Fragen zur Vorlesung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zur Vorlesung
P2P:

Bei der unstruktierten dezentralen Suche werden jeweils die Nachbarn nach gesuchten Datein gefragt. Sehe ich das richtig, dass diese nicht über das auffinden der passenden Datei informiert werden?
Ich nehme an: Die Nachricht würde sie ohnehin nicht rechtzeitig vor Anfrageweiterleitung erreichen und somit auch nicht zum Abbruch der Suche führen können?

Wenn unser Netzwerk nun aber sehr groß ist, erzeugt das doch ungemein viel Overhead oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Dazu kann man nur sagen, dass du das genau richtig erkannt hast. Die beteiligten Peers fluten so lange weiter, bis sie die Datei selbst finden oder die maximale Anzahl an Hops erreicht wurde. Abhilfe schafft hier die DHT, die aber natürlich nicht mehr unstrukturiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich seh gerade, dass der maximal verursachte Overhead als solches indirekt via Hop Count begrenzt werden kann.