generelle mathe bzw klausur (gop) frage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

generelle mathe bzw klausur (gop) frage
hiho an alle!

schau mir grad mathe an und bin da net wirklich überzeugt dass des bei mir i wie hinhaut.

hab etz mal ne frage wie des dann überhaupt is wenn ich mich dafür jetzt abmelde.
wann wäre dann der nächste versuch? und wie oft kann ich des dann noch machen?

hab i wie im hinterkopf dass mathe ja n gop fach is und des bis zum 2. semester gemacht sein muss.

wär super wenn mir da jmd ne antwort gibt.

gruß


GOP muss (offiziell) eigentlich nach dem 3. Semester abgeschlossen sein.
Wenn du Ersti bist(?), ists also kein Problem, dann kannst dus nachm 2. Semester und nachm 3. Semester falls nötig nochmal schreiben.
Wenn sich ein Zweitsemestler abmeldet, verliert er wohl seinen Zweitversuch…


Bei GOP hast du 2 Versuche und du musst alle GOP-Prüfungen nach dem 3tem Semester erledigt haben (auch inoffiziell => nix mit Härtefall).


Krass, und wenn man wirklich richtig krank ist (z.b. nachgewiesen von der Uni-Klinik) hat man nur einen einzigen studienentscheidenden Versuch?


naja hat man sich doch selbst so ausgesucht, wenn man im ersten semester sich grundlos abmeldet ;O


Ich meine z.B., wenn wir jetzt krank wären, im 2. Semester.


mh stimmt, daran hab ich gar nich gedacht.
Jo das ist irgendwie blöd, andere Unis haben halt die Nachklausuren im selben Semester, da gäbs das problem net.


ich GLAUBE bei krankheit gibts ne ausnahme


in englisch gabs mit attest von uni arzt aufschub. muss aber uni arzt sein. und das ist nicht der schoene weg.

gop im ersten semester schieben bringt dir keine erleichterung. du hast im ws mathe 1 und andere gops. die zeiten der pruefungen nehmen keine ruecksicht auf die anderen klausuren. wenn du im 2. sem. ne gop schiebst hast du nur noch einen versuch etc… mach lieber noch 2 tage power learning und schau dass du ueber die schlectesten 30% kommst. dann bestehst du schonmal, wie is dann nicht so wichtig


generell gilt: gop faecher bis ins 3sem eingeschlossen, alle fertig haben.

ABER:

wenn du im ersten semester bist(also erst im SS2009 anfingst).
dann kannst du wohl jetzt schieben , und im 3tren Semester(also nextes SS2010) deinen erstversuch machen.

du kannst dann, fallst dus versetzt, in deinem 4t Semester einen antrag auf GOP Fristverlängerung stellen, der mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit durchgeht.
Grund: Du bist quasi das Uni verscushkaninchen, ztusammen mit deinen 40 Mitstudenten, was den SS Anfang angeht.
die uni weiss selbst wohl dass dieses “erstis in Mathe CII schmeissen” nicht ganz optimal ist. je mehr leute schieben umso warscheinlicher ist es , dass man da was aendert.
Quelle: Studienberatung Uni erlangen. IIch schiebe naemlich auch.
willst du naehere info: icq 100652865, oder pm mir


äh und wieso willst dus gleich 2 mal schieben, und nicht direkt den erstversuch im WS schreiben?

Also ich versteh echt net, wie ihr euch freiwillig im ersten Semester schon zusätzliche Klausuren für die folgenden Semester aufhalst, obwohl ihr für Mathe genug Zeit zum lernen gehabt hättet. Aber naja, das ist ja nicht mein Problem.


von zweimal schieben is auch nicht die rede :-).
ich schiebe :weil ich dann im 3ten sem eh kein mathe haette und es schreiben kann , mit vorwissen aus mathe CI.
der stundenplan gibts her, weil die Sommersemsert Anfaenger im 3ten weniger stunden haben.ausserdem hab ich dann nich einfach 8 monate GAR kein mathe, sondern bleibe in der materie.


don’t rely on: antrag auf GOP Fristverlängerung stellen, der mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit durchgeht.

das ist def. zu heikel ums studium dranzuhaengen


Das ist eher eine persönliche Einstellung. Nur weil man 8 Monate keine Mathe Vorlesung hat, heißt das nicht, dass man nicht trotzdem Stoff wiederholen kann…


wie gsagt. ich sags wie ich es erlebt hab.
klar, ne garantie hat man nie.
aber bei nem studiengang, wo von vornherein klar war dass der SommersemesterAnfang den Erstis auf jedenfall eher Probleme bereitet als dass ers einfacher macht.

Und jemand dann mit der Begründung

„Mathe CI ist Grundlage fuer CII, und darum habe ich Mathe CII auf ein Semester geschoben wo ich , aus welchen gruenden auch immer, GAR kein Mathe haette(es wird wohl eigtl nen grund haben dass die Winteranfaenger mathe in den ERSTEN 4 Semester haben )., damit ich MatheCI vorher gehoert habe“

eine FRistverlaengerung braucht. zumal er der erste Jahrgang ist der überhaupt im Sommersemester anfaengt.

Wieso sollte er nich durchgehen? 2weil die uni drauf aus ist leute aus dem Studiengang rauszudraengen ohne ihnen ne faire chance zu geben ne preufung abzulegen und sich so die Abschlusszahlen(und nach denen WERDEN unis evaluiert) zu versauen ohne dass es dafuer eigtl nen Grund gibt ?
vor allem weil es an andren UNIs ( elite unis im sueden bayerns…) sowieso von vornherein 3 versuche gibt…?


Ich kann’s mir schon erklären… Jetzt überleg doch mal du hattest Semester 1 noch nicht, dann bist du bei den ganzen ersten Themengebieten ziemlich blöd dagestanden, weil du kein Vorwissen gehabt hättest. Wenn du jetzt dann schiebst, hast du das erste Semester noch und checkst vllt mehr - VLLT!

Wobei ich ehrlich sagen muss, ich würde nicht schieben… Nachher sind die Klausurtermine noch besch…eidener und man hat nachher noch 6 Klausuren in einer Woche (ja, da kenn ich jemanden!).


also auch wenn der studienplan für ersties im SS sicherlich bescheiden ist (soweit ich dass beurteilen kann, hab nicht den total einblick) würd ich dass nicht als freifahrtsschein für ausnahmeregelungen nehmen. kann natürlich sein dass ein ausnahmeantrag genehmigt wird, aber ich würd definitv meinen studienplan nicht darauf aufbauen. gibt glaub ich zuviele “undurchdachte” stundenpläne seit der bachelor einführung als dass sich alle auf ausnahmen berufen können.


C1 ist eben keine Grundlage für C2, sonst könnten sie ja nicht in dieser Reihenfolge gehört werden. Sagt ja auch das Modulhandbuch so… Diese Argumentation ist sehr wackelig.


Naja, dass du so problemlos ne fristverlängerung kriegst, obwohl du 2 mal grundlos geschoben hast,(Mathe1 vor Mathe2 schreiben zu wollen ist kein Grund) das wird man wohl erst in der Zukunft sehen.

Und die einzige Überschneidung ausm Vorsemester war Konvergenz von Reihen, und das ist ja nichtmal Thema, da gabs gradmal eine P-Aufgabe dazu.