Fehlersuche Desktop-PC

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fehlersuche Desktop-PC
Hallo zusammen!

Nach meinem Umzug wollte ich endlich meinen Desktop-PC wieder in Betrieb nehmen. Es handelt sich hierbei um folgende Hardware:

Mainboard: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3570k
GPU: XFX HD7970 GHz
RAM: Corsair DDR3-1600 2x4GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 480W
HDD: WD 1TB & WD500GB

Leider ist der Rechner in unterschiedlichen Situationen eingefroren oder hat sich mit Blue Screens verabschiedet. Meistens beim installieren vom Grafiktreiber oder bei der Installation von Updates oder aber direkt beim Windows Login Screen.

Ich vermute schwer, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Ich würde gerne versuchen das Problem zu lokalisieren, allerdings ist mir das nicht so Recht gelungen. Folgendes hab ich schon ausprobiert:

  • Windows auf den zwei verschiedenen Festplatten
  • Festplatten an unterschiedlichen SATA-Anschlüssen am MB
  • unterschiedliche SATA-Kabel
  • Alle Steckverbindung am MB und NT kontrolliert
  • Grafikkarte in anderen PCIe Slot gesteckt
  • Über Ultimate Boot CD:
    ○ Memtest86+ laufen lassen (ein kompletter Durchgang keine Fehler; sowohl beide Riegel zusammen als auch einzeln)
    ○ CPU-Stress (Pi-Berechnungen) etwa 30 Minuten ohne Probleme
    ○ Video-Ram-Test, ohne Probleme
    ○ WD-Tool, Quick Check der HDD → keine Probleme
  • Sichtkontrolle der Hardware ergab keine Auffälligkeiten
  • BIOS Defaults geladen
  • Grafikkarte komplett entfernt und mit interner Grafikeinheit getestet: Hier schien es zuerst gut zu laufen, dann ist der Rechner leider bei Prime95 Tests eingefroren (reproduzierbar)

Da der Arbeitsspeicher bei den Tests keine Fehler aufwies würde ich persönlich auf CPU, Mainboard, Netzteil oder Festplatte tippen. Aber wie soll ich das Problem denn nun weiter eingrenzen?

Mir ist da nur eingefallen, mal die einzelnen Komponenten auszutauschen und zu schauen ob das Problem so auf eine Komponente zurückgeführt werden kann. Dazu bräuchte ich allerdings eure Hilfe! Falls irgendjemand eventuell alte, aber funktionierende Hardware passend zu diesem System rumliegen hat, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir diese eventuell zu Testzwecken “ausleihen” könntet :wink: :slight_smile:
Insbesondere bin ich also auf der Suche nach einem Sockel 1155 Mainboard/Prozessor.

Bin aber natürlich auch gerne für weitere Vorschläge zu haben.

LG


“in unterschiedlichen Situationen eingefroren oder hat sich mit Blue Screens verabschiedet.” ← wenn sowas immer nach einiger Benutzung zufaellig passiert deutet das normal auf Hitzeprobleme hin, also schau alle Kuehlkoerper genau an, pruefe ob die Waermeleitpaste getrocknet und rausgebroeselt ist oder ob irgendwelche Luefter haengen.


@arw: Danke für den Tipp!

Also zu den Temperaturen: Habe die Sensoren von MB und CPU ausgelesen. War alles im Normalbereich, sprich CPU unter Last bei max. 55°C und die MB-Sensoren bei max. 30-40°C. Alle Lüfter einschließlich der des Netzteils funktionieren. WLP von MB und CPU wurde Anfang 2017 auch einmal ausgetauscht.


Dann ist das naechste was solche Probleme manchmal verursacht eine instabile Spannung vom Netzteil. Das kann man auch noch am Leichtesten mal schnell abstoepseln und ein anderes hinhaengen.

Trotz der Tests: CPU, RAM, Mainboard oder Platten koenntens natuerlich auch sein, wobei ich Platten fuer eher unwahrscheinlich halte. Aber da wird die Diagnose dann auch schon sehr aufwaendig, weil man die alle mal austauschen muesste und schauen obs besser wird…