Human Factors in IT Security Prüfung

wie wars?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Human Factors in IT Security Prüfung
Hallo zusammen,
hat schon jemand sich in diesem Fach prüfen lassen? Wie wars? Was wird hauptsächlich erfragt?
Irgendwelche Tipps?

LG
semmy


Es wird generell zu jedem Thema (und scheinbar in willkürlicher Reihenfolge) etwas gefragt - das heißt Mut zur Lücke bringt nichts :wink: Jedoch sind die Fragen primär sehr allgemein gehalten und können relativ frei beantwortet werden…
Wenn allerdings die Frage z.B. nach einem Behavioral bias gestellt wird, und man einen nennt, dann sollte man genau diesen auch genau erklären können; also nicht unbedingt was nennen was man nicht verstanden hat.
Die schwierigste Frage fand ich die allererste: “Fassen Sie die Vorlesung in wenigen Sätzen zusammen…”
Ansonsten würd ich sagen: sehr faire Bewertung, Übungen waren bei mir komplett irrelevant und von den abertausend Papers wollte sie auch nichts wissen… (Pro-Tipp: Lies dir das Paper mit den “Resurrecting Duckling Security Policy” durch, das kann man aus den Folien einfach nicht verstehen! Und gefragt wurde es auch öfters…)

So thats it :wink:

Viel Erfolg!


Die Prüfung ist ziemlich locker gewesen. Dran kamen:

  • IT Security: Ziele, Gefahren, Mittel; Unterschied Security/Safety
  • Wie kann man Integrity gewährleisten? Wie genau funktionieren Signaturen?
  • Pervasive Computing: Was ist das? Warum ist Security dort schwierig? Welche Anforderungen gibt es an UbiComp.
  • Ökonomische Aspekte bei Security
  • Warum ist gute Security schwer? Welche Designprinzipien gibt es bei sicherer Software? Wann ist Software leicht benutzbar?
  • Was für Arten von Scam gibt es? Beispiele dazu.
  • Was ist Privacy?
  • Resurrecting Duckling erklären
  • Bounded Rationality/ Behavioural Biases + Beispiele

Skript 2 mal durchlesen und aufgezählte Eigenschaften/Beispiele/Gründe (z.B.Designprinzien) auswendig lernen. Du musst nicht alles wissen, aber wenn du was nennst, musst du es auch erklären können. Ich hab die Stichpunkte meist auf deutsch genannt, da gab es leichte Probleme. Also lieber auf Denglish wechseln (Proverbial Barndoor bedeutet usw.).


ok, danke euch!
Ich finde übrigens, dass die Folien zum Lernen wenig geeignet sind…(((


Wenig ist stark übertrieben…


Schau dir den letzten Foliensatz an. Wenn du zu jedem Punkt der Zusammenfassung kurz was sagen kannst, wirst in der Prüfung keinerlei Probleme haben.


Vielleicht solltet ihr euch überlegen Prüfungsprotokolle zu erstellen, das würde dann noch mehr Leuten helfen.


danke für den Tipp!

Hat vllt jemand schon eine Zusammenfassung geschrieben? Ich wäre für eine sehr dankbar!