"frischgebootetes" nootebook hängt sich immer auf

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

“frischgebootetes” nootebook hängt sich immer auf
mein siemens amillo xp crashed immer unter winxp wenn ich ihn “frischgebootet” etwas performance lastiges zu tun geb (z.b. divx film)… er meldet sich immer dann mit einem schweren gerätefehler ab, schaltet in eine art save modus (640 x 480 // 256 color) und boote kurz danach neu … dann geht komischerweise aber alles …
ich hab die vermutung das es irgendwas mit dem speedstep meine moblie proz. zu tun hat (athlon xp 2.4 mobile)… weis aber nicht wie ich es gbeheben kann.
unter linux hab ich dieses problem nicht aber linux nutzt bei mir den “moblie” auch nicht.

hat jmd schon mal was ähnliches gehabt ?


das werden 16 farben sein. kenn ich, ist ein problem mit dem grafik-treiber. kann es evtl. auch sein, dass es deinem kleinen haustier etwas zu warm wird? ansonsten mal neue (oder ältere) treiber probieren.


ja ich vermute auch eher ein thermisches Problem hinter solchen Symptomen, oder natürlich Treiberprobleme. Was passiert denn, wenn du was übles kompilierst/komprimierst, DivX gucken ist natürlich schlecht, weil des dann auch die GraKa sein kann.
Eine Speichertest kann auch nie schaden.
Wenn des alles nichts hilft kannst du auch mal ACPI ausschalten, dazu muss man AFAIK eine Gerät ausm Gerätemanager rausschmeisen oder sowas in der Richtung, dann übernimmt das Bios die Lüfter etc. was die Sache meist lauter aber stabiler macht.