Hauptseminar "Entwicklungsplattformen und Teamarbeit für Datenbankanwendungen"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hauptseminar “Entwicklungsplattformen und Teamarbeit für Datenbankanwendungen”
Hi,
hat außer mir noch jemand Interesse, dieses Semester an diesem Seminar teilzunehmen?
http://www6.informatik.uni-erlangen.de/teaching/2005-WS/epta/index.ushtml
Es geht grob darum, in einem Team ein bestimmtes Softwareprojekt durchzuführen, das wohl etwas mit Datenbanken zu tun haben soll. Man muss sich bewerben, wird dann in eins der beiden Teams gesteckt und darf dann gemeinsam alle Aspekte der Team-Softwareentwicklung mit fortlaufenden und einer abschließenden Präsentation bearbeiten. Da komplette Teams mehr Chancen haben, angenommen zu werden, würd mich mal interessieren, wer da noch mitmachen will? Hab aber auch keine Ahnung, wie viel Andrang da herrscht.


Ich habe vor 2 Jahren daran teilgenommen und kann die Veranstaltung nur empfehlen :cool:


Das hatte ich mir auch mal angeschaut und es klingt supergeil und interessant.
ICH habe aber schon ein Seminar und auch dieses Semester keine zusaetzliche Zeit.

Berichte doch mal ab und zu, wie das so laeuft!


Dem kann ich nur zustimmen.
Zeit sollte man allerdings schon bissl mitbringen in dem Semester :slight_smile:


Ja, viel zu berichten gibt’s da leider nicht. Ich war heute beim ersten Treffen der einzige, der überhaupt da war. Letztes Semester haben sich immerhin 2 Teams à 3 Personen zusammengefunden. Aber Teamwork ganz allein macht auch nicht so viel Spaß. (Muss man ja alles selber machen. ;))

Dafür hab ich mir, wo ich schonmal da war, die Einführung und Übersicht des geplanten Ablaufes mal angesehen und bin immer noch davon überzeugt, dass ich das bei nächster Gelegenheit machen will. Prinzipiell lassen sich ziemlich alle Informationen dazu über den o.a. Link und weitere verlinkte Seiten in Erfahrung bringen.

Wie es aussieht, wird die Veranstaltung im nächsten Wintersemester wieder angeboten, ob es im Sommer zeitlich (von Seiten der Veranstalter) hinhaut, ist noch unklar. Ich zähle auf eure rege Teilnahme dann! :slight_smile: