FAU Matrix Server

es scheint wohl bald einen Matrix Server der Uni zu geben
finde ich erfreulich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weiß man bereits ob externe Konten via Federation ermöglicht werden? Ich konnte dazu nichts auf der Seite finden.

Ich würde sagen, das schließt Federation mit ein…

Zu auserwählten Servern oder allen?

Das War zu anderen Unis UND weiteren Matrix Nutzenden, also würde ich vermuten, dass zu allen. Hab aber nic explizites gefunden.

Hi,

Es ist keine Einschränkung geplant.

Im Gegenteil ist es ja gerade gewünscht, dass wir auch mit Leuten in Kontakt kommen können, die noch keinen eigenen Matrix-Server haben und sich daher bei matrix.org ein Account holten.

Leider ist der Dienst momentan noch nicht für die FAU freigebbar, da erst der GRP zustimmen muss, der lt. Gesetz mitbestimmungspflichtig ist bei allen IT Verfahren, die die Arbeit von nichtwissenschaftliches Personal betreffen können. Datenschutz und CIO haben ebenfalls schon zugesteimmt. Technisch ist alles aber schon lange fertig und wir warten auf die offizielle Entscheidung… Wenn die dann durch ist, werden wir die Webseite und den Dienst etwas besser bekannt machen.

Ciao
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Das klingt ja ganz gut, aber das mit dem federieren sollte mal jemand dem Synapse beibringen (schonend wenns geht) weil der mag zumindest meinen Homeserver nicht…
Und wie wird das dann aussehen, wenn man nicht mehr an der Uni ist? Weil Matrix aktuell keine Migration von Nutzern vorsieht, und Leute ja potentiell (und hoffentlich) einen Signifikanten anteil ihrer Chatverläufe und Kommunikation auf dem Matrixserver haben? Und was passiert dann mit Leuten, die schon Matrix benutzen?

PS: Der Synapse ist auf 1.72, der letzte Release war aber schon 1.74

Hi,

die Federation ist noch sehr eingeschränkt, da Synapse aktuell nur als RRZE-interner Test läuft. Jedoch ist auch noch nicht ganz sicher, wie diese am Ende genau aussehen wird.

Für Personen, die die Uni verlassen wird es via IdM eine automatische deprovisionierung geben und damit - soweit es Matrix zulässt - die Nutzenden nach einer Frist auch weitestgehend gelöscht werden.
Da das Ganze ein Uni-interner Dienst ist, ist das auch mit die sauberste Lösung was den Datenschutz angeht.

Gedacht ist, dass es primär natürlich zur Uni-internen (und evtl. Uni-übergreifenden) Kommunikation dient und damit auch jede Person mit IdM-Account ohne weiteres Matrix nutzen kann. Vondaher wird es - soweit möglich - vergleichbar laufen, wie mit den FAU E-Mail-Adressen. Im Zweifel besitzen Menschen mit anderen Matrix-Accounts dann einen Zweiten für die FAU.

Das kann sich natürlich noch ändern. Wir sind für Feedback offen und stehen auch im Austausch mit anderen Hochschulen, die Matrix bereits als Dienst anbieten.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

2 „Gefällt mir“

Wie müssen halt auch sehen wie es sich entwickelt und wieweit wirklich angenommen wird.
Je nachdem muss dann angepasst werden.

Von daher: Vorschläge/Feedback/Probleme/Mergerequests für Verbesserungen: Immer her damit an matrix@fau.de oder dann hoffentlich bald im dafür eingericheten Feedback-Raum.

1 „Gefällt mir“

FYI: Matrix wurde jetzt endlich vom GPR freigegeben und darf von allen FAU-Angehörigen genutzt werden.

3 „Gefällt mir“

Auf wie viele Nutzer ist der Server ausgelegt? Ich bin vorhin einem Raum auf dem matrix.org server beigetreten, und es hat über eine Stunde gedauert bevor ich es verlassen konnte.

Auf matrix.org :wink: ?

Versuch doch mal lieber matrix.fau.de

Verzeihung, ich meinte matrix.fau.de/chat.fau.de. Wenn ich von dieser Instanz aus mich versuche auf ein Chatroom auf matrix.org zu verbinden, scheinen manche Operationen ewig zu dauern. Dahingegen ist der IRC-Bridge zu libera.chat wesentlich schneller. Ich weiß nicht wer oder was da dann das Bottleneck ist, aber es scheint sich jetzt auch erledigt zu haben.

Soweit ich weis hat matrix.org halt auch einen relevanten Teil aller Matrixuser. Ich hab da was im Kopf von wegen 30% der global adressierbaren User seien auf matrix.org, hab aber beim schnellen Googeln nichts in die richtung gefunden. (Hatte glaube ich mal jemand in MatrixHQ erzählt)
Wenn Matrix also wirklich 60Mio Nutzer hat, wären das ja 20Mio auf Matrix.org. Nachdem die die gleiche Software wie das Rechenzentrum benutzen, und ich mir nicht vorstellen kann, dass das Rechenzentrum an Hardware gespart hat, vermute ich mal, das matrix.org das problem ist…
Und ich hab schon mindestens einmal erlebt, das matrix.org einfach komplett langsam war, dass nachrichten mehrere Minuten gebraucht haben, bis sie in einem Raum angekommen sind…
Und einen Room zu joinen, und potentiell backfill zu laden ist halt ein bisschen mehr aufwand, als nur einfach eine Nachricht zu verschicken
Für sowas wäre wohl Dendrite besser als Synapse, aber das ist halt noch in der Beta…

Ach übrigens:
Wer Matrix toll findet und Lust hat an der Weiterentwicklung und dem Betrieb mit zu wirken: Wir suchen dafür jemand: Studentische Hilfskraft (w/m/d) für die Matrix-Betreuung - FAU Jobs