Fragen theoretische Informatik (Berechenbarkeit / Komplexität)

Hallo,
ich bin kein Student, habe aber den Leistunsgkurs Informatik. Da mir das, was wir da besprechen, viel zu langweilig ist (und der Lehrer die meisten Beweise weglässt), frage ich einfach mal hier, vielleicht kann ja jemand helfen

  1. Screenshot by Lightshot

min-10 heißt mindestens 10 Worte, M akzeptiert mindestens 10 Worte.

Warum ist das so, dass wenn M auf w hält, bekommen wir eine Maschine, die immer hält und umgekehrt.

  1. warum ist das halte-problem semi-entscheidbar?

  2. wie funktioniert dove-tailing in der konkreten funktion hier?Screenshot by Lightshot

  3. Screenshot by Lightshot warum ist das eine richtige reduktion?

  4. warum stimmt das? wie begründet man das?
    Screenshot by Lightshot

  5. warum ist „ist l(m) regulär eine semantische Eigenschaft“?

  6. wie kann man mit einer n-band-tm eine maschine bauen, die nur O(n) Schritte braucht

  7. wie kann man eine k-Band-NTM in eine k-Band-TM umwandeln (und damit in eine TM) wie lange brauche ich um eine k-band-tm in eine 1-band-tm umzuwandeln?

  8. wenn ich das erreichbarkeitsproblem für neas auf das erreichbarkeitsproblem in graphen übertrage, warum brauche ich dafür nur linear viel Zeit?

im Buch steht was wie
„Es geht effizient zu jedem Übergang eine Kante, zu jedem Zustand eine Kante zu schreiben, für alles in der Eingabe müssen wir nur eine Sache machen. Die Kanten dazuzuschreiben, sind auch jeweils nur so viele Schritte wie wir Knoten haben.“
10) 3.Färbbarkeit: warum ist der Algorithmus der NTM:

Rate eine von 3 Farben für jeden Knoten.

Prüfe für jede Kante, ob die beiden Enden der Karte verschiedene Farben haben. Warum braucht der hier n^2 Schritte

Bei ein paar der Fragen bin ich mir nicht sicher, aber ich kann zumindest versuchen etwas beizutragen. Keine Garantie das irgendwas stimmt.