Fernbedienung zur Präsentationssteuerung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fernbedienung zur Präsentationssteuerung
Ich hab mich gestern mal etwas nach diesen Funkfernbedienungen umgeschaut, mit denen man Bildschirmpräsentationen steuern kann, also vorherige/nächste Folie, Laserpointer und andere mehr oder weniger nützliche Funktionen. Viel hab ich nicht gefunden (Froogle-Suche nach “Presenter” und davon ausgehende weitere Produktsuchen), den Labtec Wireless Presenter gibt es ja zuhauf, daneben wird noch ein Gerät von Microsoft und eins von Logitech angeboten, die mich jetzt aber weniger ansprechen und die auch teurer sind. Etwas unwillig stimmt mich allerdings eine Bewertung des Labtec-Geräts auf der angegebenen Amazon-Seite, nach der die Verbindungsstabilität nicht gut ist. Funktastaturbesitzer kennen das Phänomen: Es wird ein Signal beim Drücken und eins beim Loslassen der Taste gesendet. Wenn das letztere verlorengeht, hat man ein Problem. Ob das mehrfache Überspringen von Seiten in diesem Fall an der Übertragung oder nur an minderer mechanischer Qualität der Tasten liegt, kann ich aus der Ferne nicht entscheiden. Auch nicht, in welchem Zustand die Tasten nach einem Jahr hypothetischer intensiver Nutzung sind.

Kann mir jemand von euch bei der Wahl eines guten Produkts weiterhelfen? Gibt es noch andere Geräte, die ich nur nicht gefunden hab? Ich brauch noch ein gutes Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :slight_smile:


Wenn du ein Produkt mit bluetooth nimmst sollte es zumindest zu keinen Störungen mit anderen Geräten kommen, da dann die störenden Frequenzen, die z.B. ein Funkmikro (auch wenn dies nicht per BT läuft) nutzt gemieden werden. Von dem Phänomen mit den Funktastaturen hör ich auch zum ersten Mal, sowas sollte aber nicht vorkommen, wenn man sich nicht im Grenzbereich befindet.

Ich benutz 2 Funkmäuse von Logitech, die allerdings auch ein eigenes Funktprotokoll im 2.4er Band nehmen. Hatte nie Probleme damit. Die taugen sogar bedingt für den Zweck, da rechte/linke Maustaste auf vor und zurück gemappt werden.Allerdings ist die Maus nicht recht unhandlich und Laserpointer hat die auch nicht.


Der Hr. Prof. German hat eine Bluetooth Funkmaus mit Laserpointer. Funktioniert /eigentlich/ ganz gut :wink:
.
.
.
Gelegentlich meldet sich das Steuerprogramm zu Wort g


Ich hab auch noch ne Funkmaus (Logitech), die geht ganz gut. Aber die Tastatur vom passenden Desktop-Set war nicht immer zuverlässig. Immer wieder haben beim Tippen einzelne Zeichen gefehlt, obwohl ich mir sicher war, dass ich die Taste richtig gedrückt hab. Naja und gelegentlich blieben Tasten auch mal virtuell “klemmen”. Bei ner Funkentfernung von 20cm… Viel weiter geht das Ding nicht. Auf Metalltischen ist schon nach 5cm Ende. Mit der Kabeltastatur hab ich die Probleme jetzt nicht mehr.

Eine Maus will ich nicht als Präsentationssteuerung nehmen, da man doch immer wieder an den optischen Sensor oder die Kugel hinkommt oder das Ding schüttelt und dann für ne Weile der Mauszeiger irgendwo auftaucht.

Bluetooth wäre natürlich cool, dann bräuchte ich keinen speziellen Empfänger. Weiß nicht, ob diese Geräte dann mehr Strom brauchen, da BT ja ein bidirektionales und leicht komplexeres Protokoll ist als die übliche Auto-Fernsteuerung.


Hast du nicht auch ein Powerbook? Da gibts so ne nette Software auf http://www.salling.com/ mit der kannst du dein Bluetooth Handy als Fernbedienung nutzen. Das klappt ziemlich perfekt, hab ich auch schon für Präsentationen benutzt.


Nope, hab jetzt ein ThinkPad. Und wie kommt das wohl, wenn man mit dem Handy in der Hand vorne was vorträgt? :wink: Wo ankommende Anrufe zwar still sein können, aber sicherlich die laufende Java-Anwendung unterbrechen…

Oh, ich seh grad, das geht auf meinem Handy eh nicht. Is ja gar kein Java.


Hab die hier von Kensington: http://de.kensington.com/html/7516.html. Meldet sich als USB-Tastatur und funktioniert daher fast überall ohne besondere Treiber. Ist noch verhältnismäßig günstig und liegt auch recht gut in der Hand.


Wofür ist die “Stop”-Taste auf dem Gerät? Macht die ne schwarze Seite? Ich finde von Kensington zwei ähnliche Geräte, eins in dunkel, eins in hell, beide mit schlechter Produktbeschreibung. Vom Preis her liegt es ja etwa bei dem von Labtec, vielleicht ein bisschen drüber.


frag doch mal am lehrstuhl 4 beim Juk (kennste ja sicher… :wink: ) nach, der benutzt auch son ding das wohl ganz gut funktioniert…


Genau, die “Stop”-Taste zeigt einfach eine schwarze Seite an, sofern dass das Präsentationsprogramm kann (mit Keynote und PP funktionierts), die Fernbedienung liefert nur ein ‘b’. Die anderen Tasten sind Bild-auf und -ab und halt eine für den Laserpointer. Was jetzt genau der unterschied zwischen den beiden Kensignton-Teilen ist kann ich auch nicht sagen, ich hab halt die silberne. Bei der schwarzen sieht’s aber so aus als könnte man den USB-Empfänger nicht in der Fernbedienung verstauen , das ist bei der silbernen eigentlich ganz praktisch (die schaltet sich dadurch auch gleich mit aus). Wenn du sie mal probieren willst, kann ich auch meine mal mit in die Uni bringen…