F2004 Prädikatenlogik und andere nette Sachen ;)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

F2004 Prädikatenlogik und andere nette Sachen :wink:
Hi

Kann mir jemand sagen wie die Aufgabe II-2 geht?
Finde nirgends was was mir weiterhilft wie man Prädikatenlogik formuliert.

Es ist die Notation : {Vorbedingung}programm{Nachbedingung} gegeben und folgende Angabe:

i:=0;while (i<n){a[ i ]:=0;i:=i+1}

Außerdem häte ich noch eine Frage zu der II-1

reicht es wenn ich einfach schreibe:
IIIIIII->∈ und das wars oder muss mein Semi-thue noch irgendwelche formalen Sachen formulieren etc?

Bei der II-3 würde ich folgendermassen antworten
x=101 y=001
a)Nein ist sie nicht da x~y=>101001 ist nicht das gleiche wie y~x=>001101
b) dort bin ich mir nicht sicher wie das funktionieren soll…vielleicht kann mir jemand sagen wie genau man soetwas aufstellt

Wie würdet ihr die Aufgabe I-3 lösen?
bin mir nicht sicher wie ich da ansetzen soll :frowning:

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!


desto weiter ich komme desto mehr fragen habe ich :wink:

bei der II-4 was genau ist euer Ergebnis?habe nicht F heraus…

II-5 wie genau funktioniert das mit dem Modell…habe das leider immer noch nciht so ganz verstanden :frowning:

∀x∃yP(x,y)→Q(f(a,x),f(b,y))

III-3
A=12
I=4
leer=4
R=3
L=3
N=2
T=2
V=1
M=1

Wie sieht euer Baum dazu aus?!bin mir nicht sicher ob ich die Buchstaben an die Blätter oder Kanten schreiben darf ausserdem sieht er sehr merkwürdig aus :frowning:

Was ist euere Begründung bei b?


da hat der christoph was gemacht wovon wir nur so teils-teils überzeugt waren. morgen koennen wir ja n prof. fragen


Tatsächlich? Interessant…

Prädikatenlogische Formeln
ist das grundsätzlich so, dass bei prädikatenlogischen Formeln Prädikate mit großen und Funktionen mit kleinen Buchstaben bezeichnet werden?


Nein, leider nicht.