Forensische Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Forensische Informatik
Kann mir irgendjemand was sagen zur Vorlesung Forensische Informatik? Wie anspruchsvoll ist es?


Es klang jetzt so, dass die Veranstaltung ganz gut machbar ist, da er kein Vorwissen verlangt und sie auch für den Bachelor und andere Studiengänge gedacht ist.
Allerdings sollten Übungsaufgaben bearbeitet werden.


habt ihr geschafft die Datei zu brennen?, bei mir kommt immer wieder die Meldung: die Datei ist ungültig


Wozu willst du die Datei brennen?


Man muss die Datei nicht brennen, wird auch recht schwer das zu schaffen…

Schau doch mal hier:
http://131.188.31.181/mediawiki/index.php/Forensische_Tools

Die Anmeldedaten findest du in Studon unter Forensische Informatik 2012 » Folien → 20120424-uebung


In den Folien des letzten Jahren steht alles, was du für die erste Übung benötigst:
http://131.188.31.181/mediawiki/images/1/19/Uebung1.pdf

Zusätzlich dazu braucht man noch den Thumbs Viewer, der bei der Aufgabenstellung genannt wird. Ich würde nicht auf die Version der Übung warten, die mit vinetto läuft. Der Thumbs Viewer tuts mit Wine auch.
Fröhliches Nashornsuchen.


Wie ist dieses Fach vom Niveau/Anspruch im Bezug auf die Vorkenntnisse?
Da es immer im SS stattfindet, wärs ja für das 6. Semester geplant – kann man das auch im 4. problemlos machen, wenn man andere Fächer dieser Vertiefungsrichtung noch nicht gehört hat?

Danke :slight_smile:

edit: Lesen hilft :D.
Das heißt wohl eher kein Problem :wink:

Frage zu Aufgabe 1, Adel report
Hallo ich habe eine Frage zur ersten Uebung.
Und zwar sollen wir ja diese zwei reports untersuchen und dann irgendwie diese sql datenbanken anschauen.
Wie gehe ich da vor?


Gleiche Veranstaltung, andere Frage:
Muss ich mich dafür anmelden oder einfach zum ersten Termin erscheinen?


Einfach zum ersten Termin kommen, keine Anmeldung. :slight_smile:
Achtung: Beginnt erst in der zweiten Woche.