Hey alda, dass Banach Fix-Punkt Satz ist nicht anwendbar

fuer a > 0 und a < 0

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hey alda, dass Banach Fix-Punkt Satz ist nicht anwendbar
alda weisst du, dass dann b ist kontraktant fuer dass Banach Fix-Punkt Satz ist nicht anwendbar in Fall a > 0 und a < 0 oda wie seist mein wissen darueber nicht ausreichend genug?


:wink:

wenns nicht so traurig wär ein fach quasi komplett im selbststudium (mindestens) 1 semester durchzuziehen… :scared: :#: :-/
mal im ernst, is die übung am dienstag besser? also hat die übung nutzwert? bin in der montagsübung und geh im besten fall mit gleich viel ahnung wie vorher raus,
im normalfall ist meine lust auf mathe total im a*****. und da ich in den ersten beiden semestern mathe ziemlich locker gemeistert hab und sogar EIGTL! in mathe interessiert bin glaub ich nicht dass es nur an der einstellung meinerseits liegt…

ps. wurde eigtl in der vorlesung mal matlab / octave erwähnt? weil irgendwie muss ich ja das Jacobi Verfahren implementieren ohne mir den ganzen Mist in c / java zu coden (matrizen usw…)

und zum titel des threads: von mir aus könnte die übung auch auf englisch sein, aber aufgabenblätter ohne roten faden / und erklärungen die sich mir nicht mal ungefähr semantisch erschließen sind einfach zu viel. in semester 1 + 2 war mir vlt die thematik vorher schon bekannt, aber LR Zerlegung, Beweise über Normen, Banach Fixpunktsatz sind keine themen die sich mir auf den ersten blick erschließen…


[ ] Du hast schon mal nen Franzosen Englisch reden hören. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)


Check.

Ich hab ihn/sie auch verstanden … Fail :(.

Ich will hier nicht laestern oder irgendwas aber Frau Dr. Estelle Marchand ist eine Fehlbesetzung. Sie mag ja kompetent sein und alles, aber die Sprachbarriere macht dies wieder zu nichte weil Sie einfach nicht (richtig) Kommunizieren kann. Somit kann man sich das Fragenstellen sparen weil Sie die Fragen meist nicht versteht, oder man selber Ihre Antwort nicht dechiffrieren kann.

Nebenbei bemerkt, was ist das eigentlich fuer ein Stoff Gebiet das wir machen? Wenn ich mir den Stoff der letzten Semester von Mathe C3 anschaue (alte Uebungen und Klausuren) war das meist Differenzialgleichungen. Aber was wir machen sieht ehr nach Theorie-Brachial aus. /rant

P.S. Zum Programmieren, ich glaube (aber keine Garantie) die wollen Pseudocode sowie z.B. hier: Jacobi-Verfahren – Wikipedia


@neverpanic: hast auch wieder recht… wobei weniger verstehen kann ich auch nicht

@mich:
also meiner meinung nach is das im moment doch sehr richtung numerik, LR-Verfahren, Jacobi Verfahren usw…,
hab außerdem vom jmd gehört dass prof. borchers in diesem semester mehr für “informatiker” anbieten möchte und deswegen den stoff verändert hat(?). da fehlt einfach der kräutle als korrektiv…
mit dem pseudo code ist mir klar, nur ich dacht mir wenn ichs eh auch noch plotten soll dann kann ichs auch mit octave / matlab machen, da sieht das programm dann eh fast wie der pseudo code aus (der matlab code steht auch im pdf zur 1. quelle bei deinem wikipedia link).
mich würd nur interessieren ob in der vorlesung irgendwelche andeutungen gemacht wurden in welche richtung es mit dem stoff weitergeht, ob ich dann mathematische software öfter brauchen werde oder ob die aufgabe ne laune der estelle war…


Also Info zum Thema programmieren von heute: richtig coden, z.b. in c, java, pascal… (matlab, etc. eher nicht)


vielleicht sollte man ihn mal darauf hinweisen dass LR-Verfahren, Numerik, Jacobi Verfahren alles in Algorithmen kontinuierlicher Systeme dran kommt (Algo3)


