Hardware in sehr billig

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hardware in sehr billig
Wer mit dem Gedanken spielt, sich neue Hardware (Rechner, TFT) anzuschaffen sollte sich evtl. mal die Preisliste vom RRZE (Dienstleistungen → Hardware → Bestellformular) anschauen, die gilt noch bis Monatsende. Ich zitiere mal kurz aus der Liste von Januar fuer einen FSC Esprimo P5925 (Core 2 Duo, 2.4 GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, DVD-Brenner): 445.08 Eur. Ich zitiere denselben Rechner (mit doppelt so grosser Platte) fuer Februar: 295.08 Eur. Jeweils zzgl. Maerchensteuer.


Woher kommt der Preisunterschied, weisst du da was genaueres?


Geruechtehalber haben sich die Leute beim Rabatt verrechnet, das aber zu spaet gemerkt. Daher auch der Hinweis, dass die Preisliste nur bis Monatsende gilt auf der ersten Seite.


Ja das habe ich gelesen. Das kommt mir gerade recht, weil eben dieses Wochenende ein alter PC den Geist aufgegeben hat. Hab mal bei einem Onlinehändler ein ähnliches Komplettsystem zusammengestellt und bin ohne Zusammenbau und die guten Garantiebedingungen auf ca. 450 Euro gekommen…

Vielen Dank für den Tipp!


Leider haben sie sich bei den TFTs nicht verrechnet :frowning: Meinen Rechner habe ich leider vor Weihnachten wieder etwas aufgemöbelt, schade eigentlich, sonst würde ich wohl sofort zuschlagen, ist ja Wahnsinn diese Preise.

Mal ne andere Sache: wissen die Lehrstühle / Geschäftsstellen (wer auch immer hier an der Uni Hardware beschafft) darüber bescheid? Da gilt doch die gleiche Preisliste. Wenn es da Pläne gibt Hardware anzuschaffen sollten die doch auch gleich zuschlagen. Draufzahlen muss doch Frasch.


Da werd ich doch mal sehen was sich für mich findet, sowas muss man natürlich ausnützen :wink:


Wie läuft dass dann ab?

Ich füll diese Exceltabelle aus mit meiner Lieferadresse und was ich haben will und dann bekomm ich das einfach zugeschickt?

Ich frag weil mich das mit der RRZE-Kontaktperson verwirrt. Muss man da irgendwas bewilligen lassen etcpp.?

Kann es sein dass die aktuelle Exceldatei kaputt ist, in den Rechnerformularen fehlt das Ausrechnen der Einzelpreise und die Felder sind gesperrt.

Bei Drucker etc. sind entsprechende “X11*Y11” einträge vorhanden


Also die Excel-Datei ging bei mir problemlos, mit dem im CIP installierten OOCalc, nur beim ausdrucken waren einige Zellen n bischen uebervoll, das war aber auch alles. Ansonsten schickst du das einfach der netten Dame, die auf der ersten Seite von dem Formular steht zusammen mit einer Kopie von Perso und Studentenausweis, die schickt dir dann eine Bestaetigungsmail innerhalb sehr schnell.


ich habs auch mit openoffice geöffnet, wie gesagt nur die rechner formulare gehen nicht.

ansonsten danke für die infos


Druck dir einfach die entspr. Seite aus und füll sie entspr. aus mit deinen Kontaktdaten und der Bestellung.
Dann musst du die zum Frasch bringen, zusammen mit deinem Studentenausweis und Personalausweis, auf der Homepage vom Frasch gibt es eine Anfahrtsbeschreibung und Öffnungszeiten (unter Kontakt).

Dort wird das Zeug kopiert und der Auftrag angenommen. Zu mir haben sie gesagt, ich muss mit zwei bis drei Wochen rechnen. Dann wird man kontaktiert und kann die Hardware abholen und bezahlen.

Monitore etc. sind auf Lager, also gleich das Geld mitnehmen und direkt abholen.