Genauer Unterschied DBTT/TID?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Genauer Unterschied DBTT/TID?
Moin!

Ich weiß es wurde schon unter irgendeinem anderen Thread behandelt, aber ich würds gern nochmal explizit wissen: was ist genau der Unterschied zwischen dem DBTT-Konzept und dem TID-Konzept?
Laut den Folien ist für mich der einzige Unterschied, dass bei DBTT die Verwaltungseinträge im Block am Anfang stehen und bei TID am Ende. Und bei Indirektionen gibts anscheinend noch nen Unterschied, aber so genau steht des auch net in den Folien.

Da WELL '4


Bei DBTT gibts noch einen (oder mehrere) Extra-Datenblock, in dem nur Verwaltungseinträge stehen. Das ganze ist eigentlich ziemlich trivial, bei den Klausuraufgaben (die eingescannten im PDF… von www.winfau.de…) ist ja bei den Aufgaben meistens schon ein Eintrag eingezeichnet. Mit den Bildchen versteht man es sofort, denke ich.


Der wesentliche Unterschied ist meiner Meinung nach, daß die Indirektion bei DBTT mittels EINER globalen Tabelle erfolgt, über die Satzadressen (Index in der globalen Tabelle) auf physikalische Adressen (Bocknummer und Byteoffset innerhalb des Blockes) gemappt werden.

Beim TID-Konzept erfolgt die Indirektion innerhalb der Datenblöcke. Die Satzadresse (bestehend aus Blocknummer und blockinternem Index) ermöglicht den direkten Zugriff auf den richtigen Datenblock (zumindest, wenn der Satz nicht verlagert wurde).

Vorteil: in den meisten Fällen nur ein Blockzugriff, außerdem muß man keine riesige Tabelle verwalten (die unter Umständen von Zeit zu Zeit reorganisiert werden muß)