Forenumzug


Wäre villeicht auch gut gewesen vor einiger Zeit uns eine email zu schreiben?

Tuts nicht. Ist zu unuebersichtilich. Uebrigens soll das Forum auch dieses FSI Logo tragen? Soweit ich mich erinnere hast du uns versichert, dass das nicht so sein wird.

Und davon soll ich jetzt begeistert sein?


Hallo,

MC:
Aus deiner Mail zu zitieren ist nicht wirklich zu deinem Vorteil.

Igor-S:
Ich habe geschildert, wieso wir uns so spät melden. Gestern Nacht war ich einfach zu müde für eine längere Mail. Raptor habe ich damals zufällig getroffen, euch wollte ich kontaktieren, sobald es etwas zu sehen gibt, was leider sehr spät und kurzfristig ist jetzt (sorry - ist aber auch nicht meine Schuld).

Aus meiner Mail nur in einem Auszug ohne Kontext zu zitieren ist im übrigen genauso vorteilhaft oder konstruktiv. Die Mail im Gesamten ruft ja nicht umsonst dazu auf, zusammen das Mapping umzugestalten, damit genau jenes von mir extra angesprochene Problem vermieden wird. Das ist aber eine inhaltliche und nicht technische Angelegenheit!

Was das FSI-Logo angeht, gehört es zu der Website. Bereits vor 7 Wochen habe ich beschrieben, dass wir ein Design basteln, das zu der Website passt und dass wir uns über alternative/abgeänderte Designs von euch freuen. Dieser Anstoss zur Zusammenarbeit bzgl. des Designs von euch wurde nicht beantwortet, sodass wir auf uns allein gestellt entwickelt haben.

Also nochmal im Klartext: ICH werde euch euer Design nicht bauen. Wenn ihr dazu zu faul seid, ist das euer Problem und nicht meins oder das der FSI.

mfg,
Ford Prefect


@Ford
Womöglich war ich auch gestern bischen müde, deshalb so eine schroffe antwort, aber du muss doch zugeben, dass sich diese Probleme sicher nicht in 2 Tagen lösen lassen und vor allem nicht wenn man sich auf eine Mathe Prüfung vorbereitet.
Außerdem hieß es bei dem Treffen es würde ja eh alles so schnell gehen und wir hätten genug Zeit unsere Einwände und Vorschläge darzubringen, jetzt komm ich mir aber verarscht vor, weil ich mich sicher nicht 2 Tage vor der Matheprüfung damit beschäftigen werde.
Auserdem dass wir über den Termin aus dem Forum zuerst informiert wurden und nicht über eine email (btw. die muss ja gar nicht lang sein) ist sicher auch nicht zu deinem Vorteil.


Ford,

es freut mich natuerlich das du aktiv an einer Zusammenlegung der Foren interessiert bist und der selben Ansicht bin - bzw war ich ebenfalls. Jedoch werde ich weiterhin nicht zustimmen, bis die offensichtlich vorhandenen ‘Fehler’ nicht behoben sind.
Wenn meine Mail gestern etwas zu schroff ausgefallen ist, liegt es hauptsaechlich daran das ich es leid bin staendig die selben Sachen zu wiederholen und erneut festzustellen das Sie nicht beachtet werden.
Dieses Vorgehen finde ich nicht gerade von Vorteil fuer beide Seiten, da wir uns damit staendig im Kreis drehen.


Hallo,

also ich weiss selbst, dass diese Situation nicht optimal ist. Ich habe mir auch nicht gewünscht, dass alles so knapp wird und es gab mehrere Faktoren, die dazu geführt haben. Ich war es jedenfalls nicht.

Stattdessen kommt von euch aber der meineserachtens nur als “blöde” zu bezeichnende Vorwurf, ich würde hier absichtlich “schnell schnell” die Migration gegen den Willen der Beteiligten durchdrücken wollen.

Dass wir die Foren migrieren wollen, da waren wir uns alle einig. Wenn jetzt darauf rumgeritten wird, dass man ja nur halb ja gesagt hätte o.ä., dann entzieht sich das leider komplett meinem Verständnis, wir hätten uns die ganze Arbeit nämlich nicht gemacht, wenn wir nicht sicher von der Zusammenführung ausgegangen wären. Ich hab damals auch klar gemacht, dass wir eine eindeutige Zustimmung brauchen, bevor wir damit beginnen. Die haben wir bekommen, nicht zuletzt in diesem Votum.

Ihr könnt jetzt natürlich beleidigt sein, weil ich die Mail an euch erst mit einem Tag Verzögerung schreiben konnte. Natürlich stecken da nur böse Absichten dahinter, wie bei allem was ich tue!

Verarscht vorkommen tut nicht nur ihr euch. Ich habe damals auf eine schon damals für mich und andere sehr überraschende (vor allem aufgrund der darin zu lesenden klar negativen Einstellung) Mail von euch sofort reagiert und dann nie mehr etwas von euch gehört. Dort war doch schon klar herauszulesen, dass zumindest einer von euch eine, sagen wir mal etwas realitätsferne, Meinung über die FSI hat und sich ständig von ihr oder mir nur bedroht fühlt. Klar, die FSI will euch euer Forum wegnehmen. Unser einziges Ziel ist es, euch unter das FSI-LOGO!!! zu stecken. Bitte!
Ehrlich gesagt, andere Leute würden verstehen, wieso ich auf solchen Schwachsinn nicht antworte. Ich habe es aber trotzdem getan!

