Howto: Wechsel zur FH ab dem WS in Abhängigkeit von ThI


Hat sich schon einer von euch exmatrikulieren lassen? Geht man da einfach so zur Studentenkanzlei und klärt das mit denen oder muss man da erstmal ne Woche Formularschlacht vorbereiten? Wie war das mit der Krankenversicherung gleich nochmal…


Du bist doch bestimmt bei deinen Eltern mit Versichert oder?

Dann brauchst du eigentlich nur bei der Versicherung anrufen und eine Bestättigung schicken lassen.


[quote=Yves]
Hat sich schon einer von euch exmatrikulieren lassen? Geht man da einfach so zur Studentenkanzlei und klärt das mit denen oder muss man da erstmal ne Woche Formularschlacht vorbereiten?[/quote]

http://www.uni-erlangen.de/studium/service/studkanzlei/Exmatrikulation.pdf

Formular ausfüllen & zur Studentenkanzlei bringen oder schicken und schon bist Du exmatrikuliert.


Ne, als Student hat man doch ne eigene Versicherung. Also ich jedenfalls, die buchen jeden Monat Geld von meinem Konto ab… Also ich hab noch so ne alte Bestätigung, damals für die Uni, mal schauen, ob ich die gebrauchen kann.

Zu dem PDF: Was ist ein Semesterdatenblatt?


irgendwie hab ich bei diesem thread immer so eine weltuntergangsstimmung. sozusagen der anfang vom ende. warum seid ihr so pessimistisch, für mich gäbs nur eine einzige möglichkeit, TI komme was wolle bestehen. andere alternativen würde ich gar nicht in betracht ziehen.

denkt mal ein bisschen positiver, mit so einer grundeinstellung kann das ja nichts werden. da gibt man ja schon auf, bevor es überhaupt entschieden ist.


Vielleicht gibt es nur ein paar Menschen hier, die sich gerne etwas besser als gar nicht absichern wollen. Klar versuche ich auch alles, um diese Prüfung zu bestehen, aber falls ich es nicht schaffe, was durchaus nicht unmöglich ist (realistisch betrachtet, ohne Wertung), habe ich nunmal die Möglichkeit, diesen Umweg zu gehen (der ja nun soo schlimm auch nicht ist) und 2 Jahre zu verlieren oder ihn nicht zu gehen und 4 Jahre zu verlieren. Dieser Thread ist kein Abschied, er ist eben diese Absicherung.


eigentlich hast du ja recht :slight_smile: stimmt schon


Ein paar Infos die ich von Mails an Herrn Schiedermeier herausgefiltert habe.

Es gibt anscheinend 6 Aufstiegsfächer:

Algorithmik I + II → Programmieren I+II
OTRS I + II → Grundlagen d. InformatikII
→ Physikalische Grdlg. d. Inf.
Mathe Teilprüfung I → Mathe I+II
BWL. → Grundlag. d. BWL
Theo. Informatik → Informationsverarb. Systeme

Drei braucht man um im 3. Semester anzufangen.
Alle anderen die man noch nicht hat muss man nachholen.

Zur Stundenplanwahl:

Sollte man den IN3 wählen: http://www.informatik.fh-nuernberg.de/HomeIN/Stundenplaene/ws05-06/(W)IN.1_3_3.pdf

Und ihn dann entsprechend ergänzen:
Man muss Englisch und ein ein AWPF nachholen.
Und natürlich die Aufstiegsfächer die man nicht hat.

Und noch ein kleiner Hinweis, für Klausuren kann es eventuell sein, dass man eine Fristverlängerung benötigen, wird zwar teilweise automatisch vom Studienbüro gemacht, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Anmerkung: Kann natürlich sein das ich etwas falsch versanden habe oder das der Herr Schiedermeier etwas nicht genau wusste, aber dass ist es erstmal von mir.


