Hausaufgabe 16

Wonach ist jetzt eigentlich gefragt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hausaufgabe 16
Hey, ich schau mir gerade zum zweiten mal die Hausaufgabe 16 an (Lotto, 7x aus Ziffern 0-9 ziehen, jede Zahl 7x vorhanden, kein zurücklegen, Reihenfolge beachten) und werd aus der Fragestellung der a) nicht schlau. “Geben Sie ein geeignetes Wahrscheinlichkeitsmodell an.” Laut Script hat ein Wahrscheinlichkeitsmodell 3 Bausteine: Die Ergebnismenge (Omega), das Ereignis-System (“Script A”) und die Wahrscheinlichkeit P. Die ersten beiden kann man direkt angeben, Wahrscheinlichkeiten könnte man enorm viele berechnen - das kann ja auch nicht das Ziel sein. Da aber auch die b) und c) trivial sind, muss es ja noch irgendwas geben, worauf man die 10 Punkte verteilen könnte. Was hab ich jetzt übersehen?^^


Schau dir mal im Skript Kapitel 2.7 (Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit) nochmal genau an. Da steht meiner Meinung nach die Lösung eigentlich drin. Die ist nämlich auch nicht komplizierter als die Ergebnismenge oder das Ereignissystem.


Ich hab grad in der Uebung nochmal gefragt: Fuer die Wahrscheinlichkeiten reicht es, wenn man einfach kurz (in Worten) beschreibt, wie man sie ausrechnen wuerde.