Forum auflösen??? (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Forum auflösen???
Hi!

Ich hab gestern auf der FSI-Liste mitbekommen, dass unser Forum hier bald dichgemacht werden soll. Wem ist denn dieser - tschuldigung - Schmarrn eingefallen?

Ich bin dafür, dass es wie die anderen Jahrgangsforen auch in das neue Forum der FSI (http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/fsi-arbeit/organisation/planungen/webseite/foren) integriert wird, damit auf jedenfall die bisherigen Postings erhalten bleiben und weiterhin eine Kontaktmöglichkeit zu Leuten unseres Jahrgangs besteht, die nicht im IRC sind.

Aqua


Dem stimme ich voll und ganz zu, v.a. wegen des letzten Punktes, einige Leute erreicht man nur so, da sie das IRC nicht benutzen!


das forum ist momentan tot


Es gibt zwar nicht sonderlich viele Postings, das ist wahr. Aber die letzten Wochen waren jeden Tag um die 30-40 registrierte Leute da, d.h. das Forum wird auf jedenfall noch regelmäßig besucht.

Aqua


Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann wird das Forum nicht dichtgemacht, sonder eher mit den anderen Jahrgangsforen zu einem Forum verschmolzen.
Irgendwie finde ich die Idee nicht verkehrt. Denn es gibt doch einige Fächer, bei denen jeder Jahrgang aufs neue die gleichen Probleme hat. Jetzt muss ich auf den verschiedenen Seiten der früheren Jahrgänge suchen und dann kann ich in nur einem einzigen Forum die Lösung zu meinem Problem finden.
Weiterhin habe ich gelesen, dass sämtliche Einträge hier in diesem Forum in das neue Forum kopiert werden sollen…


Es wird z.zt. ein neues Forum unter der FSI aufgebaut, in das alle bisherigen Foren integriert werden sollen. Da unser Forum aber wirklich mehr oder weniger tot ist (nicht nur meine Meinung) und es einige Differenzen bzgl. der technischen Realisierung der Zusammenführung gibt, haben wir (die inf2k4-Admins) kein Interesse, da teilzunehmen. Für das Grundstudium ist ein Jahrgangsforum super, aber im Hauptstudium bringt es IMHO nichts großartiges mehr - man hat schon das ganze 4. Semester über gesehen dass nicht wirklich mehr was gepostet wird. Nur weil täglich Leute ins Forum rein schauen ist das IMHO kein Anzeichen dafür, dass es noch begehrt ist.
Wie auch immer. Wenn sich ein paar Leute finden, die einen inf2k4-Bereich im neuen Forum betreuen wollen, dann lasst euch nicht aufhalten. Den Datenbestand zu migrieren ist nicht das große Problem…
Aber so in dieser Form wird das Forum nächstes Semester definitiv nicht weiter laufen. Ich wollte nur noch die Prüfungen und -ergebnisse abwarten.


Also gut, ich finde schon, wenigstens ein Jahrgangsbereich im neuen FSI Forum sollte beibehalten werden. Jeder andere Jahrgang hat noch sein Forum, werden zwar alle nicht mehr besonders intensiv genutzt, aber wenn “mal was ist” kann man’s immerhin noch nutzen (wie ihr schon sagtet, es gibt genug Leute, die noch reinschauen!).
Und nebenbei: Hallo, wie sieht das denn aus, wenn wir als einziger Jahrgang der letzten Jahre kein Forum (oder Unterforum in nem anderen Forum) mehr haben?! :wand: (Is zwar nicht grade ein Argument, aber GNA! So empfinde ich das halt!)


Tut mir leid, wenn ich jetzt vielleicht irgendwem auf die Fuesse getreten bin oder ein wenig hysterisch ruebergekommen bin, ich reg mich halt gern und schnell auf… nicht boese sein :wink:
Ach ja, ich wuerde mich auch als Admin anbieten fuer das neue Forum/den Forumsbereich, wenn ich denn garantieren koennte, dass ich naechstes Semester noch da bin… :-/


Dafuer dass dieses Semester so wenig los war haette ich jetzt vor allem die Uebungen verantwortlich gemacht. Sie wurden ueberall komplett in den Uebungsstunden vorgefuehrt und waren zum Teil auch alles andere als schwierig. Ausserdem musste wir keinen Schein machen und damit auch nix vorbereiten.

