals.at/deutschland/a218010.html
Hab ich seit über nem halben Jahr im Dauereinsatz. Bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung.


Ich hab ein Coolermaster X-Craft. Das ist aus Alu und Stylisch.
Nachteile:

  • Standby geht anscheinend nicht über USB.
  • Das Netzteil wird sehr heiss. Und man kanns nicht ausschalten.

Ich kann die WD-Elements Platten empfehlen. Bei Alternate gibts im Moment 500GB fuer 84 Euro.

Stylische Alugehaeuse. Die neuen Modelle haben jetzt auch einen Schalter an der Gehaeuserueckseite.

Das Gehaeuse ist kompakt und kann leicht transportiert werden.


Kann mich nur anschließen, die WD Elements Platten sind super. Ich hab ne 500er Platte. Die beherscht auch Standby. Fühlt sich auch nicht sehr heiß an, aber das Gehäuse kann man wirklich nicht aufschrauben, da kann ich also nicht weiter nachsehen…


Hallo,

erstmal danke für den Tip von TheChip. Jetzt habe ich aber auch überlegt, einfach eine der Platten aus meinem RAID5 abzuklemmen (der ist in der Zeit sowieso inaktiv) und die in ein Gehäuse zu packen. Kann mir da noch jemand eins empfehlen?

cu
Ford Prefect


Ich habe neulich bei einer Bekannten so ein Ding in der Hand gehabt. Das läßt sich definitiv nicht aufschrauben, ich habs probiert. Wie die Lüftung ist weiß ich nicht, allerdings hat es schon einige Luftzufuhr, weil an den Seiten (da wo bei einem Buch kein Schutzumschlag ist) doch recht viele Lüftungsschlitze sind.


Ich hab das hier. Hat keinen Lüfter, kann eSATA und USB (Kabel liegen bei, hat hinten einen Schalter zum umschalten) und kann man auch per Schalter ausschalten. Sieht bis auf den überdimensionierten Schriftzug auch ganz nett aus.


Ich hab seit über einem Jahr eine My Book Platte bei mir im Betrieb und keine Probleme damit. Aber wie liwo schon geschrieben hat, aufschrauben kann man sie nicht.


hm, der aufschraubfaktor is natürlich ned so schick, allerdings sollte man das ja auch ned so oft müssen, oder? :slight_smile:
Naja, preislich und von dem Empfehlungen her sind die WD platten halt schon klasse… Leider gibts die Elements Serie wohl nicht mit 1000 GB, oder hat da wer was gesehen?

@Ford: naja, kann gut sein dass ich morgen oder so bestell, allerdings wohl nicht nach Erlangen und bis das dann in Erlangen landet, dauerts wohl bis zum 14.4… Sorry…


Meine Empfehlung: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10001&

Die Gehäuse sind teuer, aber sehr gut. Wie gesagt, es spricht nichts dagegen, dass man die in 5 Jahren noch verwenden kann …

Gibts natürlich auch mit FireWire 400 und 800 … :slight_smile:


Hoi,

also ich hab ne wd 1 TB und ich muss sagen, das war für mich ein Fehlkauf, aber nur in Hinsicht des Datendurchsatz. Mit 5400 rpm ist sie in dem Punkt einfach lahm… Sonst aber top, kann mich nicht beschweren. Wird weder laut noch heiß. Man kann sie halt nicht extra abschalten, aber sie schaltet sich automatisch ab wenn sie nicht aktiv ist - sehr praktisch meiner Meinung nach!

peace,
Guanta


Die kleine WD Passport II, die ich dort oben verlinkt hab, hat bei mir nen durchschnittlichen Durchsatz von 32MB/s (gemessen mit HDTune 2.54). Ist auch ne 5400’er Platte. Schön klein mit ihren 2,5 Zoll. Auch unter Volllast nur ein ganz leises surren. Und braucht halt kein Netzteil wie ne große Platte, Strom nimmt sie sich über USB.
Waren für mich damals die entscheidenden Kriterien. Kommt halt drauf an für was man die Platte verwenden will.
Nur falls es noch interessieren sollte.


Ich hab mir jetzt auch die Passport II bestellt (nochmal danke für die Empfehlung!), auch mir war die Größe wichtig wegen dem Transport und die Stromversorgung, u.a. da ich keine Lust habe, noch einen Adapter in den USA mitzuschleppen, und das Netzteil sowieso.


Ich hab mir vor zwei Wochen die Passport II gekauft und bin sehr zufrieden. 150 Gramm, kein Netzteil, das rechtfertigt fuer mich den Aufpreis zu einer 3,5er.