Frage an die ehemaligen Physik-LKler

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Frage an die ehemaligen Physik-LKler
irgendwie stolper ich immer wieder drüber. vielleicht ist es im endeffekt garnicht wichtig, aber vielleicht kann es mir jemand erklären:

was bedeutet eigentlich konkret “positiver / negativer” strom und “positive / negative” spannung.

naiv stell ich mir spannung als “gefälle” vor. am minus-pol sind mehr elektronen wie am plus pol. macht man den “hahn” auf sind die niveaus bestrebt sich auszugleichen => es fließt ein strom, physikalisch gesehen sind das elektronen die von minus nach plus wandern. technisch fließt der strom von plus nach minus, das ist aber einfach konvention.

aber was bedeutet jetzt “positive” bzw. “negative” spannung bzw strom?

wer auch mal drüber stolpern will z.b. dieser artikel hier (es geht um MOS-FETS)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm


Spannung misst man immer von 2 Punkten, nennen wir sie A und B, dabei misst man immer eine gerichtete Spannung, d.h. ‘von A nach B’.
Wenn jetzt das Potential in A groesser ist als in B, dann hat man positive Spannung, ansonsten halt negative. Wenn man also die Messpunkte vertauscht (weil man das Kabel falsch im Messgeraet einsteck oder so) aendert sich nur das Vorzeichen, Als ‘B’ wird haeufig “Erde” oder “Masse” hergenommen, wobei diese festlegung meist willkuehrlich ist.

Die Vorstellung mit dem Druck ist gar nicht mal so dumm.

Aehnlich ist das mit dem Strom, das ist allerdings der durchfluss durch ein Leitung. Bei der Messung wird das Messgeraet Teil dieser Leitung. Aber auch hier gibts quasi einen Eingang A und einen Ausgang B.

Das klingt ein bisschen kleinlich, ist es aber nicht, weil viele Elektronikbauteile Strom nur in einer Richtung durchlassen. Ach ich seh grad, genau darauf laeuft der Artikel auch hinaus.


danke erstmal :slight_smile:
mal sehen, ob ich das richtig verstanden hab:
wenn ich also sage ich lege an A und B eine spannung an. diese spannung U(AB) ist positiv heißt das, dass an A ein größeres Potential als an B ist. es sagt mir aber nicht wo Minus und wo Plus ist? oder ist der Punkt mit dem “höheren” potential der Minus-Pol (“mehr Elektronen”).
und die aussage “zwischen A und B fließt ein Strom von -1A” bedeutet dann, dass der strom von B nach A fließt? also, dass an B der Minus-Pol ist?

und genau wegen dieser “richtungs-geschichte” hab ich gefragt. der witz an transistoren is ja das sie wie schalter funktionieren, weil die schichten in eineer richtung sperren und in einer richtung öffnen… und das hängt ja dann je nach aufbau von der angelegten spannung, sprich, “richtung” ab…


ich denke du hast es richtig verstanden :wink:

das mit der spannung kommt natürlich drauf an, in welche richtung du das betrachtest.
wie wenn du im tal stehst und willst nen berg rauffahren, da steht dann meinetwegen 10% steigung, wenn du aber von oben runter willst, dann hat er eben -10% steigung, aka 10% gefälle. ist eben eine sache des standpunktes :wink:


Strom fliesst - wenn er kann - vom hoeheren Potential ins niedrigere. Die Elektronen also genau andersrum vom kleineren Potential ins Groessere.
“Pluspol” und “Minuspol” sind Begriffe, die eigentlich nur von der Spannungsquelle (also Batterie oder Netzteil) kommen, allerdings richtet sich auch die Namensgebung fuer die Verbraucher danach.