HESP Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

HESP Prüfung
Hallo,

hat schon jemand die Prüfung zu HESP abgelegt?
Wie läuft das denn so, werden die ganzen Formeln zu Molecular Dynamics im Detail abgefragt?
Hat vielleicht jemand Lust seine Erfahrungen kurz zu schildern? :slight_smile:

Vielen Dank und Grüße im voraus!


Naja,

die Prüfung ist mittlerweile rum und auch so ganz passabel gelaufen.
Für künftige Prüflinge:

Einige Themen waren ausgeschlossen, insbesondere die, die als Projekt bearbeitet wurden. Das wusste ich nicht und habe daher ein bisschen zuviel gelernt (wenn man den überhaupt zuviel lernen kann… im Leben :slight_smile: )

Ansonsten kamen erst mal Fragen zu Molecular Dynamics, keine Formeln im Spezifischen, aber man sollte schon wissen, wie man z.B. vom Lennard Jones Potential zur Kraft kommt (also nicht die konkrete Ableitung, aber das es eine Ableitung ist).
Außerdem sollte man wissen das Ort = Ableitung Geschwindigkeit, wobei Geschwindigkeit = Ableitung Beschleunigung ist.
Den Zeitintegrator (bei uns das Velocity Verlet) sollte man im Prinzip erklären können, v.a. wie man das dann implementiert (Halbschritt bei der Geschwindigkeit).
Grundsätzlich, was braucht man so für eine Simulation (Anfangsbedingung, Grenzbedingung, Integrator).

Zu OpenCL ein paar Fragen: Was ist ein Kernel, bzw. wie wird er definiert, wie funktioniert die Host <-> Device Geschichte prinzipiell (Kopieren von Daten), etc.

Wenn man die Übungen größtenteils gemacht hat, ist das eigentlich alles kein Problem.

Da unser Projekt nicht allzu umfangreich war, kamen dazu dann auch nur ein oder zwei Fragen, auch nix Schwieriges, das konnte mit dem Wissen aus der Projektpräsentation am Ende der Vorlesung beantwortet werden.