Font in Mozilla 1.7


Ford, ne, das mit der XML-Datei hilft leider nicht. Ich hab Max’ neuen Firefox verwendet, der macht normale Schriftglaettung, aber nicht mehr. Auch mit deiner Config nicht. (Der alte CIP-Firefox dagegen macht gar nix, keine Glaettung und auch keine Schriftarten. Der is wohl irgendwie kaputtgegangen ueber die Ferien oder im CIP2 hier oben.)


also hier hats geholfen…


Musst du mir dann mal zeigen im CIP…


gerne, wennst mal da bist. dann koennen wir ja auch gleich schauen, dass wir das bei dir hinbekommen…


da du ja drauf bestanden hast, dass es im cip nicht funktioniert:

http://fopref.donnergurgler.net/div/freetype-cip.png

und wie du siehst, die farbigen pixel fallen (zumindest an dem monitor hier) nicht so schnell auf, wie an deinem notebook. wenn man die farben so krass sieht, ist es ja eben nicht wie gedacht…


Hm, ja, Linux macht das wohl weniger auffällig. Hab mir das Bild mal in groß angeschaut, da werden wirklich nur die Ecken bunt ausgemalt, während Windows generell auch ganze Kanten ‘glättet’. In normalem Arbeitsabstand sieht man die Farben aber eh nicht mehr, dafür ein deutlich glatteres Schriftbild.

Gibt’s im CIP zufällig ein Screenshot Zoom Programm, mit dem ich meine Schrifteinstellung genau prüfen kann?

Außerdem hab ich mich heute mal wieder etwas dadran ausgetobt, und festgestellt, dass im oberen CIP zwar das TrueType-Verzeichnis eingebunden wird (sofern ich die Config richtig verstehe), aber die Schriften trotzdem nicht verfügbar sind. Im unteren CIP geht’s. Oder kann das nur xfontsel und aterm nicht überall? Und überhaupt, warum gehen manche Schriften nur an manchen PCs im CIP (auch innerhalb des oberen Raums), wo doch alles völlig identisch eingerichtet sein soll? <läster>Naja, was soll man schon von einem Betriebssystem erwarten, in dem jede Anwendung selbst dafür verantwortlich ist, Schriftarten zu zeichnen, und nicht ein graphisches Subsystem. Ist ja klar, dass da ständig was anderes passiert. :motz: </läster>


Seh ich anders. Die Farben auf deinem Laptop waren so deutlich, dass ich eher davon ausgegangen bin, dass die Pixelanordnung falsch angegangen ist. Wenn das so wirklich sein soll, nunja… also ich würde es dann abschalten müssen. So könnte ich damit nicht arbeiten. Deutlich glatter? Mal Hand aufs Herz, viel glatter als in dem Screenshot von mir gehts ja wohl auch nicht mehr? Wobei dort wohlgemerkt keine variable Zeichenbreite zum Einsatz kommt…

Mir fällt grad keins ein. Du kannst aber immer noch einfach mit Gimp einen Screenshot machen und zoomen…

aterm und xfontsel benutzen nicht Freetype (welches Fontconfig verwendet). Sie haben also ein anderes Schriftensortiment, als Programme, die Freetype verwenden.
Wenn im einen Sortiment Schriften vorhanden sind, die im anderen fehlen, so ist eins der beiden nicht richtig konfiguriert (mail an problems@cip…). Aber das hat nichts mit den PCs zu tun.

Dein Eindruck trügt. Die Rechner sind völlig identisch eingerichtet.

Das ist noch der beste Absatz. Leider kann Unwissenheit schnell zu falschen Schlüssen führen. Das Bereitstellen und Darstellen von Schriften (zwei Paar Schuhe) ist sehr wohl Aufgabe des X-Servers.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der X-Standard schon immer betriebssystems- und plattformunabhängig war. Der X-Standard ist viel, viel älter als Windows und seine Historie reicht bis in die 70er Jahre zurück. Jedes Betriebssystem, das etwas auf sich hält, stellt einen X-Server bereit, bis natürlich auf Windows, denn Micro$oft war plattformübergreifendes generell immer ein Dorn im Auge. Würde Windows die X-Spezifikationen erfüllen, dann wäre es nicht nur um einige komischen Eigenheiten ärmer, sondern Windows-Anwendungen liesen sich auch erheblich leichter sauber portieren.

