greedy-, a*- und speicherbeschraenkte suche

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

greedy-, a- und speicherbeschraenkte suche*
vor lauter ungelesene-beitraege-beantworten haette ich fast vergessen, was ich eigentlich posten wollte:

ich wuerde schon behaupten, dass ich mitterweile von algo einen guten plan habe (btw: fragen zu unklarheiten stellen!), aber oben genanntes folienpaket peile ich einfach nicht. hat irgendjemand ansatzweise eine ahnung, wie das funktionieren soll oder was die algorithmen genau tun?

am besten waere natuerlich, wenn es derjenige, der dem stoyan vorgeschlagen hat, das zu besprechen (er hatte doch was in der art gesagt, oder? oder war das nur ein traum im halbschlaf :rolleyes: ?), tun wuerde…


bin mir nicht sicher ob derjenige selber so die ahnung davon hat. der hat den befriff A* vermutlich irgendwo gelesen und sich gedacht “ha, da mach ich ma einen auf klugscheisser…”
wie auch immer.

ich kann dir die algorithmen nicht erklären, aber ich bin (sehr) fest davon überzeugt das diese sachen NICHT prüfungsrelevant sind. wenn du diese algos trotzdem verstehen möchtest: nur zu!! ist auf jedenfall sinnvoll!
ich denke das ich mir die im zuge meiner prüfungsvorbereitung auch anschauen werde. zzt hab ich aber leider keine ahnung :confused:


ok, vielen dank trotzdem. mit der nicht-relevanz hast du natuerlich vermutlich recht. vor allem, wenn ich vergleiche, wie viele themen ich in algo 1 nicht verstanden hatte (z. b. mue-rekursion, logische propaedeutik, um nur einige zu nennen), dann ist das bisschen nicht viel. alles andere von algo 2 hab ich so gut wie verstanden, deshalb kann ich da auch fragen beantworten.
ob der themen-suggester ein klugscheisser ist, kann ich nicht beurteilen, wuerde ich mich aber nicht wie du zu behaupten trauen. dagegen spricht z. b., dass keiner weiss, wer er ist (bis jetzt) und er damit gar nicht mit seiner potentiellen klugheit angeben kann, was ja der sinn vom klugscheissen ist. egal, genug sinniert, gute nacht…