heute DB pruefung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

heute DB pruefung?
hatte heut jmd pruefung beim KMW und mag hier
mal auflisten was so gefragt wurde?
waere echt nett.

gruss

PoLLanger.


Hattest du heute nicht Prüfung? (Meine Prüfungsfragen von letzter Woche gibt’s im FSI-Wiki.)


Für ein Prüfungs-Protokoll kann ich mich an zu wenig erinnern, aber im groben wars bei mir das übliche:

Prüfung beim KMW, Beisitzer war Florian Irmert

KonEntwDB:

  • ER mit allen Bestandteilen
  • Frage, warum Weak-Entity nicht durch eine n:m-Beziehung identifiziert werden kann(Vorsicht, nicht in SQL denken!)
  • Abbildung in Relationen

ArchDBS

  • alles über Pufferverwaltung
  • da hab ich mich (meiner Meinung nach) ziemlich verlaufen, aber ihm hats anscheinend gefallen, weil ich dabei ein paar andere Sachen erklärt hab g

EBT

  • OOA/OOD

Wie gesagt, genauere Fragen zu EBT weiß ich nicht mehr, weil ich ab der Hälfte ziemlich nervös war…

Insgesamt war die Prüfung extrem fair, er lässt einem Zeit, eigene Fehler zu korrigieren und die Atmosphäre ist sehr angenehm.
Auch mit der Note bin ich mehr als zufrieden :smiley:


Prüfungsstoff: CCDB, Transaktionissysteme, Spezielle Kapitel von Datenbanken
Prüfer: KMW
Beisitzer: Macei Suchomski

CCDB:
ER mit allen Bestandteilen, bin ein bisschen beim partial key haengengeblieben; er wollte hoeren dass der partial key unique in bezug auf die zugehörende Entitaet ist, mir war diese eigenschaft zu trivial
Beim mappen der Relationships auf Relationen auf die Unique/not null eigenschaft beim maximum tailoring von 1:n/1:1 Relationships achten

TranSys:
Wollte er wissen wie man bei MultiUserBetrieb Daten schuetzen kann
Hab da das 2 Phase Lock Protocol beschrieben;
dazu wollte er noch die Problematiken hoeren; → Recoverbility, Strictness

SpezKap:
Konnte mir das genau Thema aussuchen, habe Wissensbanken gewaehlt
Erst wollte er Wissen, was das besondere an Deduktiven DB im Vgl. zu normalen ist.
Dann musste ich ein paar Ausdrücke in Prolog hinschreiben
Projektion, Selektion, Vereinigung, Schnittmenge und einen rekursiven Ausdruck

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredener nur anschliessen:
Die Prüfunf und die Benotung sind extrem fair