Hm, der IN3 ist woanders…
http://www.informatik.fh-nuernberg.de/ → “Seiten für Studenten” → “Termine und Zeiten” → “Stundenpläne”.
Nicht grade einfach zu finden, aber ich hab hier in der Arbeit nen FHler neben mir sitzen, der einem dabei helfen kann. :slight_smile:

Ach ja, weitere Infos zum Studium, also welche Vorlesungen man braucht, etc, gibt’s unter “Seiten für Studenten” → “Studiengänge” → “Informatik” → “Diplom” und dann am rechten Rand die Links “Studienplan” und “Studien- und Prüfungsordnung”. HTH


Am 04.10. findet um 09:30 im Raum A 134 eine Infoveranstaltung für Anfänger statt. Könnte interessant sein, da hinzugehen. Wo der Raum ist, weiß ich nicht, wird sich aber rausfinden lassen.

Zur Erinnerung: Ab nächstem Dienstag, 27.-30.09. ist Einschreibung an der FH. Die benötigten Unterlagen nicht vergessen. A propos: weiß jemand, wie und wo man die 85€ einzahlen muss, um diese Quittung zu erhalten?

[Edit: September natürlich, nicht Oktober…]


Laut des Briefes den ich bekommen habe, soll man die 85€ im Geldautomaten im Vorraum der Zentralbibliothek stecken :-/


Ich glaube eher mal, dass du an dem Geldautomaten Geld abheben kannst, wenn du keins dabei hast. Oder glaubst du, man kann dem (endlichen?) Automaten verklickern, dass er das auf meine Identität (Matrikelnummer oder sonstwas) verbuchen soll? Bin mir aber auch nicht sicher, was die damit meinen.


Wahrscheinlich bekommt man ne Quittung die man irgendwo vorlegen muss. :finger:


Jup anscheinend bekommt man vom Automaten wie es üblich ist eine Quitung.


nun, wie ist es denen ergangen die zur fh gewechselt sind ? hintergrund: meinen mitbewohner hat es in seinem letzten thi-versuch geschmissen, er hat sich schon an der uni exmatrikuliert und wollte sich nun, im dezember, fürs kommende sommersemester an der fh einschreiben. dort hat man ihm gesagt, der wechsel ginge nicht mehr. nur noch mit bestandenem vordiplom. ist es jemandem von euch ähnlich ergangen oder weiss jemand ein schlupfloch ?


wer mal interessant wer nach bestandenem uni vordiplom an eine fh wechselt…


Zur Sachlage: Die letzte Chance, einigermaßen pfleglich zur FH zu wechseln ist bereits vorbei. Kurz und schmerzlos. Da gibt’s auch kein offizielles Schlupfloch. Wer dieses WS gewechselt ist, konnte i.d.R. im 3. FH-Semester anfangen, und zwar im Informatik-Diplom-Studiengang. Der wird jetzt aber nicht mehr angeboten, die jetzigen FH-Informatik-Anfänger haben bereits nur noch Bachelor gemacht. Und beim Wechsel vom Diplom zu Bachelor kann man sich nichts anrechnen lassen und fängt folglich wieder im 1. Semester an. Ob sich das noch lohnt, ist fraglich.


Ich hätte auch an die FH wechseln müssen und der Professor dort(Schiedermeier oder so?) meinte auch, dass man nicht besonders viel einbringen kann…ich glaub Mathe-Prüfungen, Algo1-2 und OTRS2 oder so…

Ein “Schlupfloch” bzw. ein kleiner Vorteil kann BWL als Nebenfach sein, da es für das “neue”(also Bachelor-)FH-Vordiplom irgendwelche Voraussetzungen gibt, die man mit BWL-Vordiplom wohl besser erfüllen kann…

Aber für mich hat sich das Problem zum Glück erledigt, da ich heute Post vom Prüfungsamt bekommen hab, indem mir die Annullierung meiner Prüfung mitgeteilt wurde :smiley:


Sorry für die Neugierde, aber mit welcher Begründung hast das geschafft?


Ich hatte zwei Tage vor der Mathe-Pruefung einen Unfall…