Geschätzer Wert? 18 Monate altes ThinkPad X41

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Geschätzer Wert? 18 Monate altes ThinkPad X41
Hallo,

da ich vorhin bei notebook.de ein Angebot für die Inzahlungnahme meines Notebooks eingeholt hab wollte ich mich mal bei euch erkundigen, wie ihr den Wert einschätzen würdet.
Also ich will weniger wissen wieviel ihr dafür zahlen würdet, sondern was eurer Meinung nach ein guter Preis wäre, wenn ihr es verkaufen würdet. :wink:

Es ist wie gesagt ein ThinkPad X41, Jan. 2006 gekauft mit Garantie bis Dez. 2008.

Ein paar Daten:
12,1", 1024x768, 1,5 GHz Pentium M, 512 MB RAM, größerer 8-Zellen-Akku mit 65 Wh (64 Ladezyklen), 40 GB HD, und ansonsten das übliche halt.
Keine großartigen Verschleißerscheinungen…

Steht alles auch hier: http://tinyurl.com/38w2w5 (Link korrigiert)

Diejenigen, die schon erfahren haben, wieviel notebook.de angeboten hat, bitte ich noch innezuhalten. :wink:

Einige werden schon ahnen, worauf ich hinaus will… weil ich wohl keinen klaren Blick auf den Wert meines geliebten Notebooks hab :), hoffe ich, aus einer gewissen Menge vernünftiger Meinungen einen realistischen Schnitt zu ziehen.


Also was mir in den heutigen Zeiten halt auffällt ist 1024x768 und Pentium M.
Die meisten kennen nur noch Core 2 Duo und Widescreen.

Wenn’s eine Auflösung von 1280x1024 hätte, würde ich so um die 850€ [RAM, HDD sind klein] bezahlen.
Ja ich weiß, du wolltest keinen “was würdest du zahlen”-Preis - aber das ist das einzige mit dem ich dienen kann.


[offtopic]
steht das ding zum verkauf? Ich waere interessiert.
[/offtopic]


Theoretisch schon, das hängt halt vor allem vom Preis ab.

Im Moment stehe ich zwischen

  • Speicherupgrade und es benutzen bis es abnippelt, dann einen Nachfolger kaufen (Problem: Das ganz ewig dauern…)
  • es zu einem guten Preis abstoßen und davon gleich den Nachfolger kaufen (Problem: Das kostet mehr… )

Kannst mich gerne mal per Jabber kontaktieren.


Heyho!

Der Link ist nicht gut gewaehlt:

"The document you are looking for is not found.
This could be a wrongly formatted URL. "

Aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe einen alten Thinkpad T30 und er hat eine aehnliche Ausstattung wie deins.
@ Mullet: Was ist denn bei dir das “uebliche”?
Mein eigenes habe ich zum Beispiel vor anderthalb Jahren gebraucht fuer 660 Euro gekauft.
Hier sind noch genauere Details:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140125141926

Koenntest du uns vielleicht genauere Details ueber dein Thinkpad geben. Weil so ist es doch recht schlecht einschaetzbar.

Gruesse
de Katti


Hmpf, die Forensoftware hat das $-Zeichen in dem Link irgendwie zerstört.
Jetzt sollte es wieder gehen.

Danke für den Hinweis!


400-500€ vielleicht? So ganz sicher bin ich mir da nicht, weil das 12" Display irgendwie komisch einzuordnen ist. Billiger weil kleiner, oder teurer weil kleiner (->Subnotebook)?


[ot]Dass der Link falsch angezeigt wird, ist ein Problem mit der Forensoftware. Ich hab mir das notiert und werd mich drum kümmern. Hier der korrekte Link aus dem Originalbeitrag:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UW254GE?OpenDocument

Edit: Okay, oder so. (tinyurl)

Update: Erwartet keine schnelle Lösung dafür, das Problem steckt ganz tief und fest im UNB/ABBC-Code drin. :([/ot]


Also 850€ wären meiner Meinung nach schon ein klasse Preis, wenn du das wirklich noch kriegst. Ich würd mich über alle was höher als 700€ is freuen, weil 40GB is klein und 512 sind halt auch inzwischen nich mehr aktuell…
Zahlen würd ich wohl 550 oder so…


Ich wuerde auch sagen um die 600, haengt auch ein bisschen von der Nachfrage ab, die ist ja fuer gebrauchte Thinkpads sehr hoch, ansonsten 500. Garantie ist meistens ein sehr gutes Argument und der Ruf der Lenovo Garantie ist viel besser als sie IMHO inzwischen ist (siehe anderer thread). Ich wuerd das Ding trotzdem behalten und dann neu kaufen wenn du wirklich eins brauchst, spricht das alte kaputt geht oder eine Aufgabe naht, die das alte nicht mehr packt.


Mehr als 600 ist doch sicher nicht drin. Zum Vergleich, was man neu bekommt:

LCD: 12,1" WXGA 1280x800
CPU: Intel Core 2 Duo T7200 2,00GHz 4MB
Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 PC667
Festplatte: 80GB 5400 U/min, SATA
4-Zellen Akku
…und das übliche

für: 868,70 EUR

Edit: Preis ausgebessert (war aus Versehen Brutto)


Also aus der X-Serie von Lenovo entspricht das was deine Daten angeht etwa dem X60s Modell 1702-M3G, das gibts bei nofost für 1,445.00 EUR (wohl etwa 200 EUR für die 3 Jahre lange Garantie). Die billigsten Modelle mögen bei 868 losgehen, aber qualitativ ist da IMHO doch noch ein gewisser Unterschied.


Okay, vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir bei der Wahrheitsfindung sehr geholfen! :slight_smile:

Full ACK.

Ich werde höchstwahrscheinlich einen verschmerzbaren Betrag ins Memoryupgrade investieren und glücklich sein bis dass der Headcrash uns scheidet. :wink:


Was ist dir denn angeboten worden?


650 bis 750, aber wenn die nicht ganz doof sind unterbieten sie das nach Ankunft des Geräts noch (mit fadenscheinigen, kosmetischen Gründen) in der Hoffnung, dass der Kunde dann keinen Rückzieher macht.


Für das Geld sofort verkaufen und nen neuen
Core Duo 2x 1.73
2GB Ram
15,4" WXGA

Laptop für z.B. 599€ kaufen.


ich würd ihn behalten, als (esel-)server hinstellen und mir nen neuen kaufen. :slight_smile:


Einen Computer extra für Schrott betreiben? Klingt mir zu plemmplemm.


ich finds nich plemmplemm mir nen ersatzlaptop in der hinterhand zu behalten, weil wenn der neue mal rumzickt und eingeschickt werden muss oder solche spaesse waer ich froh drum.