FoundCrypt Heulthread

Mine until you get a circular double-linked block chain!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • SHA256(my exam) has 255 leading zeros
  • Exam got eventually perfect in just under 60 minutes
  • More than 7 transactions per second had to be brought to paper
  • Unfortunately, my exam chain forked
  • Unable to find consensus on the correct solutions
  • I wasn’t able to mine a block using a garbled circuit in 60 Minutes
  • My solution is garbled, please contact me for oblivious transfer
  • Send grade in Bitcoin to 12UYn34Z88sCyZhWGXsH66p1VXvPbu1yWL

0 voters

FoundCrypt Heulthread
F30 forgot his ASIC, very sad!


Leider wird vor allem im StudOn-Forum geheult. Schade für diesen Thread.


Angenommen man war zwar zum Vortrag nicht da, hat aber am Vortag noch durch Zufall in irgendeiner Vorlesungsaufzeichnung einer anderen Uni auf YouTube etwas von Yaos Millionärsproblem und Garbled circuits mitgenommen und konnte dann tatsächlich irgendetwas Brauchbares zu der 25-Punkte-Aufgabe hinschreiben…
Kam nur mir die Zeit etwas knapp vor oder hattet ihr eher den Eindruck dass man auch mit mehr Zeit nichts hätte anfangen können?
Konnte jetzt bspw. für die BGP/IC-Aufgabe keinen Beweis aus dem Stegreif direkt runterschreiben und hatte dann keine Zeit da noch ausführlicher drüber nachzudenken.
Finde das waren bis auf die erste alles so typische alles-oder-gar-nichts Aufgaben, sowas mag ich nich. :confused:

EDIT: Das mit den zwei fehlenden Eingängen am B-Gatter hab ich ja selbst erfragt. Hab das mit dem resultierenden Tafelanschrieb aber auch nicht mitbekommen. Wurde da sonst noch was angeschrieben? Wurde an der B-Funktion selbst auch noch was geändert?


Mir hätten ca. 10 Minuten mehr ganz gut getan, dann hätte ich bei der "Macht dieser Algorithmus mit einem Eventually Perfect Failure Detector noch consensus Aufgabe nochmal über den Code schauen können und mir etwas sinnvolles zu überlegen, statt anzufangen, basierend auf dem, an das ich mich noch erinnern kann, schnell etwas hinzukritzeln und dabei dann durch Ende der Zeit unterbrochen zu werden. Und das, obwohl ich den Krypto-Teil eigentlich ganz gut konnte und recht zügig runterschreiben konnte.

Zu der IC => BGP Aufgabe: Das war ja dankenswerterweise eine der einfacheren Implikationen. Da folgt ja jede Eigenschaft von BGP quasi direkt aus einer Eigenschaft von IC, von daher war das bei mir jeweils 1-2 Zeilen kurze Begründung, dass/warum das folgt. Ich hoffe mal, dass das so passt.

Ja, das mit diesem B-Gatter war sehr komisch. Hat die Aufgabe völlig unnötig verkompliziert, war komisch gestellt und die Hinweise wurden nicht sinnvoll kommuniziert. Die Aufgabe hätte auch wunderbar funktioniert, wenn ein einfacher Circuit mit 3 Standardgattern gegeben gewesen wäre.


Korrektur ist da. Lief bei mir eigentlich ganz gut, aber trotzdem nicht bestanden… Weiß jemand, wann die Einsicht ist? Würde mir das ja gerne Mal ansehen, was da so alles falsch gewesen ist, und wie der Notenschlüssel war.


85% 1.0
80% 1.3
75% 1.7
70% 2.0
65% 2.3
60% 2.7
55% 3.0
50% 3.3
45% 3.7
40% 4.0


Gibt’s auch eine Statistik zur Notenverteilung?

Der Notenschlüssel ist auch lesbar als: Ohne den Stoff der letzten Vorlesung gibt’s bestenfalls ne 3.0.


FWIW Thursday,12.10.17, from 4 pm to 5 pm in room 12.150.