Fragen zu SiWiR und ANLA

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu SiWiR und ANLA
Im nächsten Semester will ich die Fächer “Algorithmen der numerischen linearen Algebra” und “Functional analysis for engineers” belegen. Allerdings werden beide Module am Montag um 16-18 Uhr angeboten. Gibt es zu diesen Fächern irgendwelche Videoaufzeichnungen? In der FSI Informatik fand ich dazu nichts.

Was kann man sich außerdem in den Modulen “Simulation und Wissenschaftliches Rechnen” unter Tutorien und Übungen vorstellen? Ich vermute, das Eine (was davon?) sei eine Tafelübung mit Anwesenheitspflicht / Vorrechnen von Lösungen und das Andere eine Rechnerübung. Kann bitte jemand meine Vorurteile bestätigen oder widerlegen?

Vielen Dank im Voraus.


Wenn sich seit ich Siwir gehört hab nichts geändert hat sind die Übungen recht programmierlastig. Das waren 4 Aufgabenblätter, jeweils über zwei Wochen, und da konnte man schon etliche Stunden pro Blatt einplanen. Aber cool/interessant war’s auf jeden Fall, wenn man Numerik mag kann ich’s nur empfehlen.
Anwesenheitspflicht gab’s keine, man musste halt die Aufgaben abgeben (Gruppenabgabe). Aber es ist definitiv sinnvoll die Übungen zu besuchen (Tafel- und Rechnerübung).
Und bei mir war’s so dass jede Übungsgruppe auch noch einen kleinen Seminarvortrag halten musste. Das war aber halb so wild und auch recht schnell vorbereitet. Die Topics waren auch eher Basics. Wir hatten “How to use gdb”.


Danke sehr, dein Erfahrungsbericht spiegelt ungefähr die Erfahrungen einiger meiner Bekannten wider, die das Fach auch belegt haben. :slight_smile:

Ist aber das Tutorium die Tafelübung oder die Rechnerübung?


Kann ich dir nicht sagen, aber es gibt definitv beides.


Das Tutorium ist das Seminar, das andere wird die Tafelübung sein, zu der man auch gehen sollte. Rechnerübungen gibt’s auch noch, aber da musst du natürlich nur hin, wenn du sie brauchst.

Beim Seminar (letztes Semester waren es 4 Termine am Ende des Semesters) herrscht Anwesenheitspflicht, weil es dafür auch 2,5 ECTS gibt.


Vielen Dank. Gibt es noch irgendwelche Videoaufzeichnungen zu ANLA oder FA für Ingenieure?


Da man weder bei der FSI noch beim RRZE etwas findet, nehme ich an nein. Schlag es doch beim nächsten mal zur Videoaufzeichnung vor, auch wenn die LS 10 Vorlesungen bisher bei der Abstimmung hier im FSI Forum leider stets auf verlorenem Feld standen, ein Versuch ist es Wert. Da das aber beides ja wie gesagt ohnehin LS 10 Veranstaltungen sind, würde ich erst mal einfach die Modulverantwortlichen ansprechen, ich glaube nicht, dass es in derem Interesse ist, dass man nur eine der beiden Veranstaltungen besuchen kann.