Nun, dieses System hat also in den 70er Jahren ein Schriftensystem spendiert bekommen, das bis heute noch funktioniert. Verständlich, dass dieses veraltete System nicht unbedingt mit jedem neuesten Trend mitziehen kann.
Trotzdem benutzen Anwendungen wie aterm etc, die eigentlich auch schon steinalt sind, immer noch diesen alten Standard.

Schon seit Jahren wird an der Ablöse gearbeitet, nämlich bei zweierlei Dingen: Fontconfig, auch Bestandteil der XFree- und Xorg-Distribution, kümmert sich um eine erheblich gelungenere Verwaltung der vorhandenen Schriftarten. Das ist auch erheblich cooler als unter Windows. z.B. wenn ein User eine bestimmte Schrift verwenden will, reicht es, wenn er sie einfach in sein .fonts legt… ob nun TrueType, Type1 oder was auch immer. Selbst Anwendungen, die schon laufen, können diese Schrift dann benutzen, ohne neu gestartet zu werden. Unter Windows müssen Schriftarten explizit installiert werden etc. und das natürlich als Administrator.
Die andere Seite ist Freetype. Auch das natürlich eine plattformunabhängige Library, die eben zum Darstellen der Schriften dient. Und den Dienst erledigt sie imho sehr gut.

Du wirst kaum eine Anwendung finden, die nicht entweder das alte System oder das neue verwendet. Und alle neuen Anwendungen verwenden das neue System.

Wie du siehst, gibt es sehr wohl einen „Standard“, der allerdings gerade dabei ist, einen älteren Standard abzulösen. Für mich ist das der Beweis dafür, dass selbst in dem sehr heterogenen Feld der Open-Source-Entwicklung sich die führende Technik durchsetzen kann und eben Standards gebildet werden (was natürlich nicht auf jedem Gebiet gelingt, aber schon sehr von der Ideologie, lieber auf freien Librarys aufzusetzen, als alles selbst zu schreiben, begünstigt wird). Und das schöne daran wieder einmal: Das Zeug läuft auf allen möglichen Systemen, von Linux über Solaris bis hin zu BeOS etc. Und natürlich auch unter Windows.

cu
Ford Prefect


Nene, die ist schon richtig, kannst dich auch in meinem Screenshot weiter oben davon überzeugen. Da siehst du auch die bunten Kanten in der Vergrößerung.

Naja, es wird hier alles gleichmäßig ausgeglichen, und nicht nur an den Kanten der sonst ungeglätteten Schrift nachgebessert. Ach ja, liest hier eigentlich noch jemand mit, der uns mal mit nem Mac OS X Screenshot versorgen kann?

Mal sehen.

Das Gegenteil zu beweisen wird mir leicht fallen, machen wir dann mal im CIP. (Außer natürlich, jemand ändert desöfteren die Config und löscht Schriftarten…)

Klingt gut, nur hilft einem das leider nix ohne flächendeckende Unterstützung. Vergleich zu Windows: Wenn Windows jetzt ClearType macht, können das sofort alle Anwendungen, ohne dass da jeder Win 3.1/95 Entwickler nochmal neu ran muss.

Naja, am besten wird’s sein, ich warte mal ab, bis X.org und FT2 sich vollständig durchgesetzt haben, dann wird sicher alles viel cooler und besser. Bis dahin hab ich eigentlich keine Lust mehr, mich damit rumzuschlagen.


Sicher Ansichtssache, was einem besser gefällt, die Art/Stärke der Kantenglättung kann man übrigens auch bei Freetype konfigurieren…

Das wird ein Spaß :wink:

Stimmt. Und was bei Windows alles nicht kommt, gibt’s dann leider einfach gar nicht. z.B. Fenster mit Alt+Klick verschieben/resizen, eins der billigsten Features überhaupt, das leider im doch so benutzerfreundlichen Windows fehlt…
Homogen/Heterogen hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

X wurde leider jahrelang nicht vernünftig weiterentwickelt, aber mit Xorg ist man jetzt wieder auf einem guten Weg :slight_smile:

cu
Ford Prefect