Fragen zum Thema Nebenfach (Jahrgang 2005)

Eine Frage an die “Großen”

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zum Thema Nebenfach
Ich hab ein paar Fragen zu den Themenbereichen Nebenfach im Grundstudium und Nebenfach im Hauptstudium.

Müssen die Nebenfächer gleich sein, oder könnte ich auch komplett verschiedene Fächer nehmen?

Wann fängt man mit dem Nebenfach im Grunstudium an?
3. oder 4. Semeser?

Wie und wo melde ich mich an?


Es können verschiedene Fächer sein. Ich hatte z.B. AMER im Grundstudium und Algebra (Mathe) im Hauptstudium.

Bei manchen Fächern (BWL ist da prominentes Beispiel) hört man allerdings immer wieder, dass man es auch im Grundstudium gemacht haben muss.
Die Prüfungsordnung schreibt da allerdings nichts vor.

Was einem halt passieren kann ist, dass man die Grundstudiumsveranstaltungen nachholen muss.


Du brauchst einen Schein ueber 3 SWS aus einem beliebigen Semester und eine Pruefung (muendlich) ueber 3 SWS aus dem 4. Semester. Fuer den Schein bietet sich das 3. Semester an, weil es fuer die meisten Wahlpflichtfaecher zweiteilige Vorlesungen XY 1+2 fuer Nebenfaechler/Ingenieure gibt. Der Schein kommt dann aus XY 1, die Pruefung geht ueber XY 2.

Bei der Anmeldung ist es von Fach zu Fach verschieden. Meistens tauchst du da einfach auf und der Rest geht automatisch. Ein Blick in den Studienfuehrer oder eine kurze Email an den zustaendigen Studienberater kann helfen.

[edit] Gegenbeispiel zu palmcrons Ausfuehrungen: Wechselt man erst im Hauptstudium zum Nebenfach Physik kann man sich angeblich die Grundvorlesungen auch direkt fuer die Hauptpruefung anrechnen lassen - das senkt den Schwierigkeitsgrad :smiley:


hallo,

zur studienberatung nur kurz:
hatte mich bezüglich nebenfach beim aktuellen studienberater dr. meyn erkundigt (ist er das noch?), aber die informationen von ihm waren weder ausführlich, noch richtig. und lust hatte er auch keine, das hat man gemerkt. : /
in dem falle also lieber prüfungsordnung anschaun…

übrigens funktioniert es auch, wahlpflichtfächer zu machen, die nicht in der prüfungsordnung stehen, die muss man sich aber extra genehmigen lassen, was eher aufwändig ist…

grüße


der studienberater heißt jetzt marc stamminger :wink:


…der wirkte letztes semester als mentor und professor doch sehr an den studenten interessiert, fand ich… bestimmt auch gut den da zu haben. Aber unterlagen forsten is trotzdem sicher noch das verlässlichste. :wink:


Naja wenn du jemand fragst, dessen Aufgabe das gar nicht mehr ist, dich darin zu beraten, brauchst dich auch nicht wundern, wenn er das nicht so sehr begeistert macht. Ich hab den Herrn Meyn eigentlich immer als recht offenen Menschen erlebt, der sich auch einem Problem annimmt.

In die FPO zu gucken sollte auch jedem Studenten zuzumuten sein. Bei Fragen was jetzt die Begriffe genau bedeuten im Einzelfall (z.B. ist mit “Diplomhauptpruefung” nur die Pruefung im Hauptfach gemeint oder auch die Nebenfachpruefung), sollten euch diese Leute oder auch die FSI helfen. Natuerlicherweise haben ja alle Studenten meistens so ziemlich dieselben Probleme.


na, der zeit wurde mir der herr meyn direkt als anlaufstelle genannt, ist aber auch schon bissl her. will auch fachlich nix über ihn sagen, aber dieses eine amt hatte er wohl nicht so ernst genommen…


Gibt es Morgen eventuell ein paar Info Veranstaltungen über Wahlpflichtfächer, oder kann ich morgen zu Hause bleiben :smiley:
Ich hab gehört dass die ETechnik Lehrstühle sich da mal vorstellen.


Für die Vorstellung der Nebenfächer (und auch Informatikfächer) gibts die “Ringvorlesung” - gabs zumindest bei uns. Heute finden afaik nur Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester statt. Hätten die nicht eigentlich sowieso schon im 2ten Sem. sein müssen, oder hast du die nur verpasst?
Mit Leuten zu reden die diese Fächer machen kann sicher nicht schaden, da erfährt man z.B. dass BWL wohl recht aufwendig und nervig als Nebenfach ist, Mathe nervig aber nützlich…