hardware rummotz thread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

hardware rummotz thread
aaaaaaaaaaaaah :wand: :wand: :wand:

mein guter alter philips 17zöller hat vor ungefähr einem monat angefangen zu spinnen, mittlerweile ist die einstellung der breite des bilds völlig unmöglich, das bild wird kissenverzerrt und weil das bild so breit ist seh ich nur 3/4 des bilds … darüber hinaus zittert das bild öfters mal wenn zu viel “weiß” dargestellt wird und ich krieg ab und zu mal sonen “blur” effekt, der jede schrift unleserlich macht.
ja seit heute hat er auch noch nen grünstich und deshalb …

wo krieg ich den belinea 101715 für 350€ her? :smiley:

kennt jemand nen guten 17" tft für wenig geld (so bis 400€)


ich glaube gut und “bis 350 €” schließen sich aus… :-/

Unter 430 hab ich den Belinea nicht gesehen. So Aldi TFT wird schon sicher auch taugen, aber so richtig gut wirds halt ned. Und wenn noch DVI dran sein soll, dann geht unter 500 wahrscheinlich eh kaum was. Hab ich da eigentlich richtig gelesen, dass der Belinea 40 ms response hat? Das ist ja unter aller sau…


im test heft steht was von 29,5 … da liegen die gemessenen werte aber grundsätzlich über den angaben der hersteller (26 im schnitt)… hab den belinea mal in der praxis begutachtet und das war ganz ok mit der reaktionszeit … bin eh nich so der zocker …

beim mediamarkt gibts zur zeit nen fujitsu-siemens für 420 … aber das siemens display kommt bei stiftung warentest ziemlich schlecht weg (letzter platz)…


also ich bin mit meinem noname TFT eigentlich recht zufrieden, hat damals 380 gekostet, ist auch ein 17 Zoller. DVI hat er leider nicht, aber sowas hat des notebook, fuer den der dran haengt eh nicht.


Also mein Erzeuger hat nen 17" TFT von Belinea - der ist eindeutig empfehlenswert(Edit: Also Reaktionszeit is ok, Kontrast und Winkel recht gut - weiß etz aber nicht ob das dein Modell ist), wenn du nicht gerade Shooter-Zocker bist - wenn du eine GraKa mit nicht so hochwertigem Analogausgang, aber einem zusätzlichem DVI hast, dann ist eine starke Verbesserung des Bildes bei DVI gegeben (z.B. bei Nvidia) wenn du allerdings eh 'ne Matrox drin hast isses Jacke wie Hose…


LG Flatron L1710B: 17" TFT, 16ms, gutes Ergebnis im c’t-Test. Bin selbst auch zufrieden damit. Die Farben verblassen von der Seite zwar etwas, was bei meinem Billig-15"er vorher nicht war, stört aber kaum. Ich hab den glaub ich für 400eur aus ebay (neuwertig). Den USB-Hub dabei kann man allerdings vergessen. Das Modell ohne USB ist nochmal billiger. DVI-D ist auch dabei. Allerdings keine Höhenverstellung und kein Hochformat.

GraKa ist hier übrigens eine Matrox G550 mit DVI-D, DualHead und TV-Out. Klappt alles wunderbar, auch TV.

Ach ja, was mich etwas wundert an dem TFT: der DVI-Eingang ist langsamer in der Bilderkennung als SUB-D. Aber ich vermute, dass er zuerst ein analoges Signal sucht, und dann erst das digitale findet. Auch beim bloßen Auflösungswechsel…


toll sind vor allem die Eizo monitore, hab zwei l367, ziemlich zufrieden damit. gut, das sind 15"er aber die großen brüder sind auch toll (siehe uni :wink:

allerdings 500 aufwärts
bzw. die bessere sorte sind die die so 570 aufwärts kosten (= die in der uni, ich glaube 565 oder so)

(preise allerdings von vor einigen monaten, halbem jahr(??) also kann sich schon einiges getan haben)

ich würde mir NIE einen TFT ohne DVI kaufen!
hier im hawo merk ichs extrem (die stromversorgung ist net so toll), wie beschissen der analog anschluss im vergleich zum digital ist (stehen ja nebeneinander). ok wenn ich den herd anschalte, flimmert das analoge bild…

aber auch abgesehen davon, ist es ziemlich unscharf. an einem crt merkt man das nicht, am TFT extrem. ist jetzt eine Geforce, die sind für schlechtes ausgangssignal bekannt. ati sind etwas besser aber richtig gut sind nur matrox karten. da ist der dvi anschluss gold wert.

TOLLE SEITE FÜR TFT-KAUF (echt spitzenklasse!) http://www.prad.de (nein, da kann man nicht kaufen, aber infos kriegen)


Ich hab nen LG 15010S TFT an einem Analog Ausgang einer Geforce3 hängen. Das Model ist schon etwas älter, fast 2 Jahre alt und das Bild ist gestochen scharf. Also mal nicht so pauschalisieren. :wink:


Ebenfalls, bei mir ist auch das analoge Bild nach einem Auto-Tuning perfekt, nur hab ich im BIOS-Bootup z.B. nicht die Zeit, ein Tuning durchzuführen, also ist es bei mir generell zu klein, verzerrt und halb neben der Bildfläche. Mit DVI allerdings auch hier kein Problem.
Ich seh momentan den Hauptvorteil von DVI im automatischen Format. Man muss nix einstellen, das Bild passt pixelgenau auf den Screen.


Zum erkennen und umschalten bei DVI: Ist bei mir nicht so, hab 'nen NEC MultiSync LCD1760NX , da klappt das alles wunderbar und schnell - hab auch 'ne GForce und man merkte den Unterschied schon krass(aber erst wenn man das erste mal das DVI dran hatte - vorher wars halt normales Bild mit analog…aber im Vergleich dann 8-( )
Der NEC hat auch 16 ms, aber dir werden ohne Shooter auch 25 reichen, denk ich.


es kommt immer auf die aeusseren umstaende an, bei mir daheim war das analoge bild auch sehr gut, aber wenn man die beiden monitore nebeneinander sieht, erkennt man ganz klar, welches signal auf welchem zu sehen ist.

wie mein vorredner sagte, erst wenn man mal mit dvi dranhaengen hatte, sieht man, dass es noch besser geht (ausser das analoge signal ist wirklich sehr sehr sehr gut).
genauso wie man einen dauer crt benutzer nur von tfts ueberzeugen kann, wenn man ihn mal 2 stunden davorsetzt…


ich glaub ich muss mir das echt nochmal anschauen… kann hier ja ein 2. kabel legen und kurz umschalten

wenn man das tut, wird der crt-user erstmal augenweh bekommen von dem unvorstellbar scharfen bild. das gibt sich aber nach wenigen tagen intensiver nutzung und man denkt, man sieht nicht recht, wenn man sich wieder vor nen crt hockt :wink: ich sprech da aus erfahrung…


ja… 2 stunden / wenige tage

den effekt meinte ich :slight_smile: wir tft nutzer kennen ihn alle g


also hab mir den belinea 101715 für 400€ rausgelassen … und es is echt wahnsinn, ich krieg echt augenweh… so hell, so klar :smiley: