Hausaufgabe 2 Aufgabenstellung unklar

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hausaufgabe 2 Aufgabenstellung unklar
Hey,

könnt ihr etwas genauer in der Aufgabenstellung zur jetzigen Hausaufgabe werden?

“Sucht euch eine (minimale!) Menge von Junktoren in PL aus,” Check, verstehe ich!
" definiert die verbleibenden Junktoren" Was heißt definiert die verbleibenden Junktoren? Wie definiert man Junktoren in MMT?
“und gebt den (entsprechenden) Beweisregeln in NatDed eine entsprechende Definition :)” Was bedeutet “entsprechende Definition”?

Vielleicht steh ich nur unnötig auf dem Schlauch, aber ich weiß von mindestens einem Anderen, dass er auch keine Ahnung hat was man jetzt machen soll :smiley:


Eine Konstante in MMT hat (optional) einen typ und (optional) eine definition. In der numbers.mmt haben wir zum beispiel die 1 als successor von 0 definiert - analog könnt ihr. z.B. die implikation mit hilfe von konjunktion und negation definieren :wink:

Naja, wenn ein junktor definiert ist muss man natürlich die einführungs und eliminationsregeln dafür nicht „axiomatisch“ deklarieren, sondern man kann sie „beweisen“ / mit einer definition versehen - so wie wir es z.B. mit der kommutativität der konjunktion vorgemacht haben :wink:

Hilft das soweit weiter?


Dürfen eigentlich false und true so übernommen werden, wie wir sie definiert haben (ja sind keine Junktoren) (wobei ich mich frage, wie ich diese definieren kann ohne forall-Quantifier).


Also ich hab jetzt 2 der 4 Junktoren (war ja nur in unser zuvor def theory PL gefragt, oder ?) genommen und die Regeln für false “gebraucht”. Lässt sich ja sonst schwer ein Widerspruch für zb. negI zeigen. btw Jazz^^ hat sehr geholfen xD.