Frage zu Top-N-Anfragen

Guten Tag,

ich habe in den Videos zwei möglichkeiten für eine Top(n)-Anfrage gesehen:
Einmal den umweg über eine etwas komplizierte Anfrage
und das andere: ein „FETCH FIRST N ROWS ONLY“ nach einem ORDER BY

Dürfen wir das „FETCH FIRST“ in der Klausur benutzen oder wurde es nur als nebeninfo in die Vorlesungsvideos miteingefügt?

Vielen Dank im vorraus

MfG

Remzi

Also die letzten Male wurde alles erlaubt, was normales SQL war.
FETCH FIRST n ROWS ONLY ist normales SQL
LIMIT n wie es die meisten Datenbanken können, wäre aber nicht erlaubt, weil das ist nur quasi Standard.
Ob nach oder ohne ORDER BY ... [ASC|DESC] macht keinen Unterschied, es limitiert nur ganz zum Schluss die Zeilenzahl des Ergebnisses.
Tipp zu ORDER BY: Gib immer die Sortierrichtung mit an, dann musst du dich nicht auf den default verlassen, der zwar standardisiert ist, aber sich gefühlt niemand merken kann.

Vielen Dank für die schnelle antwort.