Für eine Teilaufgabe das Jacobiverfahren richtig programmieren ? gehts noch ?
Als ob wir das Semester nich genug zu tun hätten…
Die Montagsübung is imho auch fürn Arsch… wenn sie was erzählt versteht man es kaum, Tafelanschriften sind kaum lesbar und voller Fehler.
Würde auchma gerne wissen obs am Dienstag besser is.


ich habs als matlab code und den geb ich ab. in der angabe steht auch nxi genaueres dazu. und ich hab noch genug andere sachen zu tun als mir ständig zu überlegen was in mathe gemeint sein könnte.dass ich ihre anschrift nicht lesen kann is vlt mein problem, dass ich auch bei nachfragen keine ahnung hab was sie mir erzählt auch. nur die angaben sollten wenigstens ein wenig genau sein. ich möchte nur mal wissen wie lang andere so brauchen für ihre mathe 3 blätter, weil mein aufwand steigt im moment deutlich im vergleich zu 1 und 2 an. ich brauch mittlerweile länger für mathe als für sp, und ich hatte davor noch kein c. und das isses mir nicht wert, wenns so weiter geht werd ich mir die lösungen einfach irgendwo abschreiben und irgendwie meine 50% sammeln.

und es stimmt wirklich, die montagsübung is 100% überflüssig.
ich glaub ich bin im moment mindestens so sauer wie wg prätech… nur mathe zählt 7,5 ects und mir kommts so vor als ob das genauso gut geplant und strukturiert ist wie ein freiwilliger extra kurs in nem unwichtigen fach.

@absurd-mind

wie gesagt das korrektiv kräutle fehlt… werd aber trotzdem mal ne mail schreiben


Also die Dienstags-Übung ist schon relativ hilfreich(und unterhaltsam :wink: ). z.B. die A10 a + b konnte ich damit vorhin relativ leicht lösen. Aber man merkt halt manchmal, dass nicht mal er genau versteht, was man bei den Aufgabenstellungen überhaupt rechnen beweisen soll, bzw. spekuliert/schließt er dann einfach, was gemeint sein könnte, aber die Erfahrung haben wir ja nun auch nicht.

Und ja, ich brauch auch definitiv länger für die Mathe 3 Aufgaben; als Beispiel mal der Platzbedarf: hab vor paar Wochen für die Klausur alle Mathe 2 Hausaufgaben gescannt, und da hatten wir nur ein einziges mal mehr als vier Seiten… Ich weiß, Platz bedeutet nicht unbedingt, dass es lang dauert, aber es ist ein Anhaltspunkt, vor allem, da die neuen Aufgaben sogar eher theoretischer sind, also tendentiell weniger Rumrechnerei.

Achja, die Info zum Programmieren stammte auch vom Übungsleiter, also vielleicht reicht dem Herrn Borchers auch Pseudocode/Matlab, falls er überhaupt bei den Hausaufgaben mitmischt.
Grundsätzlich find ich Programmieren in Mathe ja mal ne coole Abwechslung, aber wie Xero schon geschrieben hat, mal eben als Unteraufgabe was coden, ist schon sehr übertrieben.

Was solls, zu 50% kommt man schon, hab eher Angst wie die Klausur ausschauen wird ohne Herrn Kräutle…


Der Dienstagsübungsleiter ist definitiv besser als Mme Docteur. Er vermittelt den Stoff auch wirklich und man versteht ihn vor allem :wink:

Dafür verlangt er die Programmieraufgabe in ner “richtigen” Programmiersprache.


Ist LOLCODE eine „richtige“ Programmiersprache? Wie schaut’s mit Brainfuck, FALSE, Chef und Whitespace aus? Ob Assembler auch geht … wobei dann koennte man ja dass Programm unter Umstaenden verstehen und des waere nicht gut weil wenn ich die Aufgaben nicht verstehe finde ich’s nur fair wenn dann auch keiner die Antworten versteht …


Ich kenn zwar nicht die Situation, nur diesen Thread, aber es klingt als wäre es eher ein Fall für den crazy-Operator aus Malbolge. :wink:


http://en.wikipedia.org/wiki/Shakespeare_(programming_language) sag ich da nur :wink:


Quoi?


die Tür? das Fenster? das Buch? das Heft?


Iss halt ne echte Programmiererin :wink:


Deswegen gibt es so wenig Frauen in der Informatik, die werden alle gegessen…


Glaub mir, in dem Fall willst du das garnicht :slight_smile: