Heulpost zur Klausur WiSe 2021/22 [repost]

Reupload aus dem StudOff Forum für das Archiv

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Heulpost zur Klausur WiSe 2021/22 [repost]
Deadlock in meinem Kopf

Folgendes Szenario in der PFP Klausur Februar 2022:

Ich sitze in der vordersten Reihe und versuche mich freudig auf meine Klausur zu konzentrieren, alle Worker sind initialisiert, gestartet und haben bereits ihre Arbeit aufgenommen.

Doch plötzlich Verwirrung in meinem Kopf.

Was höre ich da? Die werten Herren Oster und Co sprechen unteranderem über Bella Mia, wahrscheinlich der Pizzekurier ihres Vertrauens.
Auf einmal blockiert der Thread in meinem Kopf, der als Callable-Task die Teilaufgaben der Klausur bekommen hat… mist!
Ich versuche alles um ihn wieder zum laufen zu bringen, vergeblich warte ich auf den Eintritt des Resultats in mein vorher erzeugtes Future-Objekt.
Doch es passiert nichts und wieder nichts, DEADLOCK!!!
Verzweifelt schaue ich mehrmals zu meinen Prüfern, vielleicht können Sie mir ja helfen?
Ein Hoffnungsschimmer blitzt durch meinen Kopf, möglicherweise wird durch den gemeinsamen kritischen Abschnitt (synchronisiert auf die Klasse Ballsporthalle) mein Zustand für die Wächter sichtbar, sodass mein Problem erkannt wird und dazu beigetragen wird die Verklemmung in meinem Kopf wieder aufzulösen?
Doch nein, leider wurde mein Deadlock nicht erkannt und blieb weiterhin bestehen.
Erst nachdem ich explizit das Betriebsmittel „Ruhe“ anforderte, begann der Thread in meinem Kopf wieder zu arbeiten.
Naja weiter ging die wilde Fahrt durch diese Klausur, perfekt abgerundet mit einer schönen musikalischen Untermalung nachdem alle Threads gejoined wurden und somit die Aufgabe Klausur abgearbeitet wurde.
Ich suchte nach dem Problem meiner internen Implementierung, wie konnte es nur dazu kommen? Ich habs!

Val LazyList[String]: Bella Mia hätte auf private und nicht public gesetzt werden sollen.

Nun hoffe ich dass in der nächsten PFP-Klausur diese mangelhafte Definition nicht noch einmal Einzug in die Klasse Ballsporthalle erhält.
Liebe Grüße, einer ihrer Studenten.

Kurz gesagt:

Ich finde es wirklich äußerst respektlos gegenüber uns Prüflingen, wenn Sie sich als Prüfer in hörbarer Lautstärke während der laufenden Bearbeitungszeit über private Angelegenheiten unterhalten. Das hätte ich nicht erwartet und es hat mich wirklich wütend gemacht, da es zeitweise meine Konzentration definitiv negativ beeinflusst hat. So etwas sollte einfach nicht passieren, ich glaube das ist trivial.

Die Korrektur möglicher Rechtschreibfehler ist dem Leser zum Selbststudium für Zuhause überlassen.

PS: Probieren Sie das nächste Mal Russo Fuoco

2 „Gefällt mir“

[quote=kekw:1656497469]Ich finde es wirklich äußerst respektlos gegenüber uns Prüflingen, wenn Sie sich als Prüfer in hörbarer Lautstärke während der laufenden Bearbeitungszeit über private Angelegenheiten unterhalten. Das hätte ich nicht erwartet und es hat mich wirklich wütend gemacht, da es zeitweise meine Konzentration definitiv negativ beeinflusst hat. So etwas sollte einfach nicht passieren, ich glaube das ist trivial.[/quote]Halb so wild, wenn gestärkt durch die Pizza die Klausur noch am gleichen Tag korrigiert wird.

[quote=kekw:1656497469]PS: Probieren Sie das nächste Mal Russo Fuoco
[/quote]Goldener Hecht? Aber so wirklich gut ist in Erlangen keine.