Es gab also wenig Gruende ueber irgendwas zu diskutieren, da viele Leute wahrscheinlich (ich zumindest…) im Gegensatz zu den letzten drei Semestern einfach nix gemacht haben. Dass das Forum deswegen keinen mehr interessiert wuerd ich so nicht sagen, ich hab zumindest noch regelmaessig gekuckt ob irgendwas los ist… nur wer versaut sich schon freiwillig seine Freiziet mit sos3 Uebungen :wink:

Einen Jahrgangsbereich faend ich schon noch ganz sinvoll und wenn sich wirklich niemand findet der sich darum kuemmern will kann ich das zur Not auch machen.


Da kann ich tom nur zustimmen. Ich denke, dass das Semester einfach wenig mitreißend war, verglichen mit den ersten dreien, wo immer mal was los war: Praktika, Zwischenklausuren, “Aufgabe 2 from hell” etc…

Ich fand dieses Semester einfach auch von den Vorlesungen nicht so toll, ich war echt nicht an der Techfak, vielleicht 20 mal oder so. Ich hab mit stattdessen einen erweiterten faulen Lenz gemacht (sehr zu empfehlen, weitersagen!).

Jetzt muss ich halt lernmäßig gescheit ran, und ich denke das geht vielen anderen auch so, mal sehen was da im Forum wieder los sein wird. Was ich also sagen will: Vielleicht liegts nicht am Forum, dass es nicht verwendet wird - und vielleicht ändert sich das auch wieder.

Und alles in allem: Verschmelzen ist eigentlich nicht die dümmste Idee, aber eine Jahrgangsecke könnte man doch noch brauchen.


Für das Verschmelzen bin ich wie gesagt auch und ich würde mich auch als Moderator anbieten (das hab ich schon bei sehr viel größeren Foren hinbekommen ;-)).

IceWeasel: Welche Probleme bei der Zusammenführung gibt es denn, dass ihr dabei nicht mitmachen wollt? Notfalls würde es aber wohl reichen, wenn es nur einen Unterbereich im neuen FSI-Forum gibt, ohne die alten Postings zu übernehmen.

Ansonsten kann ich tom und krizz nur zustimmen. Dieses Semester war einfach die Motivation von sich aus etwas für die Uni zu machen sehr gering. Daher haben wohl die wenigstens aktiv etwas für die Uni gemacht und Fragen tauchen daher auch weniger auf.

Aqua


@Aqualon: Die technischen Probleme liegen am Design des Unclassified Newsboard 1.6. Der Stil ist IMHO ein Rückschritt zum jetzigen, es besteht aber auch keine Möglichkeit, das jetzige Design beizubehalten, weil sich niemand findet, der den Stil portiert. Außerdem ist das Design z.B. mit Konqueror furchtbar langsam (im Sinne von lastet den Prozessor aus und ruckelt). Außerdem gab’s ein paar Differenzen über das Vorgehen, die nicht wirklich behoben wurden, aber auch nicht hier breitgetreten werden sollen…
Beides wurde mehr oder weniger behoben bei eurem Treffen was ich aus den Mails so rausgelesen hab, was aber nichts daran ändert dass zumindest ich nächstes Semester nicht mehr als Moderator/Admin zur Verfügung stehen werde…


Hallo,

… was dich nicht daran hindern sollte, auf meine Mail an dich zu antworten.

Im Prinzip gibt es wirklich nicht so viel aus diesem Semester zu importieren, aber zumindest die Benutzeraccounts kann man übernehmen. Auch scheinen ja einige hier bereit zu sein, die Wartung für die Zukunft zu übernehmen.

Mit dem Design der neuen Software sind wir auch nicht zufrieden, deswegen wollen wir ja ein anderes (im Gegensatz zur alten ist es nämlich nicht im Code vergraben, sondern themeable™). Was die technische Realisierung angeht - entweder sich einbringen oder die anderen machen lassen.
Wenn ihr euch also für “machen lassen” entschieden habt, solltet ihr mit uns in Kontakt bleiben und euch einem harmonischen Umzug nicht entgegenstellen.

Womit wir wieder am Anfang wären: Meine Mail beantworten :slight_smile:

mfg,
Ford Prefect


Die alten Threads sollten schon übernommen werden, es sind ja doch interessante Dinge dabei (zu Aufgaben oder Erfahrungsberichte der Praktika) - wenn auch nur als Archiv readonly.

Und Moderatoren zu finden sollte kein großes Problem darstellen.