[HSCD][PSYS] Erweiterte Übung SS17

Und andere Fragen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[HSCD][PSYS] Erweiterte Übung SS17
Da ich mit dem Gedanken spiele in eine der beiden Vorlesungen verspätet einzusteigen, wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Fragen zu den Modulen beantworten könnte.

Steht schon fest wann die erweiterten Übungen dieses Semester stattfinden werden?

Wird die Klausur schriftlich oder mündlich?

Und wurde evtl. sonst noch was wichtiges in der Vorlesung erwähnt?

Vielen Dank schonmal


zu [PSYS] :

Hr. Teich meinte, dass die PSys-Klausur im SoSe idR schriftlich ist, steht aber noch nicht ganz fest.

Es gab letzte oder vorletzte Woche auf StudOn eine unangekündigte Abstimmung darüber, wann die erste erw. Übung stattfinden soll. Dazu wurde aber noch nichts gesagt. Ich glaub in der Abstimmung kam die 1te oder 2te Juni Woche infrage. Aber wie gesagt: nichts steht fest.

1 Like

Die Abstimmung in StudOn zur Psys-EÜ war noch ein Überbleibsel vom Testen, sorry. Die richtige Abstimmung wird’s vermutlich kommende Woche oder die darauf geben, weil wir uns bzgl. des Raumes intern abstimmen müssen.
Die Prüfung wird schriftlich sein.

1 Like

Besagte Abstimmung zur erweiterten Übung ist jetzt online.


Ich war heute leider nicht in der Vorlesung und würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beanworten könnte:

Bei der erweiterten Übung gibt es ja drei verschiede Versuche. Muss ich mich, um die zusätzlichen 2,5ECTS für die Übung zu bekommen, für alle drei Versuche anmelden oder nur für einen? Ich bin gerade etwas verwirrt, weil es drei Versuche gibt und man sich für jeden einzeln anmelden kann.


Du meinst wahrscheinlich HSCD, oder? Bei Psys gibt’s nämlich keine Anmeldung dafür - Du kommmst einfach zu allen 3 EÜs (die erste ist ja schon vorbei) und bist damit für die 7,5 ECTS qualifiziert.
Für HSCD solltest Du Dich für alle drei Versuche in StudOn anmelden, weil wir nur begrenzt Plätze haben. Falls Du auf der Warteliste stehst kannst Du trotzdem vorbeikommen. Würde einer der regulär Angemeldeten nicht erscheinen rückst Du dann auf seinen Platz auf.

Für beide Vorlesungen gilt:
Die Bezeichnung “Versuch” ist immer etwas doppeldeutig - hier ist Versuch im Sinne von Experiment und nicht im Sinne von Wiederholung gemeint.
Wenn Du in meinCampus für die Prüfung (bzw das Modul) über 7,5 ECTS angemeldet bist ist alles perfekt und Du kriegst die Note direkt eingetragen. Fehlt Dir eine EÜ, dann schicken wir einen Schein über 5 ECTS ans Prüfungsamt.
Bist Du für 5 ECTS angemeldet aber warst bei allen EÜs dann fragen wir nach was wir tun sollen, also ob wir einfach die Note für die 5 ECTS eintragen oder einen Schein über 7,5 ECTS ans Prüfungsamt schicken sollen.