Welches Logo da pappt, ist mir schnurzegal. Dass die Informatikstudenten sich in einem anständigen Forum vereinigen, war schon 2003 mein Wunsch - damals war ich noch nicht mal selbst in der FSI aktiv. Ich habe in der Mail damals (10.08.) schon erneut deutlich klar gemacht, dass das Design zur Diskussion und Beteiligung aller freigegeben ist; beides habt ihr danach aber nicht wahrgenommen; um sich jetzt hinterher - nachdem wir alles ohne euch nach bestem Willen und Können zusammengebaut haben, die unbeachtete Prinzessin raushängen zu lassen.

Wieso der Mittwoch der in meinen Augen einzig wirklich sinnvolle Termin ist, das neue Forum zu starten, habe ich bereits gesagt. Danach wird die Zeit sehr knapp und Raptor ist auch nicht mehr da. Das Design, das Logo, die “Navigation” (was meint ihr eigentlich genau damit?!) kann man danach noch von vorne bis hinten ändern. Was man nicht ändern kann, ist der Inhalt. Dessen Struktur haben wir aber bereits vor 2 Monaten mit euch zusammen beschlossen. Die Sache mit eurem Community-Forum kann man sich locker an einem halben Nachmittag - also NACH eurer Klausur - überlegen und umsetzen.

Auf jeden Fall ist mir die Zeit zu schade, auf eine gewisse Mail zu antworten, in der wieder nur blödsinnige Vorwürfe etc. stehen, aber kein einziger konstruktiver Satz, der uns weiterbringt.

Stattdessen möchte ich euch nochmals wärmstens ans Herz legen:

  • Lasst eure alten Verschwörungstheorien über die FSI oder mich endlich hinter euch
  • Hört auf mit Grundsatzdebatten, sondern beteiligt euch an der Verbesserung des de facto-Zustands
  • Trennt zwischen “rein optischen” Problemen und dem weitaus interessanten inhaltlichen Part, der vordergründig gelöst werden muss
  • Nehmt endlich meine Angebote wahr, euch direkt einzubringen - das heißt nicht, sich in seinem Kämmerchen zu verstecken und ständig auf eine weitere Einladung zu warten

Das muss natürlich nicht vor der Mathe-Klausur passieren. Und am besten geht das natürlich auch am Mittwoch nachmittag bei einem persönlichen Treffen, wie ihr es euch doch wünscht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man noch ein Standardisierungsgremium braucht, um den inhaltlichen Aufbau entgültig fest zu machen. Und alles weitere kann man dann in den Folgetagen nachbessern, und wer weiss, vielleicht habt ihr ja sogar Bock, auch mal selbst Hand anzulegen (SSH-Accounts könnt ihr dazu direkt haben), anstelle dass andere sich tagelang die Arbeit machen, um dann hinterher mit “passt mir so nicht” angepflaumt zu werden.

Eine konstruktive Sache dabei vorweg, ich möchte auch noch die Sache mit den Navigationsleisten verbessern, d.h. die obere im Prinzip durch die forumeigene Navigation ersetzen. Falls das einer eurer Kritikpunkte war, wurde der also aufgenommen, wobei ich auch selbst noch unzufrieden damit war, und auch Yves gemeckert hat (“so findet man die suche nicht”). Und ein eigenes Logo für das Forum hatten wir ja damals schon in Aussicht gestellt, und kann auch sofort eingesetzt werden, sobald es mal einer erstellt hat. Wir hatten in der FSI ja leider noch nicht mal jemanden gefunden, der ein schönes FSI-Logo mahlt…

mfg,
Ford Prefect


ich nehme dich beim wort und hoffe, alle probleme beim persoenlichen treffen loesen zu koennen.


Hi,

mich als Aussenstehender wuerde interessieren, worum es hier eigentlich geht. Dass sich beide Seiten auf den Schlips getreten fuehlen, weil einige Dinge nicht so abgelaufen sind, wie sie das sollten, das kann ich mir aus den Informationen zusammenreimen. Wo aber inhaltlich das Problem ist, das kann ich nicht ganz erkennen.

@MC: Koenntest du das (fuer dich anscheinend zum x-ten Mal) nochmal darlegen? Du darfst auch gerne eine deiner Mails zitieren :].

Ich bin mir sicher, dass man das Ganze so loesen kann, dass jeder seine Ehre bewahrt und zufrieden ist.

Gruesse,
-Steppenwolf


Also MC kann meinetwegen gerne Romane darüber verfassen, aber bitte per Mail an dich. Und du hast recht, was das mit dem nicht erkennbarem inhaltlichen Problem angeht.

p.s.: Eigentlich ist dieser Thread geschlossen, was du als Moderator wohl übersehen hast :wink: