Grafikkarten mit Ubuntu 9.04

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Grafikkarten mit Ubuntu 9.04
Hallo Linuxprofis,

Ich habe 2 Rechner mit Grafikkarten zum Bilder anzeigen und möchte auf Ubuntu 9.04 upgraden.

Problem:
Der eine Rechner hat eine ATI Mobility Radeon X700 und Ubuntu behauptet dass die ab 9.04 nichtmehr von fglrx unterstützt wird.
Grund ist angeblich dass der Catalyst 9.4 diese Karte nichtmehr unterstützt. Aber hier habe ich gerade Ubuntu 8.10+Catalyst 9.4 und das geht.
Einfach ausprobieren will ich nicht, ich bin auf den Komputer angewiesen!

Beim anderen Rechner ist eine Geforce 2 Go verbaut. Geht unter 8.10 mit dem alten nvidia Treiber (nvidia-glx-71 oder sowas). Das gleiche Paket gibt es auch unter 9.04. Kann ich davon ausgehen dass es auch funktioniert? Habe mal gehört dass nvidia die legacy Treiber nicht für den neuen X-Server anpassen will…

In den Linuxforen gibt es da wenig hilfreiches, hoffe auf professionellere Hilfe in diesem Forum!


frickelbuntu wird auf live-cds ausgeliefert. brennen und probieren, dann weisst dus.


Das Problem:

  • Ubuntu 9.04 bringt Kernel 2.6.29 und Xorg-Server 1.6 mit.
  • Catalyst 9.3 unterstützt die X700, aber kann nicht mit den aktuellsten Versionen von Linux und Xorg-Server. Catalyst 9.4 kommt mit der neueren Software-Architektur zurecht, aber mag die X700 und andere ältere Grafikchips nicht mehr.

Angeblich soll der freie radeon-Treiber für ATI-Karten mittlerweile relativ gut ausgereift sein. Kannst ja mal mit einer Live-CD ausprobieren, ob der dir taugt.


Nein. Da ist nur der Opensource Treiber dabei. Dass der geht weis ich ja.

Aber warum geht dann der Catalyst 9.4 mit meiner X700 unter Intrepid?

Hab ich auch schon oft gehoert. Aber halt nicht von Powerusern wie mir. Der radeon Treiber von Intrepid ist jedenfalls unbrauchbar.


du kannst in der live-cd auch sachen installieren, das landet dann halt in der ramdisk. das sollte auch mit dem kommerz-xserver tun.


Also hab das grad mit der Live-CD versucht und bin gescheitert:

  • Der OpenSource Treiber ist immernoch völlig unbrauchbar. Compiz geht zwar auf den ersten Blick, aber es gibt nur OpenGL 1.3 und das hat bei glxgears auch gleich mal das ganze System abgeschossen.
  • fglrx konnte ich installieren, aber wie ich den X-Server neu starten wollte ist das System gecrashed.

Ich probiers irgendwann nochmal…


Nachtrag: Jaunty funktioniert problemlos mit der Geforce2 Go.


vergiss es. amd tut n scheissdreck :wink: musst warten bis radeon oder radeonhd auf brauchbarem niveau sind - oder die grafikkarte tauschen


Update!

Die Radeon X700 läuft ziemlich gut unter Ubuntu 9.10 mit dem radeon Treiber.

Gut:

  • compiz funktioniert einwandfrei und schnell. Spürbar schneller als mit fglrx.
  • Videos laufen jetzt mit niedriger CPU Belastung und ohne Fehler.
  • OpenGL ist stabil und verursacht keine krassen Bildfehler.
  • RandR wird unterstützt im Gegensatz zum fglrx.

Schlecht:

  • Stromsparmodus(Powerplay) geht nicht.
  • Nur OpenGL 1.4, Obwohl die Karte mindestens 2.0 unterstützt.
  • Miserable OpenGL Performance bei allem was über glxgears hinaus geht. Bei Tuxracer ca. 0.3 fps.

Wenn man bedenkt dass sämtliche OpenSource Treiber unter OpenGL so beschissen sind ist das ein ganz gutes Ergebnis!